Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Immenstadt-Buehl, Naturparkhaus AlpSeeHaus

Das zweigeschossige hoelzerne Gebaeude wurde als Naturerlebniszentrum und Umweltbildungsstaette im Passivhausstandard konzipiert. Zur Minimierung der grauen Energie wurden sämtliche Hölzer aus den Wäldern rund um Immenstadt geliefert. Auch alle anderen Bauteile wurden so eingekauft, dass die Transportentfernung jeweils maximal 200 Kilometer betrug.

Information


Baujahr: 2010
Architekt: Michael Felkner, Waltenhofen-Oberdorf
Preise: Das Projekt wurde von der bayerischen Architektenkammer zur Praesentation am Tag der Architektur 2012 ausgewaehlt.

Standort

Immenstadt-Buehl, Naturparkhaus AlpSeeHaus
Seestrasse 10
87509 Immenstadt-Buehl
Oberallgaeu /Bayern

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.architekt-felkner.de

www.merdian.de 

www.alpseehaus.de

Zurück