Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

201. Cergy-Pontoise, Umbau Studentenwohnheim
Ein siebengeschossiges Betonskelettgebäude aus dem jahre 1968wurde energetisch saniert und zu einem Studentenwohnheim umgebaut. Dabei wurde die alte Fassade entfernt und durch eine elementierte...
Weiter ...

202. Chaitén, Supermercado Puma verde
Ein historischer Holzlagerschuppen wurde zu einem Supermarkt umgewandelt (Architekt Francisco Morande Ruiz-Tagle, CL-Puerto Varas)
Weiter ...

204. Coesfeld, Umnutzung einer Scheune zu Wohnzwecken
Unter weitgehender Schonung der alten Bausubstanz und Erhalt des Scheunencharakters wurde dort eine Wohnbox in Holzrahmenbauweise eingestellt.
Weiter ...

205. Colombelles, Sanierung/Umnutzung Industriehalle
Eine alte Industriehalle wurde mit hölzernen Um- und Einbauten zu einem Veranstaltungs- und Bürokomplex umgewandelt.
Weiter ...

207. Criewen, Besucherinformationszentrum Nationalpark Unteres Odertal
Eine alte Tabakscheune wurde saniert und zu einem Besucherzentrum umgebaut. Markenzeichen ist der aussen vorgestellte, 45m lange Fassadenvorhang aus Weidengeflecht.
Weiter ...

208. Dannenfels, Gemeindehaus (ehem. Anwesen Linn)
Ein ehemaliges leer stehendes Bauernhaus aus dem 18. Jahrhundert (1735)wurde behutsam saniert und zu einem Dorfzentrum umgebaut. Dabei wurden die alten Raumstrukturen beibehalten und das Gebäude auf...
Weiter ...

209. Darmstadt, Sanierung und Umnutzung einer denkmalgeschützten Werkstatt
Sanierung und Umnutzung (als Wohnhaus) des Werkstattgebäudes eines denkmalgeschützten Forstdienstgehöftes
Weiter ...

210. Dättwil, Sprachheilschule
Ein ehemaliges Einfamilienhaus wurde zu einem Sprachheilkindergarten umgebaut
Weiter ...

212. Deimberg, Umbau/Erweiterung Flakhalle
Die aus den 1930er Jahren stammende Flakhalle wurde zu einem Dorftreff umgebaut. An einer Seite wurde ein großer Dachüberstand geschaffen, für regengeschützte Treffen im Freien.
Weiter ...

213. Dielsdorf, Sanierung/Umnutzung ehemalige Metzgerhalle
Die um 1900 gebaute ehemalige Metzgerei, teils in Fachwerk ausgeführt, wurde zu einem Wohngebäude im Minergie-Standard umgebaut und mit einem hölzernen Anbau erweitert.
Weiter ...

215. Dolleren, Pole excellence Rural
Umwandlung einer ehemaligen Ferienkolonie in ein Gewerbegebäude
Weiter ...

216. Donaueschingen, Sanierung/Aufstockung ehemaliges Hotel Bären
Ein ehemaliges Hotel wurde saniert, aufgestockt und zum Wohn- und Bürogebäude umgewandelt
Weiter ...

217. Doren, Sanierung/Umbau Wälderhaus
Ein Bauernhaus aus dem Jahre 1911 wurde zu einem Wohnhaus mit Büro umgebaut
Weiter ...

218. Dornbirn, Postgarage Campus V
Die Mitte der 1980er Jahre entstandene Betonkonstruktion der Postgarage wurde erhalten und durch eingestellte Holzboxen zu flexiblen Büros für die Gründerszene umgewandelt. Eine größere eingeschobene...
Weiter ...

220. Dornbirn, Studentenwohnheim Ernas Haus
In der Nachbarschaftv des eigenen Hofes erwarben die Bauherren ein zu dem Ensemble gehörendes Bauernhaus. Es wurde saniert, der Wirtschaftsteil abgebrochen und durch einen Neubau ersetzt. Das dafür...
Weiter ...

221. Dornbirn, Umnutzung alte Säge zu Bürogebäude
Die alte Säge wurde 2018 behutsam saniert und für eine Büronutzung umgewandelt-
Weiter ...

222. Dornbirn, Umnutzung denkmalgeschütztes Ökonomiegebäude
Das denkmalgeschützte ehemalige Ökonomiegebäude der Weinkellerei Weiß wurde saniert und zu einem Wohnhaus umgewandelt
Weiter ...

223. Dörnten, Umnutzung Pfarrscheune zu Gemeindesaal
Eine Scheune aus dem Jahre 1618 wurde saniert und zu einem Gemeindezentrum der evangelischen Kirchengemeinde umgebaut.
Weiter ...

224. Dresden, neue Nutzung eines Denkmals
Das 1873 entstandene Kutscherhaus der im Krieg zerstörten Villa des Rittergutsbesitzers Max Gottlieb Nordmann war eigentlich nur noch eine unbewohnbare Ruine. Durch eine präszise eingepasste...
Weiter ...

225. Dresden, Umbau zweier Hinterhäuser zu einer Kindertagesstätte
Zwei vom Verfall bedrohte Hinterhäuser wurden saniert und zu eine Kita umgewandelt. An Stelle des vorherigen und durch Schwamm zerstörten Mansarddaches wurden hölzerne Staffelgeschosse errichtet.
Weiter ...

227. Duisburg, Umbau Stadtbad in Wohn- und Bürogebäude
Das denkmalgeschützte ehemalige Stadtbad aus dem Jahre 1938 wurde entkernt und mit eine eingestellten Holzkonstruktion zu einem Wohn- und Bürogebäude umgenutzt
Weiter ...

228. Duisburg-Hochfeld, Umnutzung einer Kirche
Die vorhandene Kirche wurde mit einer Reihe hölzerner Einbauten zu einem Sozialzentrum umgestaltet.
Weiter ...

229. Egg, Sanierung/Umbau eines Wälderhauses
Ein Wälderhaus aus dem 18. Jahrhundert wurde saniert und zu einem Wohnhaus umgewandelt
Weiter ...

230. Egg, Sanierung/Umnutzung Wälderhaus
Ein Bauernhaus aus dem Jahre 1880 wurde zu einem reinen Wohnhaus umgebaut
Weiter ...

232. Erfurt, Energetische Sanierung und Umbau des Heizkraftwerkes am Brühl mit Integration eines Ersatzneubaus
Das Dachtragwerk des denkmalgeschützten Gebäudes wurde saniert, im Inneren eine Holzkonstruktion als Haus im Haus eingestellt
Weiter ...

233. Erlbach, Riedelhof
Für Zwecke des Landschaftspflegeverbandes Oberes Vogtland wurde der Riedelhof umgebaut.
Weiter ...

235. Essen, Umwandlung evangelisches Gemeindehaus zu Studentenwohnheim
Das bestehende Gemeindehaus aus dem Jahre 1957 wurde nach langem Leerstand zu einem Studentenwohnheim umgenutzt. Da nach einem Abriss der Bestandsschutz verfallen wäre, mußte der Altbau erhalten...
Weiter ...

236. Eurasburg, Restaurantgebäude
Ein 450 jahre alter Blockbau wurde denkmalgerecht saniert und zu einem Restaurant umgenutzt.
Weiter ...

239. Fischbachau, Umbau Lagerhalle zu Kita, Praxis und Wohnung
Eine ehemalige hölzerne BayWa-Lagerhalle im Dorfzentrum wurde zu einer Kita im Erdgeschoss, einer Arztpraxis und einer Wohnung umgebaut.
Weiter ...

240. Flawil, Umbau eines Fertighauses
Vielfach publiziertes Haus: Eines der ersten Fertighäuser der Schweiz (Bj. 1950) wurde zu einem modernen Wohnhaus umgebaut.
Weiter ...

241. Fraisans, Umnutzung alte Schmiede
In die Überreste eines alten Hammerwerkes wurde ein Mehrzwecksaal mit innen sichtbarer Holzkonstruktion eingebaut (Primärtragwerk: Stahlrahmen, nicht sichtbar; Sekundärtragwerk: Holz)
Weiter ...

242. Fraize, Pole Écoconstruction
Eine alte Textilfabrik von 1891 wurde mit einer eingestellten Holzkonstruktion zu einem Umweltzentrum umgebaut
Weiter ...

243. Frechen-Bachem, Umbau eines denkmalgeschützten Bauernhofes
Der denkmalgeschützte Vierseithof wurde umfassend saniert. Dabei wurde u.a. die stark beschädigte Bestandsfassade eines Gebäudes vollständig mit einer Holzrahmenkonstruktion neu umhüllt. Es wurde...
Weiter ...

244. Freiburg, denkmalgerechte, ökologische Sanierung Universitätsgebäude 051
Das denkmalgeschützte Gebäude wurde 1913 als Kaserne errichtet. Es wird heute von der Universität genutzt. Aufgrund höheren Raumbedarfes wurde der Dachstuhl energetisch ertüchtigt und Einbauten in...
Weiter ...

245. Freiburg, Umbau Pferdestall zu Wohnhaus mit Architekturbüro
Ein ehemaliger Pfedestall wurde zu einem gemischt genutzten Wohn- und Bürohaus umgebaut. Dabei wurde die Fassade mit geflämmtem Tanneholz verkleidet. Weiterhin wurde das Dach begrünt, um eine...
Weiter ...

246. Freudenstadt, Veranstaltungsscheune Hofgut Bärenschlössle
Das aus den 1960er Jahren stammende Stallgebäude des Hofgutes Bärenschlössle wurde zu einem Veranstaltungsbau umgenutzt.
Weiter ...

247. Fulpmes, Umnutzung Wiederverwendung alte Tenne
Eine alte Tenne mußte im Rahmen einer Ortskernsanierung weichen und wurde an neuem Standort wieder aufgebaut. Sie wird jetzt als Wohnhaus genutzt.
Weiter ...

248. Gaienhofen, Umbau Rathaus zu Tourist-Info
Das ehemalige Rathaus der Gemeinde wurde saniert und zur Tourist-Info umgebaut. Das gesamte Gebäude wurde dabei mit einer Holzfassade versehen.
Weiter ...

249. Garstedt, Umbau Feuerwehrgerätehaus zu Kinderkrippe Villa Bambini
Das ehemalige Feuerwehrgerätehaus wurde mit einer neuen Holzfassade energetisch saniert und in eine Kinderkrippe umgewandelt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 201 bis 250 von 508