Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Ludwigsburg, Zollinger Dach-Konstruktion

Eine denkmalgeschützte, 130m lange Industriehalle (1925-28) mit einer der wenigen noch erhaltenen Dachkonstruktionen in der sog. Zollinger-Bauweise wurde in Büros umgebaut. Das Projekt wurde bei der Architektur-Biennale in Venedig 2004 präsentiert.

Information


Architekt: Bottega + Ehrhardt Architekten, Stuttgart

Standort

Ludwigsburg, Zollinger Dach-Konstruktion
Rheinlandstrasse 11
71636 Ludwigsburg
Ludwigsburg /Baden-Württemberg

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.be-arch.com
www.h2e.de
www.deutschlandschaft.de/200/10_d.htm

Literatur

"Werbeagentur H2e in der "Zollinger Halle", Ludwigsburg", in: Bauwelt 19-20/2003, S. 49 "Architektur - neues Baden-Württemberg", von Birgit Schmolke, Verlagshaus Braun, Berlin 2007, S. 76

Zurück