Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1. Ammerland, Haus Schoenberger
Fast schon ein Klassiker. Die ausgewogenen Proportionen dieser Mischkonstruktion aus Ziegeln und Holz verleihen diesem Haus eine besondere Eleganz.
Weiter ...

2. Schorndorf, Mehrfamilienhaus
Niedrigenergiehaus mit Fassade aus Douglasienholz
Weiter ...

3. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Wohnhaus Grafschafter Strasse
Mischkonstruktion. Das Staffelgeschoß, eine Wandscheibe der Fassade sowie der Umring an der Dachkante bestehen aus Holz.
Weiter ...

4. Mönchengladbach, Qigong-Haus
Eingeschossiges Wohnhaus in Skelettbauweise
Weiter ...

5. Landshut, Verwaltungsgebäude der Land- und Forstwirtschaftlichen Sozialversicherung
An dem Verwaltungsgebäude beeindruckt besonders die geschwungene, 17m hohe Holzleimbinderkonstruktion der Erschließungshalle.
Weiter ...

6. Überlingen-Nußdorf, mobiles Architekturbüro
Auf dem Grundstück wurde ein bestehendes, zeitlich begrenztes Nutzungsrecht für einen demontierbaren (Holz-)Bau in ASnspruch genommen. Der reduzierte Bürokubus im Passivhausstandard ruht auf 10...
Weiter ...

11. Zimmern ob Rottweil, Musterhaus Övolution
Ökologie + Revolution = Övolution. Ein Fertighaustyp im Passivhausstandard.
Weiter ...

12. Zeltweg, Holz-Innovationszentrum
Der zweigeschossige Komplex ist ein Skelettbau mit Stützen und Trägern aus Brettschichtholz. Die Decken bestehen aus Brettstapelholz-Elementen. Einer der Mieter ist die Initiative Holzcluster...
Weiter ...

14. Stockstadt, Diakoniestation und Pfarramt
Das als Bürogebäude der evangelischen Kirchengemeinde genutzte Haus fügt sich in Form und Proportion in den umgebenden Bestand des Wohngebietes ein. Lediglich die in kräftigen Farben gehaltenen...
Weiter ...

15. Worms, Haus Borrmann
Ein bestehende Einfamilienhaus wurde in seiner Längachse erweitert. Der Ergänzungsbau in Holzrahmenbauweise nimmt die Proportionen des Altbaus auf und fügt sich so sensibel in die Umgebung ein.
Weiter ...

16. Wolsfeld, Bitburger Naturhäuser
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: die Bitburger Naturhäuser bestehen im wesentlichen aus nachwachsenden Rohstoffen: Einem statisch wirksamen hölzernen Tragwerk und einem...
Weiter ...

17. Wolfurt, Bankgebäude
Das massive Bankgebäude ist aussen vollständig mit Lärche verschalt.
Weiter ...

23. Wolfurt, Wohnanlage Frühlingstrasse
Sieben Einfamilienhäuser errichtet in Bauherrengemeinschaft. Bei der Konstruktion wurden hohe ökologische Ansprüche verwirklicht: Nahezu Passivhausstandard, Schafwolldämmung, Lehmbauplatten und...
Weiter ...

28. Wolfurt, Wohnnalage Eulentobel
Bei der in einen Hang komponierten Wohnanlage handelt es sich um einen Ziegelbau, der aussen mit einer sorgfältig ausgeführten, gedämmten Stülpschalung aus Lärche verkleidet ist.
Weiter ...

29. Wolfurt, Einfamilienhaus
Sehr kompaktes, zweigeschossiges Gebäude im Passivhausstandard.
Weiter ...

30. Wolfurt, Mehrfamilien-Passivhaus
Massiv gebautes Acht-Familien-Haus, dessen gesamte, hoch wärmegedämmte Hüllfläche aus Holzelementen besteht.
Weiter ...

35. Wolfurt, Wohnsiedlung
Die Siedlung besteht aus zwei kompakten dreigeschossigen Baukörpern in Holzbauweise mit insgesamt 25 Wohnungen. Die Konstruktion erfolgte in Holzrahmenbauweise mit Brettstapeldecken.
Weiter ...

36. Wittlich-Wengerohr, Passivhäuser Bölinger Flur
Das hier gezeigte Haus ist Teil eines insgesamt 12 Häuser umfassenden Modellprojektes "5-Liter-Haus-Wittlich", von denen die Hälfte Holzbauten sind. Den meisten ist dieser Baustoff von außen nicht...
Weiter ...

40. Wirges, Fassadensanierung
Die Strassenfront eines Schreinereibetriebes wurde mit einer Holzkonstruktion umgestaltet und energetisch saniert.
Weiter ...

41. Wirges, Wohnhaus Bäcker
Der auf einem schmalen Grundstück längs zur Straße gebaute Holzrahmenbau zeigt sich zu dieser Seite eher verschlossen. Der nach Süden hin verschobene First hingegen eröffnet die Möglichkeit, dass...
Weiter ...

42. Windeck-Werfen, Holzhaus mit Strohdämmung
Ein Holzgebäude, das unter Berücksichtigung baubiologischer Erkenntnisse gebaut wurde und über die Verwendung von Strohballen zur Dämmung vollständig mit nachwachsenden Rohstoffen ausgestattet ist....
Weiter ...

43. Wiesbaden, Wohn- und Geschäftshaus in Passivbauweise
Massivbau mit vorgefertigten hölzernen Fassadenelementen.
Weiter ...

44. Wiesbaden, Reihenhäuser "Im Sauerland"
34 zweigeschossige Reihenhäuser im Niedrigenergiestandard, deren Tragkonstruktion aus Beton und deren Fassaden aus vorgefertgten Holzelementen besteht.
Weiter ...

45. Wiesbaden, Wohnhof
Um eine glasgedeckte Halle als gemeinschaftliches Zentrum sind 8 Wohnhäuser gruppiert. Bei dem Projekt wurden Holz- und Massivbau kombiniert.
Weiter ...

48. Wiesbaden, Wohnanlage "Im Sauerland"
Sehr farbenfrohe 5-geschossige Häuser, deren Fassaden aus geschoßhohen, vorgefertigten Elementen bestehen.
Weiter ...

50. Welschneudorf, Kleine Siedlung
Der Bauherr dieser kleinen Siedlung ist als Dachdecker Spezialist für alle Dach- und Fassadenbekleidungen. Sein Wunsch war es, die Produkte und Systemlösungen aus diesem Bereich möglichst vielfältig...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1 bis 50 von 6644