Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

651. Remshalden-Geradstetten, Wohnhausanbau
Auf dem Natursteinsockel eines baufälligen und deshalb abgerissenen Fachwerkhauses wurde mit gleicher Kubatur ein Einraum-Satteldachhaus in Holzständerbauweise errichtet, das mit einer...
Weiter ...

653. Rheda-Wiedenbrück, Büroanbau
Kompletter Umbau eines 2-Familienhauses aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Dabei wurde ein lärchenholzverschalter Anbau in Holzrahmenbauweise für die Nutzung als Architekturbüro angefügt.
Weiter ...

654. Rheda-Wiedenbrück, Um-/Anbau Wohnhaus
Ein bestehendes Gebäude aus dem Jahre 1956 sollte energetisch saniert und erweitert werden. Bei dieser Erweiterung und Reorganisation stand die Idee im Vordergrund, ein flexibel nutzbares Ensemble zu...
Weiter ...

655. Richterswil, Erweiterung Wohnhaus
Zweigeschossigen Einfamilienhaus in Holzständerkonstruktion mit Verkleidung aus Douglasien-Sperrholz.
Weiter ...

656. Rohrbach, Erweiterung eines Fertighauses
Ein aus den 1940er Jahren stammendes Fertighaus wurde um einen aufgeständerten Anbau erweitert, der ebenfalls aus Fertigelementen (Auf Stahlbetontisch) errichtet ist.
Weiter ...

658. Rosenheim, Erweiterungsbau auf Tiefgarage
Das geringe Gewicht der Holzkonstruktion macht es möglich: eingeschossige Konstruktion für ein Büro auf vorhandener Tiefgarage
Weiter ...

660. Rossdorf am Forst, Erweiterung einer Brauerei
Das Ensemble dreier Bauten (Lager, Garagen, Verkaufsraum) ist aussen mit Lärchenholz verschalt. Die Konstruktion der Verkaufshalle besteht aus Dreigelenkrahmen (Nagelplattenbinder).
Weiter ...

661. Rostock, Destille am „Landhotel Rittmeister"
Das Landhotel wurde um einen hölzernen Anbau mit sichtbaren Holzbalkendecken erweitert, der unter anderem die Destille sowie einen weiteren Gastraum aufnimmt.
Weiter ...

662. Rostock, Sanierung/Erweiterung ehem. Stellwerk W3
Das ehemalige Stellwerk W3 wurde saniert und mit einem zweigeschossigen Holzrahmenbau erweitert.
Weiter ...

663. Rostock, Sanierung/Erweiterung ehem. Stellwerk W3
Das ehemalige Stellwerk W3 wurde saniert und mit einem zweigeschossigen Holzrahmenbau erweitert.
Weiter ...

664. Rostock, Sanierung/Erweiterung ehem. Stellwerk W3
Das ehemalige Stellwerk W3 wurde saniert und mit einem zweigeschossigen Holzrahmenbau erweitert.
Weiter ...

665. Rostock, Umnutzung/Erweiterung altes Stellwerk zu Wohnhaus
Das Stellwerk mit Obergeschoss in Fachwerk am ehemaligen Friederich-Franz-Bahnhof wurde saniert und mit einem zweigeschossigen Holzrahmenbau zu einem Wohnhaus erweitert
Weiter ...

669. Saas, Anbau an ein Chalet
Dreigeschossiger Erweiterungsbau zu einem klassischen Chalet.
Weiter ...

670. Saint-Denis, Erweiterung in eine Baulücke
An einen Backsteinbau wurde ein viergeschossiger Holzbau gefügt, dessen einfache Details es ermöglichten die Ausführung Jugendlichen im Rahmen eines Sozialprojekts zu überlassen.
Weiter ...

671. Saint-Maurice-sous-les-Côtes, Sanierung/Erweiterung Chapelle Sainte-Geneviève
Eine kleine Waldkapelle wurde mit einfachen, aber sehr ausdrucksstarken Mitteln saniert und erweitert.
Weiter ...

676. Sanitz, Erweiterung Grundschule
Die Grundschule Sanitz wurde mit einem zweigeschossigen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert
Weiter ...

677. Sarnen, Anbau an ein historisches Wohngebäude
An ein Wohnhaus aus dem Jahre 1722 wurde ein zweigeschossiger Holzanbau gefügt
Weiter ...

679. Schaan, Wohnhauserweiterung
Anbau als Holzrahmenkonstruktion auf vorhandenen alten Stallmauern.
Weiter ...

681. Schliersee, Erweiterung des Heimatmuseums um Kita und Saal
Das Heimatmuseum "Schredlhaus" - ein Blockbau aus dem Jahre 1406 (der älteste in Bayern) wurde um eine Kindertagesstätte mit Saal in Mischkonstruktion erweitert
Weiter ...

684. Schröcken, Anbau Hotel Widderstein
An eine bestehendes Hotel wurden in 5 Geschossen 25 Kleinappartements sowie Versorgungsräume angebaut. Die Konstruktion besteht aus Betonschotten mit hölzerner Fassade und voran gestellten...
Weiter ...

685. Schürdt, Umgestaltung/Erweiterung Biolandhof
Ein vorhandener Hof wurde umfassend ausgebaut und erweitert. Dabei kamen vorrangig natürliche Materialien, besonders Holz, zum Einsatz. Das war vor allem beim Bau eines zusätzlichen...
Weiter ...

686. Schwalmtal-Amern, Wohnhausanbau
Im Zuge einer Sanierung eines kleinen Ziegelgebäudes wurde ein zweigeschossiger Holzrahmenbau angefügt. Er ist mit einer waagrechten Schalung aus Lärchen-Leisten verkleidet.
Weiter ...

688. Schwende, Erweiterung Restaurant Hotel Hof Weissbad
Ein ungewöhnlicher Erweiterungsbau, genutzt als Hotelrestaurant. Elf schräg gestellte, silbern verkleidete Bügelelemente/Rahmen aus einer vorgefertigten Holzkonstruktion sind hintereinander gestellt...
Weiter ...

690. Siegen, Erweiterung eines Wohnhauses
In Ergänzung zu einem verschieferten Fachwerkhaus der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstand eine separate, zweigeschossige Holzbox mit einer wetterfesten orangeroten Fassade aus...
Weiter ...

691. Simonswald, Anbau an einen Kindergarten
Als Ergänzung des vorhandenen Gebäudes des Kindergartens St. Josef wurde ein Erweiterungsbau als Holzkonstruktion errichtet. Er ermöglicht ein Spielen auf zwei Ebenen. Der aussen mit Holz verschalte...
Weiter ...

692. Soest, Erweiterungs-Pavillon
Anstelle zweier abgerissener Schuppen entstand dieser zum öffentlichen Raum hin verschlossene und zum Garten hin geöffnete Pavillon.
Weiter ...

693. Solingen, Umnutzung und Erweiterung einer ehemaligen Schmiede
Eine ehemalige Schmiede wurde zu einem Wohnhaus umgenutzt und mit einem Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert. Das Bestandsgebäude erhielt eine neue Fassade aus Lärchenholz
Weiter ...

696. St. Gilgen, Erweiterung/Sanierung Mozarthaus
Im Jahre 2009 wurde das geburtshaus der Mutter von Mozart energetisch saniert und um ein 9 Meter hohes Foyer mit Stiegenhaus erweitert. Damit wird der 300 Quadratmeter grosse Saal im Dachgeschoss...
Weiter ...

697. St. Jakob im Rosental, Umbau und Erweiterung Hauptschule
Ein bestehendes konventionelles Schulgebäude in U-Form wurde zu einem Viereck mit überdachtem Innenhof geschlossen. Der Zubau wurde in Holzskelettbauweise errichtet.
Weiter ...

698. St. Nikolai im Sausal, Wiskybrennerei
An ein vorhandenes altes Winzergebäude wurde ein moderner Anbau mit einem Brettsperrholz-Faltwerk gefügt, der eine Whisky-Brennerei beherbergt.
Weiter ...

700. Steffisburg, Wohnhausanbau
Ein älteres Haus wurde um einen kubischen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert. Dabei kam Birkensperrholz zum Einsatz.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 651 bis 700 von 755