Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1452. Brunembert, Stallgebäude
Stallgebäude für 50 Milchkühe, konstruiert aus 48m³ Eichenholz. Das Fachwerk überspannt bis zu 30 m stützenfrei. Für die Fassade wurden 7,1 m³ Eiche und 3,6 m³ Erle verwendet.
Weiter ...

1453. Brunn am Gebirge, Firmenzentrale Softwareunternehmen
Campusartig gestalteter Komplex, bei dem der Büroteil in Holzbauweise (Holzrahmenbau + Brettsperrholz) ausgeführt ist.
Weiter ...

1454. Brunn am Gebirge, Gigasport
5000m² großes stützenfreies Verkausgebäude mit markantem Sheddach. Die Binder bestehen aus Furnierstreifenholz (Paralam).
Weiter ...

1455. Brüssel, Ausstellungshalle Heysel
Zur Bauzeit die größte Halle in Holzbauweise in Europa. Bei einer Länge von 141m betragen Breite 74m und Scheitelhöhe 20m.
Weiter ...

1457. Bruxelles, Wartungszentrum STIB-MIVB Brüsseler Nahverkehrsgesellschaft
Das Wartungszentrum der Brüsseler Tram wurde renoviert und um eine weitere Halle erweitert. Dafür wurden 1000m³ Fichten-Brettschichtholz eingesetzt
Weiter ...

1459. Bubikon, Firmenzentrale Acutronic
Das neue Hauptquartier der schweizerischen Acutronic - weltweit führend in der Produktion von Simulatoren für Schiff-, Luftfahrt und Raumfahrtindustrie - sollte ein klimaneurales Gebäude werden. Es...
Weiter ...

1460. Buch, Ausstellungs- und Verkaufsgebäude Forstgeräte
Zweigeschossiges Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude der Firma Unterreiner Forstgeräte. Das gesamte Gebäude einschließlich Innenausbau und Einrichtung kam aus einer Hand.
Weiter ...

1461. Buchholz-Sexau, Winzergenossenschaft mit Vinothek
Massivholzgebäude mit Fassadenschalung aus Eichenholz
Weiter ...

1464. Büllingen, Gewerbehalle Dachdeckerbetrieb
600m² gro0e Halle in Holzsystembauweise mit 20m Spannweite
Weiter ...

1465. Büllingen, Industriehalle EMZ Werke
4000m² große Industriehalle in einer Standard-Holzkonstruktion. Freie Spannweite 44m.
Weiter ...

1466. Büllingen, Industriehalle P&H
Rund 1400m² große Industriehalle nach einem Standard-Holzbausystem mit 24,5m freier Spannweite
Weiter ...

1467. Büllingen. Lagerhalle
Die Firma Ligna-Systems hat sich auf den Bau von Systemhallen aus Holz spezialisiert und bietet damit eine Alternative zu den verbreiteten Systemgebäuden aus Stahl. Das zeigt auch das eigene Gebäude...
Weiter ...

1468. Bünde, Fertigungshalle Hettich-Gruppe
Als Produktionshalle für das neu entwickelte Schubkastensystem "Arcitech" der Hettinger Gruppe wurde diese Gewerbehalle als Holzkonstruktion auf massivem Sockel ausgeführt. Dabei wurden knapp 1900m³...
Weiter ...

1469. Burbach-Neustrassburg, Camp Shilo
Der Bauherr ist begeisterter Western-Fan und Wanderreiter. Deshalb baute er sich sein Anwesen im möglichst authentischen amerikanischen Stil - das Wohnhaus als Saloon. Zum Ort und zur Landschaft hin...
Weiter ...

1470. Burg bei Magdeburg, Produktionshalle und Kundencenter
Die 42*82m große Halle besteht im Wesentlichen aus einer Nagelplattenbinderkonstruktion. Solche Elemente werden darin auch hergestellt.
Weiter ...

1471. Burgdorf, Betriebsgebäude Roth Holzleimbau
Mit selbst produzierten Brettschichtholzbindern wurde das Hallengebäude des Betriebes mit einer Spannweite von 36 Metern realisiert. Dort können gebogene und gerade Träger mit bis zu 40 Metern Länge...
Weiter ...

1473. Burghausen, Tagespflege in historischen Vierseithof
Ein historischer Vierseithof, der Stadlerhof, wurde denkmalgerecht saniert und an Stelle des früheren Stalls mit einem hölzernen Neubau ergänzt, der von der Kubatur und der Fassade her dem...
Weiter ...

1474. Bürgstadt, Weinkulturhaus
Eine historische Scheune im Ortskern von Bürgstadt wurde mit viel Holz und Glas zu einem Weinkulturhaus mit Tourismusinformation umgestaltet.
Weiter ...

1478. Calluire, Fassade Supermarkt
Im Zuge einer Sanierung wurde das Bestandsgebäude des Supermarktes mit einer Holz-Lamellenfassade umgeben
Weiter ...

1480. Calw, Autohaus
Das Ausstellungsgebäude des Calwer Autohauses besteht aus einem Achteck, das von einer Brettschichtholzkonstruktion stützenfrei überspannt ist. Durch einen gestuften Aufbau und eine zentrale...
Weiter ...

1481. Calw, Werkstätte für Behinderte
Zwei L-förmig angeordnete Holzskelettbauten orientieren sich zu einem zentralen Rundbau.
Weiter ...

1482. Campo Blenio, Stallgebäude
gemischt genutztes Stallgebäude mit Unterbringungsmöglichkeiten für Kühe und Schafe, einer Werkstatt, einer Käserei, einer Wohnung sowie ausreichend Lagerungsmöglichkeiten für Viehfutter.
Weiter ...

1492. Castrisch, Forstwerkhof
Der Forstwerkhof in Castrisch wurde nahezu vollständig mit Holz aus dem eigenen Gemeindewald realisiert. Seine Tragstruktur setzt sich aus 12/12cm starken Bohlen zusammen.
Weiter ...

1496. Chalampé, Lagergebäude Golfe du Rhin
In sorgfältiger Zimmermannsarbeit hergestellter Geräteschuppen.
Weiter ...

1497. Chambéry, Erweiterung Einkaufszentrum
Erweiterung eines Supermarktes mit einer Brettsperrholzkonstruktion
Weiter ...

1499. Charenton-le-Pont, Einkaufszentrum Bercy 2
Gigantisches Einkauszentrum, das teilweise von einer gekrümmten Brettschichtholzkonstruktion überdacht ist, die mit Edelstahlplatten bedeckt ist (Größe: 15.000m²).
Weiter ...

1500. Charlottenfelde, Forstwerkhof
Das Gebäudeensemble umfasst u.a. zwei Lagerhallen (1 Brettschichtholz-Skelettbau, 1 Nagelplattenbinderbau) sowie ein Wohnhaus in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1451 bis 1500 von 3025