Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Dolegipfel, Gebäude von Swiss-Control

Auf dem Gipfel des Dole (Jurakamm) wurden auf 1670m Höhe Unterkünfte und Werkstätten für die dort vorhandenen Radaranlagen von Swiss-Control (schweizerische Flugsicherung) errichtet. Aufgrund der dort extremen Wetter und Windbedingungen wurden diese als vorgefertigte Röhren in Holzbauweise errichtet. Diese sind aus einzelnen Elementen (3m breit, 6,5m lang und 4m hoch) mit einem Gewicht von 3,7 Tonnen zusammengesetzt. Damit wurde ein Transport per Hubschrauber möglich.

Information


Baujahr: 1993
Architekt: Vincent Mangeat, CH-Nyon

Standort

Dolegipfel, Gebäude von Swiss-Control
Dolegipfel
CH-1275 Chéserex
Nyon
Schweiz /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.acomet.ch (réalisations: schöne Fotoserie zum Projekt)

Literatur

"Aus der Luft gegriffen", in: Werk, Bauen + Wohnen, Nr. 3/1993, S. 64-67

Zurück