Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

601. München, Erweiterung Wohnhaus
Ein bestehendes Doppelhaus aus den 1970er Jahren wurde mit Holz umfassend umgestaltet und erweitert. Mit einer schräg gestellten Fassade hat es ein neues und markantes Erscheinungsbild gewonnen.
Weiter ...

602. München, Wohnhausanbau
Ein bestehendes zweigeschossiges Satteldachgebäude wurde durch einen Anbau in Holzrahmenbauweise großzügig erweitert. Er ist aussen mit Aluminiumwellblech verkleidet.
Weiter ...

603. München-Forstenried-Solln, Sanierung/Erweiterung Derzbachhof
Der denkmalgeschützte Hof aus dem Jahre 1751 (Hausname Feichthof) wurde behutsam erneuert und mit einer Wohnanlage in Holzbauweise erweitert.
Weiter ...

605. Muntlix, Erweiterung Wohnhaus
Ein Siedlungshaus aus den 1950er Jahren wurde saniert und mit einem kubischen Anbau in Holztafelbauweise erweitert
Weiter ...

607. Nagold, Um- und Ausbau Wohnhaus
Ein vorhandenes Einfamilienhaus aus dem Jahre 1965 wurde komplett entkernt, energetisch saniert und der Dachstuhl angehoben und erweitert. In den sichtbaren Bereichen dominiert Holz - innen Lärche,...
Weiter ...

608. Neu-Isenburg, Wohnhausanbau
An ein bestehendes Wohnhaus wurde ein 3*6m messender Kubus in Holzrahmenbauweise angefügt. Er ist aussen mit Rotzedern-Sperrholz beplankt. Zum Schutz einer Rotbuche ist er leicht schräg gestellt.
Weiter ...

609. Neudau, Arztpraxis als Anbau an ein Wohnhaus
Die Primär-Tragstruktur des Gebäudes besteht aus einem Stahlgerüst, das mit Holztafel- sowie Glaselementen "gefüllt" ist.
Weiter ...

610. Neufahrn, Wohnhauserweiterung
Ein Bestandsgebäude (Doppelhaus) aus dem Jahre 1962 wurde mit einem Anbau sowie mit dem Ausbau des Dachgeschosses erweitert. Zur Ertüchtigung der obersten Geschossdecke wurde eine Brettstapeldecke...
Weiter ...

611. Neuilly-sur-Seine, Bürogebäude
Ein vorhandenes Ensemble von drei separaten Bürogebäuden wurde saniert und mit einem bis zu dreigeschossigen neuen Holzgebäude miteinander verbunden. Der Neubau besteht aus einem...
Weiter ...

612. Neuruppin, Neu- und Umbau der Wilhelm Gentz Grundschule plus Sporthalle
Ein Plattenbau des Typs Erfurt wurde teils entkernt, die Fassaden abgenommen und in Holzbauweise erneuert. Die Schule bekam so ein völlig neues Erscheinungsbild.
Weiter ...

614. Neusäss, Wohnhausanbau
Zweigeschossige Erweiterung eines Siedlungshauses aus den dreißiger Jahren des vergangenen Jahrhunderts in Holz-Tafelbauweise mit unbehandelter Lärchenschalung.
Weiter ...

615. Niederrieden, Umbau und Sanierung Pfarrhof
Der denkmalgeschützte Pfarrhof wurde saniert und mit einem angebauten Holzbau als Veranstaltungssaal erweitert
Weiter ...

618. Nordhorn, Umnutzung und Erweiterung einer Schulmensa
Die Schule wurde um einen L-förmigen Anbau in Holzrahmenbauweise mit einer Fassade aus Holzlamellen erweitert.
Weiter ...

619. Norfolk, Hunsett Mill
Auf die wesentliche Hausform reduzierter Erweiterungsbau in Brettsperrholzkonstruktion. Fassade schwarz geflämmt.
Weiter ...

620. Nürensdorf, Umbau und Erweiterung Schulgebäude
Auf ein bestehendes massives Gebäude aus den 1970er Jahren wurde eine Aufstockung in Holzrahmenbauweise mit einem Dach aus Hohlkastenelementen gestellt. Aufgrund der Lage in der Einflugschneise des...
Weiter ...

621. Nürnberg, Sanierung Kindergarten St. Georg
Der Kindergarten wurde mit Holz saniert und erweitert. Dabei kam u.a. ein wellenförmig geschwungenes Vordach als Regen- und Sonnenschutz zum Einsatz, das dem Gebäude ein völlig verändertes Antlitz...
Weiter ...

622. Oberscheinfeld, Wohnhauserweiterung
Als Zwischentrakt zwischen Wohnhaus und ehemaligem Stall entstand dieser Erweiterungsbau. Mit seiner Lärchenholzschalung wirkt er als markante Fuge im Ortsbild.
Weiter ...

625. Offenburg, Anbau an ein Einfamilienhaus
Anbau an ein vorhandenes Einfamilienhaus in Holzrahmenbauweise. Innenwände mit Lehmsteinen ausgefacht. Aussenschalung aus blau lasierter Douglasie.
Weiter ...

626. Offenheim, Wohnhausanbau
Schnelles und kostengünstiges Bauen mit vorgefertigten Holzrahmenelementen.
Weiter ...

628. Osterhofen, Erweiterung und energetische Sanierung Einfamilienhaus
Ein aus dem Jahre 1950 stammendes Einfamilienhaus wurde erweitert und komplett mit einer neuen hoch wärmegedämmten hölzernen Fassade eingehüllt. Das Haus erhielt so eine vollständig neue Optik. Trotz...
Weiter ...

629. Ottobrunn, Anbau an ein Einfamilienhaus
Aufgeständerter hölzerner Satteldach-Anbau, aussen vollständig mit Zinkblech verkleidet
Weiter ...

630. Ouddorp, Umbau/Erweiterung Holzhaus
Ein kleines Haus, das 1953 von Österreich für die Unterbringungen von Sturmflutopfern gespendet wurde, wurde gründlich saniert und unter weitestgehender Verwendung der Originalbauteile neu...
Weiter ...

632. Pailhe, Einfamilienhaus
Ein bestehendes Gebäude wurde auf die dreifache Wohnfläche vergrößert. Die Konstruktion besteht aus einem Holzrahmenbau aus Douglasie, verschalt mit Lärche und mit Zedernschindeln bedacht.
Weiter ...

633. Paris, Sanierung/Erweiterung Wohnhaus
Ein vorhandenes Wohngebäude wurde energetisch saniert und um 2 Wohnungen sowie 2 Ateliers in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

634. Pilsach, Wohnhausanbau
Ein bestehendes Fachwerkhaus wurde um einen Holzrahmenbau im rechten Winkel erweitert. Die vorgelagerte Terrasse wurde mit thermisch behandelten Buchendielen errichtet.
Weiter ...

635. Porcheresse, Strohballenhaus als Wohnhausanbau
Ein kleines Wohnhaus wurde um einen Anbau ergänzt, dessen Konstruktion aus Holzrahmen und Strohballen besteht. Die Aussenschalung besteht z.T aus Lärchenholz.
Weiter ...

636. Porta Westfalica-Kleinenbremen, Anbau eines Wohnhauses an eine Scheune
An eine vorhandene Scheune wurde ein aussen rot verputztes Wohnhaus in Holzrahmenbauweise gestellt.
Weiter ...

637. Potsdam, Umbau/Erweiterung historische Wohnremise
Das zweigeschossige Ziegelgebäude der Wohnremise wurde gartenseitig mit einem zweigeschossigen Holztafelbau erweitert
Weiter ...

642. Querfurt, Erweiterung evangelisches Gemeindezentrum
Zweigeschossiger Anbau an das evangelische Gemeindezentrum in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

644. Radebeul, Sanierung/Erweiterung Einfamilienhaus
Ein kleinbäuerliches Anwesen aus dem Jahre 1853 wurde energetisch saniert und durch eine Aufstockung des vorhandenen Anbaus erweitert
Weiter ...

645. Radebeul, Wohnhausanbau
Ein Typenbau aus DDR-Zeiten wurde durch eine Verlängerung in der gleichen Achse in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

649. Reichenau an der Rax, Erweiterung Schloss Reichenau
Die für diesen Zweck zu kleinen Ökonomiegebäude des Biedermeier-Schlosses mußten einen Saal aufnehmen und wurden zu diesem Zweck mit einer "eingeschobenen" Holzkonstruktion erweitert.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 601 bis 650 von 755