Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Forchtenberg-Wohlmutshausen, Alten- und Pflegeheim Arche

Zwei bestehende Häuser des Heimes wurden mit einem Zwischentrakt in Holzrahmenbauweise miteinander verbunden. Dabei wurde darauf geachtet, daß vorhandenes Sichtfachwerk in dem einen Bestandsbau erhalten blieb. Alle energieintensiven Räume wurden möglichst in den sehr gut wärmegedämmten (Zelluloseflocken) Neubau verlagert. Dort erfolgt die Wärmeversorgung durch die Koppelung einer Solaranlage mit einem Pelletsofen. Entsprechend dem anthroposophischen Konzept des Heimes wurden möglichst umfassend natürliche Materialien eingesetzt. Alle eingesetzten Hölzer wurden naturbelassen verbaut.

Information


Baujahr: 2005
Architekt: Bubeck Architekten, Stuttgart
Preise: Auszeichnung beispielhaftes Bauen im Hohenlohekreis 2001-2008

Standort

Forchtenberg-Wohlmutshausen, Alten- und Pflegeheim Arche
Oberweiler 6
74670 Forchtenberg-Wohlmutshausen
Hohenlohekreis /Baden-Württemberg

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.bubeck-architekten.de www.akbw.de www.nikodemuswerk.de (Einrichtungsfinder/arche)

Zurück