Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Linz, Sanierung, Umbau und Erweiterung der Karlshofschule

Die aus dem Jahre 1961 stammende Linzer Sonderschule 4 wurde mit einer an der Fassade angebrachten Holzrahmenkonstruktion, die vor Ort mit Zellulose gefüllt wurde, auf Passivhausniveau gebracht. Gleichzeitig wurde der Bau mit einer Mischkonstruktion aus Holzskelett und Massivholzelementen aufgestockt.

Information

Zusatzattribut: Passivhaus
Baujahr: 2009
Architekt: Grundstein A-Wien; Helmut Siegel, A-Linz
Baufirma: Georg Kumpfmüller, A-Pfarrkirchen
Preise: klimaaktiv Gold Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2012

Standort

Linz, Sanierung, Umbau und Erweiterung der Karlshofschule
Teistlergutstrasse 23
A-4040 Linz
Linz
Österreich /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.grundstein.cc  (Projekte) www.kumpfmueller.co.at 

Literatur

"Schularbeit - Sanierung, Umbau und Erweiterung der Karlshofschule in Linz", in: Zuschnitt Nr. 34, Juni 2009, S. 12-14

Zurück