Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Dierdorf, Kupferhaus

Frühes Fertighaustyp der Kupfer- und Messingwerke Hirsch, (nach Konkurs duetsche Kupferhausgesellschaft). Eine Holzrahmenkonstruktion wurde innen mit Stahlplatten in Reliefmuster, außen mit Kupferblech verkleidet. Das Kupfer (wertvoller Rohstoff) wurde im zweiten Weltkrieg entfernt und durch verputzte Heraklithplatten ersetzt. Nach ängerem Leerstand wurde des Gebäude 2019 leider abgerissen.

Information


Architekt: Ing. Förster, Arch. Krafft, Martin Gropius
Baufirma: Deutsche Kupferhausgesellschaft Berlin

Standort

Dierdorf, Kupferhaus
Wied-Runkel-Strasse 1
56269 Dierdorf
Neuwied /Rheinland-Pfalz

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Literatur

"Kupferhaus Dierdorf", in: "Architekt(o)uren im Landkreis Neuwied, herausgegeben von der Kreisverwaltung Neuwied und der Sparkasse Neuwied, 2001, S. 174-176 Ein Beitrag über die Kupferhäuser allgemein: "... in die Jahre gekommen- Kupferhäuser der Hirsch Kupfer- und Messingwerke aus Eberswalde-Finow 1930-33", in: db DeutscheBauZeitung, Nr. 1/2006, S. 60-64 Einen weiteren Beitrag enthält: "Das Haus für alle - zur Geschichte der Vorfertigung in Deutschland, Enrst und Sohn, Berlin 1994, S. 235 - 240.

Zurück