Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Trier, temporäres Schulgebäude

Zur Überbrückung eines temporären Raumbedarfs an der IGS Trier wurde dort ein dreigeschossiges mobi-sku:l Gebäude mit 24 Klassenräumen errichtet. Durch die vergleichsweise großzügigen raumhöhen wurde der bau in die Gebäudeklasse 4 eingestuft. Das in Einzelmodulen komplett vorgefertigte Gebäude soll für etwa 5 Jahre genutzt und anschließend an einen anderen Schulstandort in Trier versetzt werden.

Information


Baujahr: 2017
Architekt: werk.um Architekten, Darmstadt
Baufirma: Ochs, Kirchberg
Preise: Holzbaupreis Rheinland-Pfalz 2018 Holzbaupreis Eifel 2020, Anerkennung Das Gebäude wurde von der rheinland-pfälzischen Architektenkammer zur Präsentation am Tag der Architektur 2019 ausgewählt.

Standort

Trier, temporäres Schulgebäude
Montessoriweg 4
54296 Trier
Kreisfreie Stadt Trier /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

http://web05.werkum.dewww.ochs.eu http://mobi-space.de 

Literatur

"Nicht ganz neu", in: Bauen mit Holz, Nr. 3/2016, S. 37-40 "Interimsgebäude in Holztafelbauweise "mobi-sku:l - Trier", in: Forum Holz/Bau/Urban Köln 17, Forum Holzbau (Hrsg.), CH-Biel 2017, S. 75-84 "Mobi-Skul.l in Trier - ein temporäres Holz-Modulsystem", in: BDB-Landesachrichten Rheinland-Pfalz/Saarland 1/2017, S. 19-21

Zurück