Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

4. Wolfurt, Haus für Kinder
Der Wolfurter Montessori Kindergarten wurde geschickt in eine bestehende Scheune eingebaut.
Weiter ...

5. Wörth-Maximiliansau, Kindertagesstätte Hermann Quack
Auf der Pfahlgründung eines abgerissenen Vorgängerbaus wurde diese neue, hoch wärmegedämmte Holzkonstruktion errichtet. Die benötigte Wärme wird über eine mit einer Solaranlage gekoppelte...
Weiter ...

6. Darmstadt, Waldorf-Kindergarten
Auf ein massives Erdgeschoss wurde ein weiteres Geschoß in Holzrahmenbauweise gesetzt. Im Zentrum des Gebäudes steht eine Naturstamm-Rundholzstütze.
Weiter ...

7. Freiburg, Kindertagesstätte Immergrün
Zweigeschossige Kindertagesstätte in Holzrahmenbauweise mit dem zur Farbgebung und der Umgebung passenden Namen "Immergrün".
Weiter ...

8. Udenheim, Kindertagesstätte
Bei der Kindertagesstätte handelt es sich um einen Massivbau. Interessant ist die aufwändig gearbeitete und sogfältig detailierte Holzfassade.
Weiter ...

9. Tutzing, evangelischer Kindergarten "Arche Noah"
Der evangelische Kindergarten "Arche Noah" zeigt nach außen mit einem markanten dreieckigen Giebel ein eigenes Gesicht. Seine Konstruktion basiert auf vorgefertigten Holz-Tafelelementen. Die Decken...
Weiter ...

10. Trier, Kinderhaus Trimmelter Hof
Bei dem Kinderhaus sind die gartenseitige Fassade und das Dach aus Holzelementen konstruiert. Leider traten bei dem schön gestalteten Bau erhebliche Feuchteschäden mit umfangreichem Sanierungsaufwand...
Weiter ...

11. Tübingen, Kindertagesstätte der Universitätsklinik
Der Erweiterungsbau der Kindertagesstätte ist eine Betonkonstruktion, die mit einer hochwärmegedämmten Holzkonstruktion und einer Fassade aus Massivholztafeln umschlossen ist.
Weiter ...

12. Köln-Sürth, Kindertagesstätte "Miteinander leben"
Kompakter zweigeschossiger Holzrahmenbau, der eine integrative Kindertagesstätte beherbergt.
Weiter ...

13. Stuttgart-Möhringen, Kinderhaus St. Hedwig
Die Idee eines Baumhauses stand Pate beim Entwurf dieses zweigeschossigen Kinderhauses. Teile des Obergeschosses kragen aus und sind spektakulär auf schräg gestellte, 60 cm starke Baumstützen...
Weiter ...

14. Stuttgart, Kindergarten Pelikanstrasse
Eingeschossiger, klar gegliederter Kindergarten mit viel sichtbarem Holz (Holz-Skelettbauweise aus Brettschichtholz).
Weiter ...

15. Stuttgart-Endelbang, Kindergarten "Bengelbande"
Der Kindergarten ist Teil einer Serie von 4 solcher Bauten. Trotz standardisierter Elemente sind alle unterschiedlich und reagieren auf das jeweilige Umfeld. Die Typisierung ermöglichte günstige...
Weiter ...

17. Seekirchen, Kindergarten
Bis auf die massiv gebauten Nasszellen besteht der ganze Kindergarten aus Holz. Das in Brettschichtholz ausgeführte Holzskelett wird im Innenausbau ergänzt durch Dreischichtplatten. Das Gebäude ist...
Weiter ...

18. Schwarzach, Kindergarten
An einen massiv gebauten, zweigeschossigen Kopfbau, der mit Lärche verschalt ist, fügen sich die Gruppenräume des Kindergartens an, die in Holz-Skelettbauweise ausgeführt sind.
Weiter ...

19. Siegburg, Kindertagesstätte "Waldwichtel"
Kindertagesstätte im klassischen Holzskelettbau-Stil. Der im Jahr 2003 ausgeführte Bau wurde 2012 aufgestockt.
Weiter ...

21. Rohrwiller, Ècole maternelle "Les petits roseaux"
Der Kindergarten von Rohrwiller besteht aus zwei Teilen: einem zweigeschossigen Riegel aus Beton und angebauten, pavillonartig gestalteten Gruppenräumen. Diese sind in Holzkonstruktion errichtet und...
Weiter ...

23. Remerschen, Kindergarten
Der Schengener Architekt Francois Valentiny hat de Ortsbild seinen Stempel aufgedrück. Neben der von ihm gestalteten Jugendherberge und der Schule verbirgt sich noch ein schöner, kindgerecht...
Weiter ...

25. Pliezhausen, Kindergarten Arche
Das Tragwerk des Kindergartens besteht aus vorgefertigten Platten und Rahmen aus massivem Fichtenholz. Die Innenverkleidungen wurden aus kiefernfurniertem Sperrholz gefertigt. Die Fassade besteht aus...
Weiter ...

26. Oppenheim Kindergarten Gänsaugraben
Ein lichter schöner Bau, der sich bewußt nach aussen hin öffnet und einen nahtlosen Übergang von innen nach außen bietet. So bleibt die Natur, bleiben die Jahreszeiten für die Kinder erlebbar. Der...
Weiter ...

28. Morbach, Erweiterung Grundschule
Der Erweiterungsbau der Morbacher Schule besteht aus einer Brettsperrholzkonstruktion.
Weiter ...

29. Moosburg, Erweiterung Kindergarten
Als erster Schritt zur Realisierung eines Bildungscampus wurde der bestehende Kindergarten um einen zweigeschossigen Anbau in Holzriegelbauweise erweitert. Er ist mit einer "wilden" Fassade aus...
Weiter ...

31. Mainz, Kindergarten Am großen Sand
Ältere Mischkonstruktion aus Mauerwerks- und Holzskelettbau. Mit farbigen Faserzementplatten verkleidet.
Weiter ...

32. Mainz, Kindergarten Martin Luther King
Bei dem Kindergarten handelt es sich um eine konventionelle Konstruktion, die holz-technisch interessant ist durch die Verwendung vorgefertigter zweigeschossiger Holz-Fassaden-Elemente. Die websites...
Weiter ...

33. Lustenau, Kindergarten Rosenlächer
Der Kindergarten Rosenlächerstrasse war der letzte von insgesamt 10 Kindergarten-Neubauten in Lustenau. Er ist das Ergebnis eines baukünstlerischen Wettbewerbes und berücksichtigt besonders...
Weiter ...

34. Lustenau, Kindergarten Schlatt
Der Kindergarten besteht aus einer vorgefertigten Holzständerkonstruktion mit hinterlüfteter Holzschalung. Im Inneren massive Holzdielendecken und Verkleidung aus Birkensperrholz.
Weiter ...

36. Lauterach, Kindergarten
Systembau mit einem Holzskelett aus Brettschichtholz. Aussen mit Lärchenholz verschalt.
Weiter ...

37. Langenegg, Kindergarten
Das Kindergartengebäude ist ein einfacher Kubus, bei dem Aussen wie Innen Weisstannenholz zum Einsatz kam - bei den Böden sogar sägerauh. Zusammen mit dem Café "Stopp" wird städtebaulich ein...
Weiter ...

38. Lahr, Kindertagheim "Am Schießrain"
Ein bildschöner Kindergarten! Das gilt auch nach langer Zeit der Benutzung. Wie bei einem Amphitheater öffnet sich der halbrund angeordnete Kindergarten hin zur Sonne und zum Garten. Das nicht...
Weiter ...

39. Lahr, Evang. Martins-Kindergarten Kanadaring
Ein schöner Kindergarten in Holzbauweise, bei dem sich die Architektursprache als Teil des pädagogischen Konzeptes versteht.
Weiter ...

40. Konstanz, Waldorf-Kindergarten
Der Waldorf-Kindergarten wurde mit vorgefertigten, 11cm starken Holzblocktafeln erstellt. Der Grundriß basiert auf ineinander gestellten Fünf- und Achtecken. Nach den Vorgaben des Elternausschusses...
Weiter ...

41. Köln, Kindertherapiehaus
Die Villa Kunterbunt ist ein Kindertherapiehaus der Kinder- und Jugendpsychiatrie der Universität Köln. Das Geld für die so wichtige Einrichtung kam über eine große Spendenaktion des Kölner...
Weiter ...

45. Frankfurt-Riedberg, Kindertagesstätte "Mobile"
Kindertagesstätte in Massivholzbauweise.
Weiter ...

47. Reutlingen-Gönningen, Kindergarten
Die Konstruktion des Kindergartens besteht zum Teil aus Nagelplattenbindern und war sehr wirtschaftlich herzustellen.
Weiter ...

48. Kandel, Kindergarten "Am Wasserturm"
Kindergarten in Mischkonstruktion. Zum Bauzeitpunkt war der Bau vorbildlich bei der sichtbaren Einbeziehung des natrülichen Baustoffes Holz in eine angenehme, kindgerechte Atmosphäre.
Weiter ...

49. Karlsruhe-Grünwinkel, Kindertagesstätte "Gummibärchen"
Zweigeschossige Kindertagesstätte in Brettsperrholzkonstruktion mit Fassade aus Polycarbonatplatten.
Weiter ...

50. Ingelheim, Kindertagesstätte
Beim Bau der Kindertagesstätte kamen Massivholzelemente zum Einsatz. Die Fassade besteht aus einer geölten Douglasienschalung.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 50 von 1856