Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Oberhausen, Gemeinschaftshaus der Siedlung Ripshorst

Die historische Arbeiter-Siedlung Ripshorst war vom Abriss bedroht. Zur Rettung gründeten deren Bewohner eine Genossenschaft, die den Gebäudebestand übernahm. Mit Fördermitteln der Internationalen Bauausstellung Emscher Park und vielen Eigenleistungen wurde danach ein Gemeinschaftsgebäude realisiert. Es wurde gezielt auf Selbstbau hin konzipiert. Seine Konstruktion basiert auf einem Skelett aus vorgefertigten Rahmen, auf die das Dach und an die die Fassade (Douglasie) angebracht wurde.

Information


Baujahr: 2003
Architekt: Plus Bauplanung, Prof. Peter Hübner, Neckartenzlingen
Baufirma: Eigenleistungen der Genossenschaft

Standort

Oberhausen, Gemeinschaftshaus der Siedlung Ripshorst
Werksstrasse 4
46117 Oberhausen
Kreisfreie Stadt Oberhausen /Nordrhein-Westfalen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.riwetho.de/archiv/clubhaus/dokumentation.htmlwww.plus-bauplanung.de

Zurück