Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

601. Stetten am kalten Markt, Offiziersheim der Albkaserne
Offiziersheim, das nach einer Standardplanung des damaligen Staatlichen Hochbauamtes Tübingen (1972/74, überarbeitet 1977) erstellt wurde. Es handelt sich um einen modularen Holzskelettbau...
Weiter ...

605. Straubing, Gaststaette am Tiergarten
Als Ersatzneubau für das ehemalige "Mooshäusl" wurde ein moderner Holzständerbau mit Gründach errichtet.
Weiter ...

606. Strobl am Wolfgangsee, Erweiterung Gasthaus und Neubau Personalgebäude
Der vorhandene Gasthof wurde u.a. um eine hölzerne Rotunde erweitert. Im Zuge der Maßnahme wurde auch ein neues Personalhaus in Massivholzbauweise (KLH) errichtet
Weiter ...

607. Stuttgart, Schulmensa am Königin-Charlotte-Gymnasium
Die Konstruktion der Schulmensa besteht aus einem Skelett aus Konstruktionsvollholz, das entweder mit Holzrahmenelementen (Innenverkleidung Dreischichtplatten) oder einer Fassade aus...
Weiter ...

610. Tetbury, Maples Restaurant National Arboretum
Das Besucherzentrum ist ein in Douglasienholz ausgeführter Holzrahmenbau
Weiter ...

611. Thale, Forsthaus Todtenrode
DerAltbau des Forsthauses wurde mit einer rustikalen Rundstammkonstruktion erweitert.
Weiter ...

615. Treis-Karden, Gastronomie Bootshaus
Die Aufbauten auf dem Ponton sind in Holztafelbauweise ausgeführt
Weiter ...

616. Triesen, Lawenasaal
Ein Gasthaus wurde um einen Veranstaltungssaal erweitert. Dabei wurde das Traggerüst einer zum Abbruch vorgesehenen Hallenkonstruktion wieder verwendet.
Weiter ...

617. Tscheppach, Saalbau Gasthof Kreuz
Der Saalanbau des Gasthofs Krone folgt den traditionellen Bauformen und ist gleichzeitig modern konstruiert. Die Wände sind in zellulosegedämmter Holzrahmenbauweise errichtet, das Dach und die Decken...
Weiter ...

618. Tübingen, Café "Latour"
Das Cafe Latour ist eine Institution im französischen Viertel von Tübingen. Der turmförmige Bau ist von einer markanten Sperrholzfassade umhüllt.
Weiter ...

620. Überlingen, Gastronomiepavillon Uferpark West
Zur Landesgartenschau 2021 entstandener zweigeschossiger Brettsperrholzbau
Weiter ...

621. Uetendorf, Cafeteria Seniorenheim
Das Seniorenheim wurde nachträglich um eine Cafeteria erweitert. Dessen Konstruktion besteht aus einer hölzernen Wandscheibe, die zusammen mit einer Stahl-Glas-Fassade die ebenfalls hölzerne...
Weiter ...

622. Uhingen, Restaurant Gerbers Bootshaus
Zimmermannsmässige Holzkonstruktion, ausgeführt mit Retro-Timber, einem Holz, das einen künstlichen Alterungsprozess durchläuft, ohne dabei seine statischen Eigenschaften zu verlieren.
Weiter ...

624. Unterach, Röhre am Attersee
Der Röhrenförmige Bau der Gaststätte wurde in Kreuzlagen-Massivholz errichtet.
Weiter ...

628. Vianden, Café du Chateau
Die zum Burghof orientierte Fassade des Cafés und deren Übergang in die Dachkonstruktion sind mit einer sichtbaren Rundholz-Tragstruktur ausgeformt
Weiter ...

629. Villach-Dobratsch, Ludwig Walter Haus des ÖAV
Auf 2143m Höhe steht dieses Gipfelhaus im Passivhausstandard, gebaut mit Massivholzelementen.
Weiter ...

633. Vitoria, Restaurant und Kiosk
Das Restaurant besteht aus einzelnen Holzkuben, die in den umgebenden Park und um einzelne Bäume herum komponiert sind.
Weiter ...

635. Vitrac-sur-Mortane, Autobahnrestaurant
Das Servicezentrum besteht aus einer Holzskelettkonstruktion aus Lärche und Douglasie, deren Aussenschalung aus Lärche und Kastanie besteht.
Weiter ...

637. Vouvray, Salle Dégustation
Eine ehemalige Scheune wurde saniert und zu einem Probierraum für das Weingut umgestaltet.
Weiter ...

638. Waldkirch, Bergwelt Kandel
Auf dem Kellergeschoss des Vorgängerbau wurde der Neubau mit Weisstannenholz realisiert
Weiter ...

641. Wanlin, Autobahnraststätte
Auf einem die Autobahn überspannenden "Betontisch" aufgebaute doppel-pyramidenförmige Holzkonstruktion
Weiter ...

644. Weissach, Kasino der Porsche AG
Ein großes Bauvolumen: 7660m² Gesamtnutzfläche bei Abmessungen von max. 87*60 m. Die Stahlunterspannte Dachkonstruktion aus Brettschichtholz basiert auf einem dreieckigen Rastersystem. Verbaut...
Weiter ...

645. Wels, Jausnerei Resch & Frisch
Der zentrale Verkaufsraum des Anwesen wurde komplett in Holzbauweise als Modul vorgefertigt.
Weiter ...

646. Welzheim, Christian-Bauer-Mensa im Schulzentrum
Die Aussenfassade der Mensa besteht aus einer unbehandelten Rhombus-Schalung aus Weisstannenholz
Weiter ...

649. Westkapelle, Bombaai Strandbar
Die Konstruktion aus Brettschichtholz kommt mit der korrodierenden Wirkung der salzhaltigen seeluft besser zu Recht als andere Baumaterilien
Weiter ...

650. Wiesbaden, Mensa Diltheyschule
Das Mensagebäude wurde als Holzsystembau innerhalb von nur 12 Wochen errichtet. Es nimmt zunächst provisorisch Klassenräume auf und wird später seiner eigentlichen Zweckbestimmung zugeführt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 601 bis 650 von 663