Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

151. Ludwigsburg-Eglosheim, Jugendhaus
Das Jugendhaus des Bauspielplatzes in Heilbronn wurde um ein Gebäude erweitert, dessen Konstruktion aus Massivholzelementen und dessen Fassade aus Dreischichtplatten und Zedernholzschindeln besteht....
Weiter ...

156. Marckolsheim, Sanierung/Erweiterung Kulturzentrum/Jugendhaus "La Bouilloire"
Zwei bestehende Gebäude wurden saniert und zwei neuen Gebäuden in Holzkonstruktion erweitert
Weiter ...

159. Montreuil-sur-Epte, Clubgebäude
Nach den wilden 1968er Jahren legte die franzöische Regierung ein Programm für standardisierte Jugenhäuser auf. Den Jugendlichen im ganzen Land wurden zum Selbstbau vorfertigte Holzelemente zur...
Weiter ...

160. Moosseedorf, Nationales Zentrum für Kinder- und Jugendförderung passepartout-ch
Ein leer stehender ehemaliger Bauernhof wurde zu einem Förderzentrum umgebaut
Weiter ...

162. München, Ilse-Erl-Jugendhaus
Erdgeschoss in Stahlbeton, Obergeschoss und "Drumherum" in vorgefertigter Holzrahmenbauweise
Weiter ...

165. München-Giesing, Jugendfreizeitstätte
Jugendfreizeitstätte in Holzständerbauweise, die als Prototyp für ähnliche Projekte dienen sollte. Die Innenbekleidung besteht vollständig aus Sperrholzplatten, die rötliche Aussenbeschichtung ist...
Weiter ...

166. München-Haidhausen,Projektwerkstatt
Das Werkstattgebäude in Holzständerbauweise dient zur Durchführung handwerklicher Projektwochen an Münchener Grund- und Hauptschulen. Schüler leisteten unter Anleitung insgesamt 2.800 Arbeitsstunden...
Weiter ...

169. Ötisheim-Schönenberg, Naturschule Stromberg
Die Naturschule mit Übernachtungsmöglichkeiten ist in einem runden Holzbau unter gebracht.
Weiter ...

170. Ottobrunn, Pfadfinderhaus
Das aufgeständerte - und so den Boden schonende - Pfadfinderheim liegt in einem kleinen Wäldchen. Seine Holzrahmenkonstruktion ist aussen mit transluzenten Polycarbonatplatten verkleidet.
Weiter ...

173. Rendsburg, Sporthalle und Jugendzentrum
Um eine in Mauerwerksbauweise mit Brettschichtholz-Dachkonstruktion wurden eingeschossige Holztafelbauten gruppiert, die der örtlichen Jugendarbeit dienen
Weiter ...

174. Rosny-sous-Bois, Freizeitzentrum/Jugendzentrum Félix Eboué
Das Gebäude wurde mit Strohballen (tragend und dämmend) und Holz erstellt.
Weiter ...

176. Rotterdam, Zentrum für behinderte Kinder
Das farbenfrohe Gebäude wurde mit 1400m³ Douglasienholz und 7 m³ Lignotrend-Elementen aus Deutschland erstellt.
Weiter ...

178. Schaffhausen, Pfadfinderheim Dreispitz
Eingeschossiger Holztafelbau, der 5 Gruppenräume für Pfadfinderinnen sowie Nebenräume beherbergt. Markant rot eingefärbte Fassade aus Douglasien-Sperrholz.
Weiter ...

179. Schlierbach, Kinderbildungshaus
Zweigeschossiges Gebäude, im Erdgeschoss massiv mit Nutzung als Mensa. Das Obergeschoss ist eine Holzkonstruktion in Brettstapelbauweise, die das Kinderbildungshaus beherbergt.
Weiter ...

185. Stuttgart-Giebel, Jugendhaus
Zweigeschossiger Betonbau mit farbiger Holzfassade (Gesamtfläche 1192m²)
Weiter ...

186. Stuttgart-Kaltental, Kinderhort
Kinderhort in Holzrahmenbauweise mit rot lasierter Lärchenschalung.
Weiter ...

189. Upfingen, Jugendhaus
Bei dem Upfinger Jugendhaus handelt es sich um einen von der Firma Weinmann hergestellten Prototypen für die schnelle Errichtung modularer Holzbauten in Krisengebieten. Nachdem dieser ausgiebig...
Weiter ...

191. Vaterstetten, Jugendzentrum
Einfaches, holzverschaltes Pultdachgebäude, dessen Primärtragwerk aus eingespannten Betonstützen besteht, alles andere ist aus Holz.
Weiter ...

192. Wohlen, Eingangshalle und Aula Kantonsschule
Die Aula der Schule wird von einem sphärisch gekrümmten Faltwerk aus Holz überspannt.
Weiter ...

193. Würzburg, Kinderzentrum "Spieli"
Das 1996 errichtete Zentrum mußte einer Erschließungsstrasse weichen und wurde 2007 weitgehend originalgetreu wieder errichtet.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 151 bis 194 von 194
<<<123 4 > >>