Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

51. Wolsfeld, Bitburger Naturhäuser
Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so aussieht: die Bitburger Naturhäuser bestehen im wesentlichen aus nachwachsenden Rohstoffen: Einem statisch wirksamen hölzernen Tragwerk und einem...
Weiter ...

52. Wolnzach, deutsches Hopfenmuseum
Die Konstruktion des Museums spielt auf die Hopfengärten mit ihren schlanken Holzstangen an. Hier tragen sie ein leichtes Dach aus einer Holz-Dreischichtplatten-Konstruktion. Die Zwischendecken...
Weiter ...

54. Wolfurt, Bankgebäude
Das massive Bankgebäude ist aussen vollständig mit Lärche verschalt.
Weiter ...

55. Wolfurt, Veranstaltungssaal Cubus
Der Wolfurter Veranstaltungssaal wirkt durch seine schwarze Aussenbekleidung aus Schiefer monolithisch. Er ist von einer Holz-Fachwerkkonstruktion überdacht und innen völlständig mit Holz verkleidet.
Weiter ...

59. Wolfurt, Pfadfinderheim
Zweigeschossiger, barrierefreier, extrem kostengünstiger Holzrahmenbau.
Weiter ...

63. Wolfurt, Wohnhausanbau OBoxx
Auf einer bestehenden Garage wurde ein vorgefertigtes Holzmodul gesetzt. (Holzrahmenbau mit Lärchen-Rhombusschalung)
Weiter ...

64. Wolfurt, Energetische Sanierung Volksschule Mähdle
Durch eine Generalsanierung erreicht die Volksschule "Mähdle" nunmehr Passivhausqualität. Über eine Wärmepumpe, die mit einer Solaranlage kombiniert wird wird das Gebäude zum Nullemissionshaus. Den...
Weiter ...

66. Wolfurt, Ärztehaus
Im Zuge der Erneuerung des Wolfurter Dorfkerns entstanden zwei miteinander verbundene zweigeschossige Gebäude aus Weisstannenholz, die als Arztpraxen genutzt werden und zusätzlich eine...
Weiter ...

70. Wolfurt, Wohnanlage Frühlingstrasse
Sieben Einfamilienhäuser errichtet in Bauherrengemeinschaft. Bei der Konstruktion wurden hohe ökologische Ansprüche verwirklicht: Nahezu Passivhausstandard, Schafwolldämmung, Lehmbauplatten und...
Weiter ...

73. Wolfurt, Ateliergebäude
Auf eine bestehende Garage wurde ein Atelier für eine Malerin in Holzrahmenbauweise gesetzt.
Weiter ...

76. Wolfurt, Wohnnalage Eulentobel
Bei der in einen Hang komponierten Wohnanlage handelt es sich um einen Ziegelbau, der aussen mit einer sorgfältig ausgeführten, gedämmten Stülpschalung aus Lärche verkleidet ist.
Weiter ...

77. Wolfurt, Einfamilienhaus
Sehr kompaktes, zweigeschossiges Gebäude im Passivhausstandard.
Weiter ...

78. Wolfurt, Mehrfamilien-Passivhaus
Massiv gebautes Acht-Familien-Haus, dessen gesamte, hoch wärmegedämmte Hüllfläche aus Holzelementen besteht.
Weiter ...

83. Wolfurt, Haus für Kinder
Der Wolfurter Montessori Kindergarten wurde geschickt in eine bestehende Scheune eingebaut.
Weiter ...

84. Wolfurt, Firmengebäude Böhler Fenster
Produktionshalle eines Fenstbaubetriebes aus Brettschichtholz.
Weiter ...

86. Wolfurt, Wohnsiedlung
Die Siedlung besteht aus zwei kompakten dreigeschossigen Baukörpern in Holzbauweise mit insgesamt 25 Wohnungen. Die Konstruktion erfolgte in Holzrahmenbauweise mit Brettstapeldecken.
Weiter ...

87. Wörth-Maximiliansau, Kindertagesstätte Hermann Quack
Auf der Pfahlgründung eines abgerissenen Vorgängerbaus wurde diese neue, hoch wärmegedämmte Holzkonstruktion errichtet. Die benötigte Wärme wird über eine mit einer Solaranlage gekoppelte...
Weiter ...

88. Wittlich-Wengerohr, Passivhäuser Bölinger Flur
Das hier gezeigte Haus ist Teil eines insgesamt 12 Häuser umfassenden Modellprojektes "5-Liter-Haus-Wittlich", von denen die Hälfte Holzbauten sind. Den meisten ist dieser Baustoff von außen nicht...
Weiter ...

89. Wittlich, Überdachung Römische Villa
Die Reste einer der größten römischen Villenanlagen nördlich der Alpen sind von einer Holzkonstruktion als Schutz überdacht. Die Anlage findet sich an der Lieser, unterhalb der Autobahn A 48.
Weiter ...

98. Wirges, Hotelgebäude
Hotelgebäude als Holzskelettbau des bekannten Herstellers aus dem Westerwald.
Weiter ...

99. Wirges, Fassadensanierung
Die Strassenfront eines Schreinereibetriebes wurde mit einer Holzkonstruktion umgestaltet und energetisch saniert.
Weiter ...

100. Wirges, Wohnhaus Bäcker
Der auf einem schmalen Grundstück längs zur Straße gebaute Holzrahmenbau zeigt sich zu dieser Seite eher verschlossen. Der nach Süden hin verschobene First hingegen eröffnet die Möglichkeit, dass...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 22541