Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1951. Wermelskirchen-Oberwinkelhausen, ökologische Modernisierung
Ein bestehendes zweigeschossiges Wohngebäude wurde ökologisch saniert. Die Aussenwände wurden dabei mit Holzfaserdämmplatten versehen, die teils mit einer Vorhangfassade aus Holz verkleidet sind.
Weiter ...

1952. Werther, Umbau Fachwerkhaus in Architekturbüro
Ein denkmalgeschütztes Fachwerkaus aus dem jahre 1681 wurde zu einem Architekturbüro umgebaut
Weiter ...

1953. Wesel, Aufstockung eines Bürogebäudes
Ein Ziegelgebäude aus dem Jahre 1985 wurde nach Entfernen des Satteldaches mit einer Holzrahmenkonstruktion aufgestockt. Sie ist aussen mit Glas verkleidet und hebt sich so, bei gleicher Kubatur -...
Weiter ...

1954. Wessobrunn, Umbau, Sanierung und Umnutzung Gut Schönwag
Gut Schönwag wurde zum Seminarhaus mit Gästezimmern umgebaut. Dabei wurde die ansprechende Holzkonstruktion der Tenne erhalten und in das Gestaltungskonzept einbezogen.
Weiter ...

1955. Wetter, Sanierung/Erweiterung Fertighaus
Ein ursprünglich zum Abriß vorgesehenes Fertighaus aus dem Jahre 1977 wurde saniert, energetisch ertüchtigt, umgestaltet und erweitert.
Weiter ...

1956. Wettingen, Aufstockung Schulhäuser Margeläcker
Drei vorhandene, massiv konstruierte Schulgebäude wurden um eine Etage in Holzbauweise aufgestockt
Weiter ...

1959. Wezembeek-Oppem, Wohnhausanbau
In das Dachgeschoss des bestehenden Hauses wurde eine hochkantgestellte Holzrahmenbau-Box eingestellt.
Weiter ...

1960. Wien, Aufstockung der jüdischen Schule
Das 1999 erstellte dreigeschossige, massive Schulgebäude platzte aus allen Nähten, so daß man sich bereits 2007 zu einer Aufstockung entschloss. Aufgrund der geringen Tragfähigkeit des Bestandes und...
Weiter ...

1961. Wien, Aufstockung Mehrfamilienhaus
Ein Gründerzeithaus wurde in 16m Höhe durch einen zweigeschossigen Holzrahmenbau aufgestockt.
Weiter ...

1962. Wien, Dachaufstockung
Ein aus dem Jahre 1904 stammendes Eckhaus wurde mit eine Stahl-Holzkonstruktion um zwei Geschosse aufgestockt.
Weiter ...

1963. Wien, Dachaufstockung
Auf dem Dach eines der ersten und heute denkmalgeschützten Stahlbetongebäude Wiens wurden zwei weitere Büroetagen in Brettsperrholzbauweise errichtet.
Weiter ...

1964. Wien, Dachaufstockung
Auf ein vorhandenes Wohngebäude wurde eine von einem Fertigbaubetrieb in Tafelbauweise vorgefertigte Holzkonstruktion gesetzt. Deren Deckenelemente bestehen aus Brettsperrholz.
Weiter ...

1969. Wien, Wohnhausaufstockung
Durch einen Explosionsschaden wurden die beiden obersten Geschosse und das Dach eines Wohnhauses zerstört. Beim Wiederaufbau wurde das Mauerwerk die vier unteren Etagen rekonstruiert und darauf eine...
Weiter ...

1970. Wietow, energetische Sanierung/Erweiterung Gutshof
Ein denkmalgeschützter Gutshof wurde zum Solarzentrum umgenutzt und energetisch saniert. Dabei wurde u.a. eine Holz-Glaskonstruktion vorgebaut.
Weiter ...

1971. Wilnsdorf-Wilgersdorf, CVJM Wohnwerkstatt
Ein etwa 120-jähriges zweigeschossiges Fachwerkhaus, zuvor als Grubenwärterhaus und Schwetsern-Erholungsheim genutzt, wurde mit einer vorgestellten, zellulosegedämmten Holzrahmenkonstruktion...
Weiter ...

1972. Winterbach, Anbau Kindergarten Alte Schule
Die mangelhafte Eingangssituaton des seit 1934 bestehenden Kindergartens wurde durch den Anbau einer Holzbox behoben. Neben dem Windfang und der Eingangshalle beherbergt sie auch einen neuen...
Weiter ...

1973. Winterbach, Erweiterung Waldorfschule
Die freie Waldorfschule ist in einem ehemaligen Jagdschloss untergebracht, dessen denkmalgeschützte Gebäude aus dem 18. und 19. Jahrhundert stammen. Im Zuge der Sanierung und Erweiterung wurde ein...
Weiter ...

1974. Winterthur, Anbau an ein Wohnhaus
Ein Wohnhaus für 3 Familien aus dem Jahre 1875 wurde um einen dreigeschossigen Anbau in Holztafelbauweise erweitert
Weiter ...

1976. Winterthur, Bürogebäude K.118
Ein Modellprojekt für zirkuläres Bauen. Auf dem Sulzer-Areal wurde ein Gewerbebau unter Erhalt der bestehenden Substanz und mit dem ausschließlichen Einsatz wieder verwendeter Bauteile zu einem neuen...
Weiter ...

1977. Winterthur, Sanierung Siedlung Stadtrain
Die Siedlung Stadtrain stammt aus der Zwischenkriegszeit, entworfen wurden sie von Hans Bernoulli, überarbeitet von. Adolf Kellermüller. Im Zuge der Sanierung wurde ein Mehrfamilienhaus durch einen...
Weiter ...

1978. Wismar, Kinderkrippe Neustadt
Eine ehemalige Tanzschule wurde in eine Kinderkrippe umgebaut.
Weiter ...

1979. Witten-Bommern, Wohnhausanbau
Ein Wohnhaus aus den 1930er Jahren wurde umfassend saniert und um einen zweigeschossigen Anbau in Holzrahmenbauweise mit horizontaler Lärchenholzfassade erweitert.
Weiter ...

1980. Witten-Heven, Wohnhauserweiterung
Erweiterung eines Zweifamilienhauses aus dem Jahre 1932 durch einen Holzständerbau mit Fassade aus Zedernholz.
Weiter ...

1981. Wittstock/Dosse, Evangelischer Kindergarten im Beginenhaus
Der Kindergarten ist in einem historischen Fachwerkbau untergebracht.
Weiter ...

1982. Wolfenschiessen, Aufstockung und Anbau Wohnhaus
Ein Holzhaus aus dem Jahre 1955 wurde komplett entkernt und anschließend unter Verwendung von Massivholzelementen für Decken und Fassaden sowie für einen Anbau neu aufgebaut.
Weiter ...

1983. Wolfsberg, Erweiterung Einfamilienhaus
Das Dachgeschoss eines bereitsvorhandenen Anbaus des Wohngebäudes wurde abgebrochen und durch eine weiß verputzte Box in Holzrahmenbauweise ersetzt.
Weiter ...

1985. Wolfwil, Bibliotheksanbau an ein Wohnhaus
Kleiner eingeschossiger Anbau an ein Wohnhaus aus den 1950er Jahren. Konstruiert in Holzrahmenbauweise mit einer Verkleidung aus Douglasien-Sperrholz.
Weiter ...

1986. Wolgast, Umnutzung und Aufstockung ehemalige Feuerwache
Die ehemalige Feuerwache wurde saniert, statisch ertüchtigt und mit einer Holzrahmenkonstruktion um eine Etage aufgestockt. Sie ist jetzt ein Restaurant mit Ferienwohnungen und Multifunktionsräumen
Weiter ...

1987. Wörgl, Erweiterung und Aufstockung eines Kindergartens
Der bestehende Kindergarten wurde mit einer hoch energieeffizienten Holzrahmenkonstruktion erweitert. Dadurch wurde auch der Altbau energetisch ertüchtigt. Das Energiekonzept wird ergänzt durch eine...
Weiter ...

1988. Wormeldange-Haut, Aufstockung Bürogebäude
Ein zweigeschossiges Bürogebäude wurde um eine weitere Etage in Brettsperrholzbauweise aufgestockt
Weiter ...

1989. Wuppertal, Umbau Zweifamilienhaus
Ein aus dem Jahre 1968 stammendes Zweifamilienhaus wurde zu einem großzügigen Einfamilienhaus umbgebaut und zum Niedrigenergiestandard ertüchtigt. Bei der Neugestaltung kamen hölzerne, gut...
Weiter ...

1991. Wurmannsquick, Bürgertreff
Ein Schulgebäude aus dem Jahre 1901 wurde saniert und mit einem angebauten modernen Holzbau zum Bürgertreff umgebaut
Weiter ...

1992. Yarlington, Umwandlung Scheune in ein Architekturarchiv
Die Aussenmauern einer landwirtschaftlichen Scheune wurden belassen und im Inneren eine monolithische Brettsperrholzkonstruktion passender Kubatur eingestellt. Damit werden für das private Architektur
Weiter ...

1994. Zams, Umbau Wohnhaus
Ein zweigeschossiges Haus wurde mit viel Holz (auch sichtbar an der Fassade) zu einem Domizil für eine vierköpfige Familie umgebaut
Weiter ...

1995. Zehednick, Klosterscheune
Die denkmalgeschütze, 600 Jahre alte Klosterscheune wurde denkmalgerecht saniert und mit viel sichtbarem Holz (sichtbarer Dachstuhl, Einbauten) zu einem Veranstaltungsort umgewandelt
Weiter ...

1996. Zell am Ziller, Aufstockung DasPosthotel
Der Dachstuhl des Hotels wurde um eine Etage in Brettsperrholzbauweise aufgestockt, in der 8 exklusive Sky-Lofts entstanden
Weiter ...

1997. Zinzenzell, Teilabbruch Schulgebäude und Ersatzneubau Bürgersaal
In dem zweigeschossigen Bestandsgebäude ist im Erdgeschoss ein Kindergarten untergebracht, die Schule im Obergeschoss war seit langem ungenutzt. Es wurde abgebrochen und durch einem Gemeindesaal in...
Weiter ...

1998. Zirndorf, Kindertagesstätte Sonnenhügel
Ein ehemaliges Druckereigebäude wurde zu einer Kindertagesstätte umgebaut und aussen mit einer Fassade aus Lärchenholz ausgestattet
Weiter ...

1999. Zittersheim, Umwandlung Aufstockung Einfamilienhaus
Ein Sandsteinhaus mit Fachwerk-Dachgeschoss wurde umgewandelt und mit einer modernen Aufstockung in Holzbauweise zu einem Wohnhaus mit zeitgenössischen Komfort verwandelt.
Weiter ...

2000. Zürich, Anbau an eine Kinobaracke Xenix
Das Kino Xenix befindet sich in einer Schulbaracke, die 1904 zur Linderung der Raumnot aus Deutschland importiert wurde. Sie wurde 2007 um 30% erweitert, indem eine filigrane Holzständerkonstruktion...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1951 bis 2000 von 2018