Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Gargazon, Theiner's Garten Bio Vitalhotel

Das Biohotel theiners garten hat eine Bruttogeschossfläche von 6500m² und ist als Holzmassivkonstruktion mit aussenliegender Holzfaserdämmung errichtet. Die Fassade ist teils in Putz, teils aus Holz ausgeführt. Beim Innenausbau und den Zimmer-trennwänden wurde ausschließlich mit einheimischem Lärchen- und Zirbenholz mit metallfreien Verbindungen gearbeitet. Auch sonst wurden ausschließlich baubiologisch einwandfreie Stoffe verwendet. Das bedeutet u.a. den vollständigen Verzicht auf Schäume und Baukleber, auf Polystyrol und PVC. Für seine Umweltleistungen wurde dem Hotel das erste Klima-Hotel-Zertifikat verliehen - es verbraucht nur 1/15 des Kohlendioxids eines vergleichbaren konventionellen Hotels.

Information

Zusatzattribut: Passivhaus
Baujahr: 2009
Architekt: baukraft Architektur GmbH, I-Brixen
Baufirma: Rubner Objektbau GmbH, I-Kiens

Standort

Gargazon, Theiner's Garten Bio Vitalhotel
Andreas-Hofer-Strasse 1
I-39010 Gargazon
Burggrafenamt
Andere europäische Länder /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.theinersgarten.itwww.baukraft.itwww.rubner.comwww.soligno.com

Literatur

"Ökourlaub mit vier Sternen", in: Mikado Nr. 2/2010, S. 18-21 "Ein Vier-Sterne-Hotel - errichtet in Holzbauweise", in: Holz-Zentralblatt Nr. 23 vom Freitag, 11. Juni 2010, S. 588 "Nachhaltig durch und durch", in: Journal - Architekten. Planer, Juni 2010 Architektur+Holz, S. 10-16

Zurück