Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Schriesheim, Wohnhaus und Büro

Wenn Baugrund teuer ist, muss man sich etwas einfallen lassen. In diesem Falle wurde das bestehende Gelände eines Landmaschinen-Fachbetriebes überbaut, um Platz für ein Wohnhaus und Büroräumlichkeiten zu gewinnen. Auf einen Balken-Gründungsrost wurden Stahlbetonstützen gestellt, die wiederum Brettschichtholz-Unterzüge tragen. Darauf wurden großformatige Hohlkasten-Deckenelemente gesetzt, die unterseits mit Schallschutzelementen versehen sind. Darauf ist eine eingeschossige Holzrahmenkonstruktion mit Pultdach gestellt.

Information


Architekt: Bauer Holzbau, Satteldorf-Gröningen
Baufirma: Bauer-Holzbau, Satteldorf-Gröningen

Standort

Schriesheim, Wohnhaus und Büro
69198 Schriesheim
Rhein-Neckar-Kreis /Baden-Württemberg

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.bauer-holzbau.de

Literatur

"Eine Etage höher", in: Bauen mit Holz, Nr. 3/2010, S. 14-19

Zurück