Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Arosa, Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn

Die Restaurantbaustelle auf 2650m Höhe war nicht nur ein technisches, sondern auch ein logistisches Problem. Der Materialtransport erfogte über die vorhandene Seilbahn, die ein maximales Gewicht von 5 Tonnen zuließ. Dies sprach für einen signifikanten Beitrag des Holzes, das vor allem für die Hüllflächen und zur Gebäudeaussteifung eingesetzt wurde. Bedingt durch die großen Panaoramascheiben des zweigeschossigen Gebäudes mußte die Konstruktion möglichst verformungsfrei ausgestaltet sein. Alle Holz(Hohlkasten)Elemente wurden als Scheibe ausgeführt.

Information

Zusatzattribut: Mischkonstruktion
Baujahr: 2012
Architekt: Tilla Theus und Partner AG, CH-Zürich
Baufirma: Künzli Holz AG, CH-Davos

Standort

Arosa, Gipfelrestaurant auf dem Weisshorn
Weisshorngipfel
CH-7050 Arosa
Plessur
Schweiz /ohne Nennung

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.tillatheus.chwww.waltgalmarini.chwww.kuenzli-davos.ch

Literatur

"Wind und Wetter zum Trotz", in: Mikado, Nr. 10/2013, S. 22-25 und im gleichen Heft "Schräg, schief, passt", S. 26-27 sowie "Holz trägt und schmückt", S. 28-29 "Neues Gipfelrestaurant nutzt Potenzial von Holz", in: Holz-Zentralblatt Nr. 47 vom Freitag, 25. November 2011, S. 1181 "Sturm- und Schneefest mit dem Berg fest verwachsen", in: Deutsches Ingenieurblatt, Nr. 1/2-2014 Januar/Februar, S. 20-25

Zurück