Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

602. Besancon, Bürogebäude Météo France
Das bestehende Beton-Gebäude von Météo-France wies einen schlechten thermischen Komfort auf - sommers wie winters. Es wurde mit Holz umgestaltet und energetisch saniert.
Weiter ...

605. Kassel, Anbau an ein Wohnhaus
Origineller, auskragender An-/Aufbau aus vorgefertigten Holztafelelementen.
Weiter ...

611. Egg, Sanierung Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren
Im Zuge einer Generalsanierung wurde das Gebäude umfassend neu organisiert und auf den Niedrigenergiestandard gebracht. Die Fassade wurde mit Holz umgestaltet, verschindelt und mit Stroh gedämmt.
Weiter ...

613. Egg, Aufstockung Gewerbegebäude
Aufstockung eines eingeschossigen Flachdachbaus mit einer neuen Etage aus Holz.
Weiter ...

615. Egg, Sanierung/Umnutzung Wälderhaus
Ein 400 Jahre altes Wälderhaus wurde behutsam und mit den alten Handwerkstechniken an eine neuzeitliche Wohnnutzung adaptiert.
Weiter ...

617. Egg, Sanierung und Erweiterung Wälderhaus
Ein schön verziertes Wälderhaus wurde saniert und um einen rückwärtigen Anbau erweitert.
Weiter ...

620. Ravensburg, Bewegungshalle
Der bestehende Gebäudekomplex des TSB Ravensburg wurde um eine Kletterhalle und eine Bewegungshalle erweitert. Letztgenannte ist als Holzständerkonstruktion auf dem Dach des Bestands errichtet worden.
Weiter ...

622. Selmsdorf, Erweiterung Gewerbegebäude
Ein massives Gebäude wurde mit einem Holzrahmenbau mit kreisförmigem Grundriß erweitert.
Weiter ...

626. Lübeck, Sanierung Paul Gerhard Schule
Das zweigeschossige Schulgebäude mit Waschbetonfassade wurde mit hoch wärmegedämmten, vorgefertigten Holzrahmenelementen energetisch saniert. Sehr kurze Bauzeit durch Vorfertigung und Elementierung.
Weiter ...

631. Stuttgart-Riedenberg, Wohnhauserweiterung
Hölzerner Anbau an ein Fachwerkgebäude aus dem Jahr 1935.
Weiter ...

634. Freiburg, Gebäudeaufstockung Freiburger Hof
Der denkmalgeschützte Freiburger Hof am Martinstor stammt aus dem Jahre 1890. Er wurde im zweiten Weltkrieg beschädigt und trägt seither ein Provisorium als Dachkonstruktion. Dieses wurde durch eine...
Weiter ...

635. Gackenbach-Kirchähr, Sanierung Bildungsstätte
Die Jugendbegegnungsstätte Kirchähr des Bistums Limburg wurde 1928 gegründet und sukzessive ausgebaut. Der aus mehreren unterschiedlichen Gebäuden bestehende Komplex wurde 2009 bis 2011 aufwändig...
Weiter ...

637. Dijon, Rehabilitation Maison de l'architecture et de l'environnement
Das Betongebäude des maison de l'architecture wurde im Rahmen des Plan Batiment demain aufwändig energetisch saniert. dabei kam eine Holzfaserdämmung sowie anschließend eine Holzfassade zum Einsatz.
Weiter ...

638. Kall, Umbau/Erweiterung Schreinerei
Die Schreinerei Peetz liegt in einem der heute üblichen heterogenen und gesichtslosen Gewerbegebiete. Auch der eigene Gebäudebestand war "irgendwie" zusammengewachsen. Mit einer kombinierten...
Weiter ...

639. Nieder-Olm, Aufstockung Gymnasium
Mit der Aufstockung auf vorhandenem Massivbau konnte das Gymnasium - eines der größten in Rheinland-Pfalz - zusätzliche 500 Quadratmeter Fläche, u.a. für eine neue Bibliothek, erhalten.
Weiter ...

640. Freiburg, Aufstockung/Erweiterung Büro- und Lagergebäude
Ein zweigeschossiges massives Gebäude wurde um eine Etage aufgestockt, energetisch saniert und erweitert.
Weiter ...

641. Freiburg - St. Georgen, Aufstockung Kinderhaus Maria Goretti
Der eingeschossige Kindergarten wurde um ein weiteres Geschoss in Holzrahmenbauweise mit Holzfaserdämmung aufgestockt.
Weiter ...

642. Waldkirch, Anbau an eine Schreinerei
An eine vorhandene Produktionshalle wurde eine offene Holzkonstruktion als Ausstellungsraum angebaut und anschließende die Büroräume saniert.
Weiter ...

644. Senningen, Anbau an eine Kinderbuchhandlung
Innerhalb von nur 3,5 Monaten wurde ein origineller Anbau an eine Kinderbuchhandlung realisiert. Es handelt sich um eine 35m² große Holzrahmenkonstruktion auf massivem Sockel. Die Aussenverkleidung...
Weiter ...

645. Gutach-Bleibach, Büroanbau
In Holzbauweise konstruierte Büroanbau im Passivhausstandard. Die Fassade besteht aus Zedernholzlatten auf die eine Bauglashülle aufgebracht ist. Im Inneren sichtbare Weisstannenelemente, teils als...
Weiter ...

646. Rosenheim, Sanierung Bank-Hochhaus
Das in die Jahre gekommene Hochhaus der Hauptstelle der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling wurde energetisch saniert (Reduzierung auf 25% des vorherigen Verbrauchs) und mit einer innovativen Holzfassade...
Weiter ...

647. Illkirch-Graffenstaden, Erweiterung Groupe scolaire sud
Das vorhandene Schulgebäude der école du sud wird um einen großen Anbau erweitert. Dieser ist in einem Teil eine Holzrahmenkonstruktion.
Weiter ...

648. Berlin, Fassadensanierung der Bezirksbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg
Die Bibliothek ist ein typischer serieller Betonbau. Er wurde in zweiter Reihe hinter den Repräsentationsbauten der Magistrale aus der DDR-Zeit errichtet. Bei der Sanierung wurde ihm aussen ein...
Weiter ...

649. Illkirch-Graffenstaden, Renovierung und Erweiterung Schule "École du Centre"
Sowohl bei der Umgestaltung des Bestandsgebäudes als auch beim Erweiterungsbau der ecole du centre kam Holz zum Einsatz.
Weiter ...

650. Berlin-Pankow, Anbau an einen Wohnblock
Anbau in zellulosegedämmter Holzrahmenbauweise (KfW-55-Haus). Die Nachverdichtung im Bestand fällt durch ihre geschuppte Fassade aus Biberschwanzziegeln auf, die mit ihren unterschiedlich...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 601 bis 650 von 2018