Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1251. Bludesch, Kindergarten
Das überwiegend aus vorgefertigten Holzelementen errichtete Gebäude beherbergt neben dem zweigruppigen Kindergarten auch eine Spielgruppe, einen Seniorentreff, einen Vereins- und Versammlungsraum...
Weiter ...

1252. Gaggenau, Unimog Museum
Große Ausstellungshalle mit bis zu 30m weit gespannten Tragwerk aus Brettschichtholz. Auch die Exponate haben Bezug zum Holz. Der Unimog wurde und wird als Universalfahrzeug auch in der...
Weiter ...

1253. Götzis, Kulturhaus Am Bach
Der hölzerne Neubau der Kulturbühne fügt sich an eien vorhandenen Altbau (Vereinshaus) an. Durch die gläserne Aussenfassade sind Teile der Holzkonstruktion sichtbar, wie in einer Art Schaufenster.
Weiter ...

1254. Bad Neuenahr, Gärtnerhof
Der Gärtnerhof der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler wurde mit Holz aus dem eigenen Stadtwald realisiert.
Weiter ...

1255. Göcklingen, Erweiterung St. Laurentius
Neben dem denkmalgeschützten Pfarrhaus aus dem Jahre 1768 wurde ein eingeschossiger Anbau zur Nutzung als Pfarrsaal in leichter Stahl-Holz-Konstruktion errichtet. (Das Primärtragwerk ist Stahl -...
Weiter ...

1256. Fussach, Rheindeltahaus
Kleines Naturschutzzentrum inmitten des geschützten Rheindeltas. Das Gebäude ist wegen der Hochwassersituation auf Stelzen gebaut. Die gesamte Konstruktion besteht aus Tannenholz - eine schöne...
Weiter ...

1258. Frojach-Katsch, Mursteg
Der Frojacher Mursteg besteht aus drei vorgefertigten Einzelfeldern mit je 20m Spannweite. Fahrbahn und Decke bestehen aus Brettstapelelementen, die Druckstäbe des Fachwerkes aus Holz und die...
Weiter ...

1260. Andechs-Frieding, Einfamilienhaus
In wertvollen alten Baumbestand in der Dorfmitte wurde dieser langgestreckte einfache Baukörper eingepasst. Dunkelgraue Fassade aus BFU-Platten.
Weiter ...

1261. Klagenfurt, Strand- und Bootshäuser
Am Friedelstrand am Wörthersee befinden sich eine Reihe hölzerner Boots- und Ferienhäuser aus verschiedenen Epochen.
Weiter ...

1262. Frickingen, Landbäckerei Baader
Das Umweltengagement der Landbäckerei Baader geht weit über das Frimengebäude hinaus. Zur Energiegewinnung wird Biomasse eingesetzt und das große Dach des Firmengebäudes trägt eine Fotovoltaikanlage.
Weiter ...

1263. Frickingen, Graf-Burchard-Halle
36*21m große Sport- und Mehrzweckhalle
Weiter ...

1264. Frickingen, Feuerwache
Beispielhafter Einsatz von Weißtannenholz
Weiter ...

1265. Frickingen, Rathaus
Ein Satteldachgebäude in traditioneller Form, aber mit einer vollkommen transparenten Hülle (gläserne Verwaltung). Die Konstruktion besteht aus einem Skelett aus Brettschichtholzstützen mit...
Weiter ...

1266. Dornburg-Frickhofen, Gebäudeaufstockung
Auf eine bestehendes Flachdachgebäude eines Omnibusbetriebes wurde ein neues, separat erschlossenes Geschoss in Holzrahmenbauweise aufgesetzt.
Weiter ...

1267. Freising, Fachhochschule Weihenstephan
Das beeindruckt sehr! Ein 135 Meter langer Gebäuderiegel mit Querspangen, der trotz seiner Größe nirgends wuchtig wirkt. Auch der dominante Einsatz von Holz erscheint durch die Lichtführung und die...
Weiter ...

1269. Freiburg, Passivhäuser am Dorfbach
Vier dreigeschossige Reihenhauseinheiten in Holzbauweise im Passivhausstandard.
Weiter ...

1272. Freiburg, Mehrfamilienhaus "Vogelnest"
Im Konversionsgelände der ehemaligen französischen Kaserne "Quartier Vauban" entstand dieser 4-geschossige Holzrahmenbau für 8 Familien. Das Projekt ist Teil eines von der Deutschen Bundesstiftung...
Weiter ...

1273. Freiburg, Atelier und Werkstattgebäude
Dreigeschossiges Holzgebäude mit einer Abmessung von 32*32m. Zentraler Innenhof zur Erschließung.
Weiter ...

1274. Freiburg, Passiv-Wohnanlage im Vaubangelände
Die Wohnanlage besteht aus einem viergeschossigen Holzrahmenbau und 6 Reihenhäusern im Passivhausstandard.
Weiter ...

1275. Freiburg, Sonnenschiff
Das parallel zur Straße stehende, 125m lange Sonnenschiff hat bis zu 6 Geschoße. Es schirmt die dahinter liegende Solarsiedlung zum Verkehrslärm ab. Das gemischt genutzte Gebäude produziert mehr...
Weiter ...

1276. Freiburg, Solarsiedlung und Sonnenschiff
Insgesamt 50 Häuser aus dem Bauzeitraum 1999 bis 2006 umfaßt die Freiburger Solarsiedlung, allesamt Plusenergiehäuser, die mehr Energie produzieren als sie verbrauchen. Das parallel entstandene...
Weiter ...

1277. Freiburg-Munzingen, Solargarten
Holzskelettkonstruktion, eingehängt in Brandwände aus Stahlbeton.
Weiter ...

1279. Freiburg, Siedlung Lindenwäldle
Die 1985 fertig gestellte Siedlung mit 18 Wohneinheiten war eines der Pionierprojekte für solares, energiesparendes Bauen. Sie wurde von der europäischen Union gefördert und zwei Jahre meßtechnisch...
Weiter ...

1280. Freiburg, Heliotrop
Das Heliotrop sorgte dafür, daß der Holzbau im High-Tech-Zeitalter ankam. Eine statisch hoch anspruchsvolle Konstruktion. Ein Haus das sich mit der Sonne dreht, um maximale Erträge an Solarenergie zu...
Weiter ...

1281. Fraxern, Kindergarten
Beim Bau des Fraxerner Kindergartens wurde sowohl für die Aussenschalung als auch für den Innenausbau Weisstannenholz aus der Region verwendet.
Weiter ...

1282. Fraxern, Haus Hein
In eine aussichtsreiche Lage "hineinkomponiertes", einfaches Satteldachhaus, das durch die mit Stahlrahmen eingefasste teilüberdachte Terrasse das "gewisse Etwas" erhält.
Weiter ...

1284. Freiburg, Pavillon "Forsthaus"
Der Pavillon wurde als eine Art Aussichtspavillon zur Landesgartenschau 1986 an den Rand des Flückinger Sees gestellt. Er besteht aus 125m³ Douglasienholz und ist teilweise verglast.
Weiter ...

1285. Forbach, Brücke über die Murg
Die Forbacher Murgbrücke wurde ursprünglich in den Jahren 1776-78 erbaut. Durch Befahren mit Panzern am Ende des zweiten Weltkrieges wurde sie so deformiert, daß sie abgerissen werden musste. 1955/55...
Weiter ...

1287. Föhren, Gewerbegebäude
Büro- und Produktionsgebäude in Mischkonstruktion (Beton-Skelett/Holz).
Weiter ...

1289. Schönecken, Feriendorf Reinskopf
Kleine Ferienanlage mit Blockhäusern aus Eifeler Douglasienholz.
Weiter ...

1290. Namur, Fleximodules
Modular aufgebautes Haussystem. Die hier gezeigten Photos wurden beim Salon Bois 2010 aufgenommen.
Weiter ...

1291. Flawinne, Cordwoodhaus
Cordwood-Haus (maison bois cordé).
Weiter ...

1292. Vorderfischen, Einfamilienhaus
In den Hang gebautes Holzständergebäude im Niedrigenergiestandard auf massivem Sockelgeschoß.
Weiter ...

1295. Feulen, Hennesbau
Die ehemalige Lohmühle wurde aufwändig zu einem Kulturzentrum umgebaut. Die Holzkonstruktion (Eiche) des großen Festsaals ist auch nach außen hin sichtbar.
Weiter ...

1296. Bruxelles, Mehrfamilienhaus
Holz im urbanen Kontext. Eingeschobene Holzboxen setzen einen interessanten Kontrast zu der dunkel geklinkerten Fassade.
Weiter ...

1299. Feldberg, Skibrücke über die B 317
Die Skibrücke ermöglicht Skifahrern das gefahrlose Überqueren der stark befahrenen Bundesstrasse. Das rauhe Klima in der Höhenlage stellt besondere Anforderungen an das Holz, denen durch eine...
Weiter ...

1300. Feldberg, Haus der Natur
Das Haus der Natur passt sich mit seiner abgerundeten Form aus gekrümmten Leimbindern ganz den extremen klimatischen Bedingungen seines Standortes an.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1251 bis 1300 von 23604