Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Köln, Anbau an ein Wohnhaus

Bauen an einem "Unort": die Bebauung der Strassenzeile in Ehrenfeld stößt rückwärtig an eine Bahntrasse. Die Höfe und Gärten stossen an eine hohe Betonmauer und sind nur eingeschränkt nutzbar. Diesen widrigen Bedingungen trotzt nun ein zweigeschossiger, grasgrün gefärbter Anbau in Holzrahmenbauweise. Die Wahl fiel aufs Holz, weil alle Bauelemente durch einen Hausflur tranportiert werden mußten. Der Gebäudekubus trotzt nicht nur farblich seiner Umgebung. Er zeichnet sich auch durch ein ausgeklügeltes Beleuchtungskonzept aus. Die Befensterung nutzt optimal die Licht-Einfallswinkel und macht so Licht und Transparenz zum Markenzeichen dieses geschickt geplanten Baus.

Information


Baujahr: 2011
Architekt: Annegret Otto, Köln
Preise: Das Projekt wurde von der nordrhein-westfälischen Architektenkammer zum Tag der Architektur 2012 präsentiert.

Standort

Köln, Anbau an ein Wohnhaus
Glasstrasse 83
50823 Köln - Ehrenfeld
Kreisfreie Stadt Köln /Nordrhein-Westfalen

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.gablikottoarchitekten.de

Literatur

"Bahndamm", Beitrag in der Serie "Anders wohnen", in: Kölnische Rundschau Nr. 173 vom Freitag, 27. Juli 2012, S. 33

Zurück