Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

202. Fumay, Mehrzweckhalle
Grosse Mehrzweckhalle, die von einer geschwungenen Dachkonstruktion mit S-förmigen Brettschichtholzbindern überdacht ist. Deren Länge beträgt bis zu 36m, die maximale Spannweite 29,8m.
Weiter ...

203. Gersfeld, Stadthalle
Wiederaufbau einer denkmalgeschützten ehemaligen Reithalle. Die Ursprungskonstruktion war eine genagelte Brettschichtkonstruktion, bei der Rekonstruktion wurde verleimtes Brettschichtholz eingesetzt.
Weiter ...

205. Gestratz, Argenhalle
Halle mit Brettschichtholztragwerk, 2012 mit einer Einblasdämmung aus Zellulose energetisch saniert (Jarde Holzbau, Gestratz)
Weiter ...

215. Hamburg, Spiel- und Bürgerhaus
L-förmig angeordnetes, zweigeschossiges Spielhaus in Holzrahmenkonstruktion mit geschwungenem Dach.
Weiter ...

217. Hinterstoder, Höss-Halle
Im Zusammenhang mit der Optimierung in Sachen Brandschutz wurden in der Projektierungsphase des Gebäude die Stahlbauteile entfernt und durch Holz ersetzt. Dabei stellte sich heraus, dass dadurch...
Weiter ...

219. Hopfgarten in Defereggen, Mehrzwecksaal
Die sehr komplexe Form des Mehrzweckgebäudes soll entfernt an einen Findling erinnern. Er besteht aus einem Brettschichtholzskelett, das aussen mit Kupferblech und im Inneren mit...
Weiter ...

224. Kaisersbach-Gmeinweiler, Varietéhalle Schwabenpark
Die Varietéhalle des Schwabenparks, die für Schimpansenschauen und andere Veranstaltungen genutzt wird, entstand als Modellvorhaben für den Einsatz der Weisstanne.
Weiter ...

225. Karlsfeld, Gemeindehaus
Der Gemeindesaal wird von einer zeltförmigen Brettschichtholzkonstruktion überdacht.
Weiter ...

226. Kirchanschöring, Hans-Straßer-Mehrzweckhalle
Halle in klassischer zimmermannsmässiger Konstruktion unter Verwendung von Lärchenholz und mit einer Dämmung aus Schilfmatten.
Weiter ...

227. Kirchdorf an der Krems, Stadthalle
50*50m große Sport- und Mehrzweckhalle
Weiter ...

232. Künzelsau-Gaisbach, Sporthalle
Die Sporthalle wurde mit Fichten-Furnier-Schichtholz (Kerto) konstruiert
Weiter ...

235. Lahr-Mietersheim, Bürgerhaus
Stahlbetongebäude, das aussen wie innen mit Weisstannenholz verkleidet ist. Deckenkonstruktion in Brettschichtholz. Die markante Holzfassade verleiht dem neu entstandenen Platz hohe...
Weiter ...

236. Langendorf, Konzertsaal
Der aus dem Jahre 1948 stammende Saal war ursprünglich als Kantine und mögliche Werkhalle konzipiert. Seine Aussenwände bestehen aus Mauerwerk, die innen sichtbare Dachkonstruktion aus einem...
Weiter ...

239. Leipzig-Plagwitz, Kulturhafen Riverboat
Auf eine Eisenbahnbrücke aufgesatteltes ehemaliges Studiogebäude (MDR Talkshow) mit schiffsförmigem Grundriß. Heute u.a. Musik- und Tanzschule
Weiter ...

241. Leuk, Mehrzweckhalle des Kinderdorfes
Mehrzweckhalle auf sechseckigem Grundriß, die mit einer Holzschale aus hyperbolischen Paraboloid-Elementen überdacht ist.
Weiter ...

242. Lezennes, Sanierung Mehrzwecksaal "Salle Gremaux"
Der Mehrzwecksaal ist mit einer neuen Dachkonstruktion mit Brettschichtholz-Fachwerkbindern aus Pappelholz überdacht.
Weiter ...

243. Liepvre, Mehrzwecksaal
Stahl-Holz-Mischkonstruktion
Weiter ...

245. Lissabon, Atlantico Pavillon
Der 30000m² große Pavillon wurde zur Expo 1998 errichtet. Mit einer Spannweite von 115m ist er eines der längsten Tragwerke aus durchgehendem Leimholz. Insgesamt wurden rund 6300m³ Holz verbaut.
Weiter ...

246. Lissabon, Pavillon der Utopie
Zur Expo 1998 wurde diese 35.000m² große Halle mit einer maximalen Spannweite von 150m errichtet. Gut 6300m³ Holz wurde zu deren Bau verbraucht.
Weiter ...

250. Lüterkofen, Mehrzweckhalle Eyacker
Holzskelettbauweise mit stahlunterspanntem Raumfachwerk
Weiter ...

Sie sehen Objekt 201 bis 250 von 380