Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Dudeldorf, Sägewerk und Holzbaubetrieb Gebrüder Thiel

Nach einem verheerenden Brand, dem das gesamte Sägewerk zum Opfer fiel, war ein Wiederaufbau des Betriebes am alten Standort im Ortskern aus baurechtlichen Gründen nicht mehr möglich. Deshalb wurde in das örtliche Gewerbegebiet umgesiedelt und drei Neubauten erstellt. Im Vordergrund der Planung stand ein Null-Emissions-Sägewerk. Alle Dächer tragen eine Photovoltaikanlage deren Stromproduktion den für den Betrieb des Sägewerkes und der Zimmerei notwendigen bedarf übersteigt. Das zentrale Ausstellungs-, Verwaltungs- und Produktionsgebäude wurde mit 360m³ Holz, überwiegend massive Brettsperrholzelemente, errichtet.

Information


Baujahr: 2012
Architekt: Heck, Thiel und Bertz, Irrel
Baufirma: Gebrüder Thiel, Dudeldorf
Preise: Baukulturpreis Eifelkreis Bitburg-Prüm 2015, Auszeichnung in der Kategorie "Gewerbebauten"

Standort

Dudeldorf, Sägewerk und Holzbaubetrieb Gebrüder Thiel
Kollenbergstrasse
54647 Dudeldorf
Eifelkreis Bitburg-Prüm /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.gebr-thiel.dewww.volksfreund.de/nachrichten/region/bitburg/aktuell/Heute-in-der-Bitburger-Zeitung-Wachstumsperspektive-fuer-Dudeldorf-25-Grundstuecke-am-Rande-des-Ortskerns;art752,3069678

Zurück