Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1801. Schwerin, Umnutzung Sudhaus alte Brauerei
Das ehemalige Sudhausder Brauerei wurde zu einem Wohnhaus umgewandelt
Weiter ...

1803. Sent, Chasa Schigliana
In ein 300 Jahre altes Wohnstallhaus wurden moderne "Holzkisten" in subtiler Verschränkung und komplizierter Geometrie eingebaut. Sie sind - denkmalgerecht - jederzeit demontierbar und greifen trotz...
Weiter ...

1804. Siegburg, Wohnhausaufstockung
Das Satteldach eines bestehenden Gebäudes wurde abgerissen und durch einen Holzständerbau mit Zellulosedämmung ersetzt. Die Fassade besteht aus Profilglas mit transluzenter Wärmedämmung.
Weiter ...

1805. Siegen, Erweiterung eines Wohnhauses
In Ergänzung zu einem verschieferten Fachwerkhaus der zwanziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts entstand eine separate, zweigeschossige Holzbox mit einer wetterfesten orangeroten Fassade aus...
Weiter ...

1806. Simonswald, Anbau an einen Kindergarten
Als Ergänzung des vorhandenen Gebäudes des Kindergartens St. Josef wurde ein Erweiterungsbau als Holzkonstruktion errichtet. Er ermöglicht ein Spielen auf zwei Ebenen. Der aussen mit Holz verschalte...
Weiter ...

1807. Sindelfingen-Maichingen, Aufstockung Fotostudio
Aufstockung eines vorhandenen Fotostudios in Holzständerbauweise mit vorgefertigten Elementen. Frei tragendes, begrüntes Flachdach aus einer Verbundkonstruktion mit Brettschichthölzern und...
Weiter ...

1808. Sint-Truiden, Fachwerkrenovierung
Ein kleiner Komplex eines ehemaligen Gasthofes (Sint Martinusherberg aus dem Jahre 1650) mit Vorder-, Hinterhaus und Nebengebäude wurde in ein Wohn- und Geschäftszentrum umgewandelt. Das vorhandene...
Weiter ...

1809. Soest, Erweiterungs-Pavillon
Anstelle zweier abgerissener Schuppen entstand dieser zum öffentlichen Raum hin verschlossene und zum Garten hin geöffnete Pavillon.
Weiter ...

1810. Solingen, Umnutzung und Erweiterung einer ehemaligen Schmiede
Eine ehemalige Schmiede wurde zu einem Wohnhaus umgenutzt und mit einem Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert. Das Bestandsgebäude erhielt eine neue Fassade aus Lärchenholz
Weiter ...

1811. Söll, Umbau Stadel zu Restaurant
Ein bestehender Stadel wurde zunächst um 30 m versetzt und nach der Errichtung eines neuen Untergeschosses wieder zurückversetzt. Unter weitgehender Verwendung der alten Blockbauwände wurde daraus...
Weiter ...

1812. Solothurn, Umbau Lagergebäude
Ein ehemaliges Lagergebäude wurde zu einem Wohnhaus mit Restaurant umgewandelt.
Weiter ...

1813. Sonnefeld, Umnutzung Fachwerkgebäude
Die Fachwerkgebäude der ehemaligen Staatsdomäne Sonnefeld wurden saniert und zu Veranstaltungsräumen umgebaut
Weiter ...

1814. Sonthofen, Energetische Sanierung und Aufstockung Gymnasium
Das Sonthofener Gymnasium besteht aus einem 1970er Jahre Beton-Plattenbau, der stark sanierungsbedürftig war. Nach einer statischen Ertüchtigung wurde er mit einem Stahlrahmen-Tragwerk aufgestockt,...
Weiter ...

1815. Soyen, Erweiterung Einfamilienhaus
Ein bestehendes Gebäude wurde durch eine Aufstockung der vorhandenen Garage erweitert.
Weiter ...

1816. Soyen, Umwandlung Bundwerkstadel zu Wohnhaus
Ein Bundwerkstadel aus dem Jahre 1791 wurde nach langen Leerstand vor dem Verfall gerettet und zu einem Wohnhaus umgenutzt
Weiter ...

1817. Spiesen-Elversberg, Gym Lodge
In eine ehemalige Turnhalle wurden 22 Übernachtungsmodule in Massivholzbauweise eingebaut.
Weiter ...

1820. St. Gallen, Aufstockung Lehrwerkstatt Blindenverein
Ein bestehendes Betonskelettgebäude wurde in Holzsystembauweise aufgestockt.
Weiter ...

1821. St. Gallen, Umbau/Aufstockung Mehrfamilienhaus
Ein bestehendes Gebäude wurde bis zum Erdgeschoss abgetragen und anschließend mit 4 "Holzetagen" plus Attikageschoss in Skelettbauweise aufgestockt. So wurden 18 neue Wohnungen geschaffen und eine...
Weiter ...

1822. St. Gerold, Gästezimmer der Probstei
Remise und ehemaliges Stallgebäude der Probstein beherbergen Gästezimmer. Diese wurden saniert sowie um 6 neue Räume im Dachgeschoss erweitert. Dabei kam vorwiegend Eschenholz zum Einsatz
Weiter ...

1824. St. Gilgen, Erweiterung/Sanierung Mozarthaus
Im Jahre 2009 wurde das geburtshaus der Mutter von Mozart energetisch saniert und um ein 9 Meter hohes Foyer mit Stiegenhaus erweitert. Damit wird der 300 Quadratmeter grosse Saal im Dachgeschoss...
Weiter ...

1825. St. Jakob im Rosental, Umbau und Erweiterung Hauptschule
Ein bestehendes konventionelles Schulgebäude in U-Form wurde zu einem Viereck mit überdachtem Innenhof geschlossen. Der Zubau wurde in Holzskelettbauweise errichtet.
Weiter ...

1827. St. Nikolai im Sausal, Wiskybrennerei
An ein vorhandenes altes Winzergebäude wurde ein moderner Anbau mit einem Brettsperrholz-Faltwerk gefügt, der eine Whisky-Brennerei beherbergt.
Weiter ...

1829. Staufen, Sanierung/Umnutzung Belchenhalle
Die aus den 1960er Jahren stammende Sporthalle wurde mit viel Holz (u.a. Fassade) zu einer Mehrzweckhalle ausgebaut und mit einem neuen Foyer erweitert.
Weiter ...

1831. Steffisburg, Wohnhausanbau
Ein älteres Haus wurde um einen kubischen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert. Dabei kam Birkensperrholz zum Einsatz.
Weiter ...

1832. Steinach, Aufstockung Bürogebäude
Ein bestehendes zweigeschossiges Bürogebäude wurde um zwei weitere Geschosse in Holzrahmenbauweise aufgestockt. Decken aus Brettstapelelementen
Weiter ...

1833. Steinberg am Rofan, Umnutzung Mesnerhof
Der 400 Jahre alte Mesnerhof wurde saniert und für einen Seminarbetrieb und Co-Working-Space mit Übernachtungsmöglichkeiten umfunktioniert
Weiter ...

1834. Stephanskirche, Erweiterung Grundschule für Mittagsbetreuung
Die Erweiterung der Grundschule erfolgt in Massivbauweise mit hoch wärmegedämmten Hüllflächen aus Holzelementen. Aussenverkleidung mit Lärchenholz-Lamellen
Weiter ...

1835. Sterzing, Umbau/Aufstockung Oberschulzentrum Alexander Langer
Die Bestandsschule wurde saniert und um eine Etage in Brettsperrholzbauweise aufgestockt. Das Brettsperrholz ist leimfrei. Zur Produktion wurden Kiefernhölzer aus Südtirol verwendet, die...
Weiter ...

1836. Steyr, energetische Sanierung Bürogebäude
Eine ehemalige Möbelproduktion war in 1960 Stahlbetonskelettbau ausgeführt worden und - weitgehend ungedämmt - in energetisch miserablem Zustand. Mittel einer Umhüllung in Holzrahmenbauweise und...
Weiter ...

1839. Stockholm, Aufstockung Kaufhaus "Klara Zenit"
Auf das Dach eines großen Kaufhauses wurde eine Reihenhausanlage gestellt. Die neu gewonnene Fläche beträgt 68000m²
Weiter ...

1840. Stockholm, Umbau/Aufstockung mehrgeschossiges Geschäftshaus
Aufstockung und Sanierung eines fünfschossigen Ziegelbaus aus den 1950er Jahren
Weiter ...

1841. Stockholm, Umbau/Fassadenaustausch Bürogebäude
Ein bestehendes Bürogebäude wurde entkernt und mit einer neuen Holzfassade versehen. Die äusserste Lage besteht aus Furnier, das mit einem UV-beständigen Klarlack beschichtet wurde
Weiter ...

1842. Stockholm, Umwandlung historische Bootshäuser in Spritmuseum
Das Historische Bootshaus aus dem Jahre 1756 wurde in ein Spritmuseum umgewandelt. Die alte Holz-Dach-Konstruktion wurde dabei sichtbar belassen.
Weiter ...

1843. Stockholm, Umwandlung historische Brauerei in Büros Pharmaunternehmen
Eine denkmalgeschützte Brauerei aus dem Jahre 1891 wurde zu einem Verwaltungskomplex eines Pharmaunternehmens umgewandelt
Weiter ...

1844. Stockholm, Umwandlung/Aufstockung Trikotfabrik in Geschäftshaus
Eine ehemalige Trikotfabrik wurde saniert, mit 3 Etagen aufgestockt und in ein Geschäfts- und Bürogebäude umgewandelt.
Weiter ...

1845. Strasbourg, Aufstockung Studentenwohnheim MIA II - Maison des Ingenieurs et Architectes
Aufstockung mit 45 Appartements, Tragkonstruktion in Brettsperrholz, Fassade aus Holztafelelementen
Weiter ...

1850. Stuttgart, Aufstockung der Gaisburg-Grundschule
Ein bestehender zweistöckiger Schulanbau aus den 50er Jahren sollte im Rahmen der Umstellung auf Ganztagsschulbetrieb aufgestockt werden. Die statisch schwache Bausubstanz ließ aus Gewichtsgründen...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1801 bis 1850 von 2018