Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Rülzheim, Veranstaltungshalle "Dampfnudel"

Im Jahre 1974 wurde der erste Bau der Rülzheimer "Dampfnudel" erstellt. Diesen Namen erhielt das Gebäude von seiner charakteristischen Form der von der Firma Krupp erstellten, textil-bespannten Stahl-Konstruktion. Nachdem der Zahn der Zeit an diesem Ursprungsbau genagt hatte und die enormen Heizkosten untragbar wurden, beschloss man eine Ersatzlösung, die jedoch die zum Markenzeichen gewordene Dampfnudelform beibehalten sollte. Die neue Holzkonstruktion mit zeitgemäßem Dämmstandard erfüllte diese Vorgabe und wird den örtlichen Vereinen hoffentlich noch lange Freude bereiten.

Information


Baujahr: 2010
Architekt: Peter Bender, Kandel
Baufirma: Holzbau Adams, Niederzissen

Standort

Rülzheim, Veranstaltungshalle "Dampfnudel"
Am See 2
76761 Rülzheim
Germersheim /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

http://architekt-bender.netwww.adams-holzbau.de

Zurück