Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Oberursel, ehemaliges Camp King

Ende der 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstand auf dem Oberurseler Gelände der sogenannte Reichs-Siedlungshof. Einge der teilweise aus Fachwerk bestehenden Gebäude wurden zur Reichs-Siedlungsausstellung in Frankfurt errichtet, nach Schluss der Veranstaltung demontiert und in Oberursel wieder aufgebaut. Später wurde das Gelände als Kriegsgefangenenlager, zuerst von den Deutschen, anschließend von den Amerikanern genutzt. Im Anschluß daran wurde der Komplex als weitgehend autarke Militär-Wohnsiedlung verwendet. 1993 wurde die Siedlung von den Streitkräften aufgegeben und fünf Jahre später von der Stadt Oberursel erworben, die bis 2006 ein neues Wohngebiet entstehen ließ. Dort sind die denkmalgeschützten Bauten integriert.

Information

Standort

Oberursel, ehemaliges Camp King
Jean-Sauer-Weg/Heinrich-Kappus-Weg
61440 Oberursel
Hochtaunuskreis /Hessen

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Zurück