Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Hundwil, Erweiterung Gasthaus Hundwilerhöhe

Das auf 1300m Höhe liegende Gasthaus wurde um einen vorgefertigten Holzelementbau erweitert. Dessen Einzelteile wurden per Hubschrauber angeflogen und montiert. Wegen des mühseligen transports aller benötigten Ressourcen wurde ein hoher Dämmstandard realisiert. Die Südwand wurde als Speicherwand ausgeführt. Transparente Kunststoffröhrchen leiten die Wärme auf eine schwarze Massivwand und "laden" diese auf.

Information


Baujahr: 1995
Architekt: Peter Dransfeld, CH-Ermatingen
Baufirma: Blumer, CH-Waldstatt; Mettler, CH-Schwellbrunn
Preise: Prix Lignum 1999, engere Wahl

Standort

Hundwil, Erweiterung Gasthaus Hundwilerhöhe
Auf der Hundwilerhöhe
CH-9064 Hundwil
Hinterland
Schweiz /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

Literatur

"Wohn-und Lagergebäude, Hundwilerhöhe", in: "Prix Lignum", Baufachverlag Lignum, CH-Dietikon 2000, S. 232-233

Detail 3/1997, S. 320-322

Detail 3/1999 Solares Bauen, S. 445

Zurück