Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Bonaduz, Werkhof Feuerwehrgebäude

Fahrzeughalle und Bürotrakt des Werkhofes "Crest Ault" sind mit massiven, stehenden Lärchenbohlen konstruiert. Dazu wurde mondphasenabhängig geschlagenes Holz aus dem eigenen Gemeindewald verwendet. Bei der Halle übernimmt die Holz-Massivwand alle Funktionen, im Bürobereich wurde noch eine zusätzliche Dämmung angebracht.

Information


Baujahr: 2009
Architekt: Norbert Mathis, CH-Trin; Michael Hemmi, Michelle Vasella, CH-Chur
Baufirma: Rüegg AG, Werte mit Holz, CH-Kaltbrunn; N. Clopath, CH-Rhäzüns
Preise: Prix Lignum 2012, Sonderpreis Handwerk

Standort

Bonaduz, Werkhof Feuerwehrgebäude
Hauptstrasse/Ratiras
CH-7402 Bonaduz
Imboden
Schweiz /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.norbertmathis.ch (Neubauten) www.walterbieler.chwww.ruegg-kaltbrunn.chwww.clopathholzbau.chwww.crestault.ch

Literatur

"Gemeinsamkeiten und Unterschiede", in: Werk, Bauen und Wohnen, November 2009, S. 57ff.

Zurück