Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

504. München, Kantinenanbau an Verwaltungsgebäude LfA Kredithaus
Im Zuge einer Sanierung des aus 1956 stammenden Verwaltungsgebäudes wurde eine Kantine in Holzbauweise angefügt
Weiter ...

505. München, Kiosk 1917
Der 100 Jahre alte und vom Verfall bedrohte Kiosk wurde saniert und wieder aufgebaut
Weiter ...

509. München, parametrische Holzdecke Trisoux Bar
In eine bestehende Gaststätte wurde mit unterschiedlich langen, abgehängten Fichtenstäben eine parametrische bewegte Deckenlandschaft geschaffen
Weiter ...

510. Munster, Unteroffiziersheim
Unteroffiziersheim, das nach einer Standardplanung des damaligen Staatlichen Hochbauamtes Tübingen (1972/74, überarbeitet 1977) erstellt wurde. Es handelt sich um einen modularen Holzskelettbau...
Weiter ...

511. Nantes, Little Atlantic Brewery
Die little atlantic Brewerie ist in einer alten Ölmühle von 1856 untergebracht. Diese wurde ergänzt und mit einer Holzkonstruktion nach Süden hin erweitert und geöffnet
Weiter ...

514. Neuhausen ob Eck, Parkrestaurant
Ehemaliges Unteroffiziersheim der Ludwig-Erhard-Kaserne, das nach einer Standardplanung des damaligen Staatlichen Hochbauamtes Tübingen (1972/74, überarbeitet 1977) erstellt wurde. Es handelt sich um...
Weiter ...

515. Neumünster, evangelische Begegnungsstätte
Die in einer Kombination aus Mauerwerk und viel sichtbarem Holz errichtete Begegnungsstätte ist als eine Art Trauercafé konzipiert.
Weiter ...

516. Neustift im Stubaital, Bergrestaurant Jochdohle
Stahlskelettgebäude mit Ausfachungen aus Holzfertigteilen. Auf 3150m Seehöhe am Stubaigletscher gelegen und damit das höchst gelegene Restaurant Österreichs
Weiter ...

517. Niederurnen, Autobahnraststätte
1400m² große Dachkonstruktion, deren Tragwerk ausschließlich aus 16/16er Kantholz konstruiert ist.
Weiter ...

518. Niemegk-Lühnsdorf, Landhaus alte Schmiede
Ein historischer Bauernhof wurde umfassend restauriert und zu einem Gasthof umgewandelt. 2014 wurde er durch einen modernen Holzbau erweitert, in dem sich u.a. die neue Kochwerkstatt befindet.
Weiter ...

521. Nohfelden, Clubhaus Golfpark Bostalsee - Bistro Nr. 10
Das eingeschossige Gebäude mit organisch geschwungenem Grundriß ist in einer Mischung aus Holzrahmen- und Brettsperrholzbauweise errichtet worden. Es ist geschickt in seine Umgebung eingefügt und...
Weiter ...

526. Oberlech, Schihütte Wolf
Auf 2000 Metern Seehöhe gelegene, archetypische Hütte. Nahezu vollständig aus einheimischem Fichtenholz gebaut.
Weiter ...

529. Oost-Vlieland, Strandpaviljoen 't Badhuys
Strandpavillon mit gut 1000m² Fläche, davon die Hälfte Terrassen, aufgebaut auf Holzpfählen. Zum Einsatz kamen verschiedene Tropenholzarten
Weiter ...

530. Oppenau, Stadtpark-Pavillon
Der Pavillon wurde 1929 als Musik- und Lesetempel für die Stadtgemeinde Oppenau gebaut. Er bildete damals den Eingang in die Städtischen Kuranlagen. 2003 wurde er für gastronomische Zwecke umgebaut.
Weiter ...

532. Panketal, Schulmensa
Konventioneller Massivbau mit Holzfassade, im Inneren Stahlbetonsäulen mit sichtbarem Raumfachwerk aud Brettschichtholz als Dachtragwerk
Weiter ...

533. Paris, Cafeteria Halle aux Farines
Die ursprüngliche Mehl-Lagerhalle der grands Moulins de Paris wurde zur Nutzung durch die Universität umgebaut. Dabei wurde dem Gebäude eine Cafeteria in Holzkonstruktion angefügt
Weiter ...

534. Paris, Restaurant L'Étoile du Nord im Bahnhof Gare du Nord
Zweigeschossige, 700m² große Konstruktion aus einem Brettsperrholz-Faltwerk innerhalb des Gare du Nord
Weiter ...

535. Passau, Mensa der Universität
Die Passauer Mensa ist an ein höheres Gebäude "angelehnt" (Zentralbibliothek). Der Balkenrost ihres Pultdachs steht auf baumförmigen Stützenbündelt, die auf eingespannten Betonsäulen ruhen. Sie wurde...
Weiter ...

538. Prägraten, Nilljochhütte
Die Blockbaukonstruktion dieser privat betriebenen Berghütte wurde im Hunsrück gefertigt und die etwa 100 Stämme anschließend nach Osttirol transportiert. Das letzte, bergauf führende Stück war dabei...
Weiter ...

548. Recklinghausen, Gastronomie an der Mollbeck
Transparente Holzskelettkonstruktion mit stützenfreiem Grundriß
Weiter ...

Sie sehen Objekt 501 bis 550 von 663