Kindergärten/ Kindertagesstätten

Aachen, Kindertagesstätte "Königshügel"
Die zweigeschossige Kindertagesstätte auf dem Gelände des ehemaligen botanischen Gartens besteht aus einem Sockelgeschoss mit Klinkerfassade und einem zurückspringenden Obergeschoss in Holzrahmenbauweise mit frabig (grün) ausgeführter Holzfassade.
Weiter...

Alfter-Oedekoven, Kita am Rathaus
Die Innenwände der Kita sind in Holz-Massivbauweise ausgeführt, die Aussenwände in Holztafelbauweise
Weiter...

Alzey, Kindergarten "Haus des Kindes Hanni Kipp"
Der Kindergarten wurde 2020 um 2 weitere Gruppen erweitert
Weiter...

Alzey, Kindertagesstätte
Sechsgruppiger Kindergarten in modularer Bauweise. Konstruiert in einer Mischung aus Brettsperrholzelementen, Holzrippendecken sowie Holzrahmenelementen.
Weiter...

Andernach, Kita Südernacher Pänz

Viergruppige Kita in Holztafelbauweise mit Gründach und Photovoltaikanlage


Weiter...

Appenheim, Kindergarten
Ein bestehender Kindergarten mußte ersetzt werden, weil sich dessen Konstruktion bedingt durch den wenig tragfähigen Untergrund stark verschoben hatte und irgendwann einzustürzen drohte. Er wurde durch einen hölzernen Bau ersetzt, nicht zuletzt wegen der geringeren Gewichte.
Weiter...

Audun-le-Tiche, Maison de la petite enfance
Die Konstruktion des Kindergartens besteht aus 4 großen Bögen mit einer vorgefertigten Brettschichtholz-Tragstruktur mit einer Aussenverkleidung aus Aluminium. Diese ist einfach demontier- bzw. erweiterbar.
Weiter...

Backnang, Waldorfkindergarten und Krippe
Die Pläne des organischen Kindergartens, der sich aus 5 kreisrunden turmartigen Zimmern zusammen setzt, stammen von dem verstorbenen Altmeister der ungarischen organischen Architektur Imre Makovecz. Sie wurden von seinem Mitarbeiter Tamas Dobrosi fortgeführt und schließlich von Alajos Vonnak vor Ort umgesetzt.
Weiter...

Bad Aibling, Kinderkrippe der Raffaelschule
Kindergarten in Tonnenform mit Tragstruktur aus gebogenen Brettschichtholzbindern und Raumabschluß aus Brettstapelelementen.
Weiter...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kindergarten Heimersheim
Der in die Jahre gekommene Kindergarten St. Mauritius mußte saniert und sollte erweitert werden. Da die Dachkonstruktion relativ schwach dimensioniert war, kam nur eine Aufstockung mit Holz in Frage.
Weiter...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kindertagesstätte Bachem
Eine Holzständerkonstrukton wird von massiven Mauerscheiben und einem eingeschobenen Kubus unterbrochen.
Weiter...

Bad Soden, Kindertagesstätte Max Baginski
Die Kindertagesstätte besteht aus einer Mauerwerkskonstruktion, bei der die Aussenwände mit einer mit Zellulose verfüllten Holz-Vorsatzschale gedämmt sind. Die Fassadenbekleidung besteht aus unbehandelten Massivholzbrettern bzw. aus Holzwerkstoffplatten. Der mittlere Bereich des Gebäudes ist leicht überhöht und mit Sheds zur Belichtung versehen. Hier kamen Brettstapelelemente zum Einsatz.
Weiter...

Baiersbronn, Kindergarten Pappelweg
Eingeschossiger Holzständerbau, realisiert mit 35m³ Holz
Weiter...

Bellheim, Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"
Die protestantische Gemeinde Bellheim hat sich die Bewahrung der Schöpfung als prioritäres Ziel gesetz. So war es konsequent, daß die eigene Kindertagesstätte diesen Anspruch verwirklicht. Das Haus und sämtliches Mobiliar sind aus Holz, die Dämmstandards vorbildlich. Eine eigene Solaranlage und eine Regenwassernutzung ergänzen das Konzept. Ein renovierter Bauwagen ermöglicht den Kindern…
Weiter...

Bensheim, Bewegungs-Kita "Hollerbusch"
Zweigeschossige Kita in Holztafelbauweise
Weiter...

Bensheim, Kindergarten
Pavillonartiger, zweigeschossiger Kindergarten in Holzbauweise
Weiter...

Berlin Johannisthal, Kinder-Tagesstätte Melli Beese
Das Entree dieser schönen Kindertagesstätte ist vom (Sperr-)Holz geprägt.
Weiter...

Berlin-Marienfelde, Familienzentrum
Die vorhandenen Gebäude des Gemeindezentrums aus den 1970er Jahre wurden mit einem zweigeschossigen Holztafelbau mit Brettstapeldecken
Weiter...

Berlin, Betriebs-Kindertagesstätte des deutschen Bundestages
Der Kindergarten ist eine Betonkonstruktion. Die Oberlicht-Laternen und die Kuppeln sind in einer Brettschichtholzkonstruktion ausgeführt
Weiter...

Berlin, Hortgebäude Waldorfschule am Prenzlauer Berg
Hortgebäude in organischen Formen. Strohballendämmung mit Lehmverputz, Aussenfassade aus Holz
Weiter...

Berlin, Kindertagesstätte
Die Kindertagesstätte ist vollständig mit einer Holzfassade umhüllt.
Weiter...

Berlin, Kindertagesstätte
Zur internationalen Bauausstellung 1987 entstandene, experimentelle Kindertagesstätte. Massivbau mit angelehnter Brettschichtholzkonstruktion
Weiter...

Berlin, Kindertagesstätte "Hoppetosse"
Großes Kindergartengebäude mit markanter Holzfassade (offizielles Projekt der EXPO 2000). Das Anwesen wurde im Freigelände ergänzt um ein von der IKEA-Stiftung gefördertes Sonnendach mit einer innovativen Tragkonstruktion aus verdichtetem, faserverstärktem Brettschichtholz (Mit Unterstützung der TU Dresden, Lehrstuhl für Ingenieurholzbau).
Weiter...

Berlin, Kindertagesstätte Admiralfalter
Das Erdgeschoss der Kita ist in Mauerwerk ausgeführt, das Obergeschoss in Holztafelbauweise
Weiter...

Berlin, Spielhaus Kinderbauernhof Pinke-Panke
In traditioneller Lehm-Fachwerktechnik mit großen Eigenleistungen gebautes Spielhaus. Ein tolles Projekt, dem man das Engagement seiner Mitglieder ansieht.
Weiter...