Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

101. Schnepfau, Einfamilienhaus
Viel portraitierter Klassiker des Vorarlberger Holzbaus. Das In Elementbauweise errichtete Gebäude steht senkrecht um angrenzenden Hand und fügt sich wunderbar in die Umgebung ein.
Weiter ...

103. Schnepfau, Einfamilienhaus
Das Einfamilienhaus im ausgefallenen Design wurde mit Holz100-Massivholzelementen der Firma Thoma realisiert.
Weiter ...

108. Schalkenbach, Haus Kupka
In Schalkenbach hat der Architekt und Bauherr nicht nur sein Wohnhaus, sondern auch das benachbarte Bürogebäude in Holz errichtet. Die Kombination aus verputzten Flächen mit einer blauen Holzschalung...
Weiter ...

109. Bad Saulgau, Platz-Musterhaus "Minergie"
Muster-Passivhaus des Fertighausherstellers Platz-Haus.
Weiter ...

114. Rottweil, Pyramidenhaus
Ein Wohnhaus in Pyramidenform. Der 2004 verstorbene Künstler Erich Hauser litt unter massiven Schlafstörungen. Auf den rat eines Kollegen hin baute er sich zunächst ein Bett in Pyramidenform und...
Weiter ...

116. Rosenheim, Forschungsprojekt "Rosenheimer Haus"
Drei Forschungshäuser mit unterschiedlichen Konzepten im "Echtbetrieb". Ein "intelligentes Haus", ein "Junges Haus" und ein "Sonnenhaus" , alle in Holztafelbauweise erstellt, vereinen zahlreiche...
Weiter ...

117. Rodenbach, Haus Steuerwald
Kleines, einfaches Holzhaus, das mit irritierenden Proportionen aufwartet. Mit seinem Stil hebt es sich ohne Schnörkel selbstbewußt von dem umgebenden Baugebiets-Einerlei ab.
Weiter ...

118. Rodenbach, Wohnhaus Freunscht
Holzständerbau mit 20 cm Dämmung, konzipiert als Luft-Solar-Haus. Die gesamte Wärmeenergie wird solar oder über einen Holzofen gewonnen, kommt also ohne fossile Brennstoffe aus.
Weiter ...

120. Rheinau-Linx, Fertighaus "Option"
Der zweigeschossige Kubus in Holzmodulbauweise bietet auf nur 70m² alles was man zum Wohnen/Leben brauccht.
Weiter ...

121. Reutlingen-Bronnweiler, Einfamilienhaus "Villa Andeva"
Holzgebäude an einem sehr steilen Hang. Mit 35cm Zellulosedämmung fast Passivhausstandard. Holzfassade, im Inneren Brettstapeldecken. Direkt benachbart ist ein Holzhaus von Plus+ Bauplanung.
Weiter ...

122. Reutlingen Bronnweiler, Einfamilienhaus am Hang
2002 kam als Nachbarhaus ein weiteres Holzhaus hinzu.
Weiter ...

124. Remagen, Wohnhaus Adams
Publikumspreis für das Holz-Bau-Werk! So sieht es aus, wenn eine Architektin und ein Zimmermeister - beruflich und privat liiert - für sich selbst bauen. Die anspruchsvolle moderne Konstruktion wurde...
Weiter ...

128. Koblenz-Rübenach, Haus Zerwas
Eine sehr puristische Kombination von Holz und Beton, eingebunden in ein schönes Garten-Ensemble. Zwei getrennte Einzelhäuser für jeden der beiden Partner, in der Mitte verbunden durch einen...
Weiter ...

129. Koblenz-Rübenach, Einfamilienhaus Zenz
Das außen verputze und sehr puristisch anmutende Holzgebäude wurde mit minimalem Budget und unter maximaler Ausnutzung des Grundstücks errichtet.
Weiter ...

130. Koblenz-Rübenach, Einfamilienhaus und Büro
Das aussen verputzte Gebäude wurde als Muster-Holzrahmenbau mit Agepan-Holzwerkstoffplatten errichtet.
Weiter ...

131. Putscheid, Baugebiet "Neit Wunnen"
In dem (noch nicht fertig bebauten) Baugebiet mit künftig 24 Wohneinheiten sind 3 Gebäude in Holzrahmenbauweise im Niedrigenergiestandard erstellt worden (etwa vergleichbar KfW 40). Die...
Weiter ...

135. Ovifat, Muster-Passivhaus der Firma Naturhome
Zertifiziertes Muster-Passivhaus in Holzständerbauweise.
Weiter ...

139. Olne, Einfamilienhaus
Das Gebäude lebt von seinem Kontrast aus Naturstein und Holz. Verwendet wurden Red Cedar für die Fassadenelemente, Afzelia für die Tragstruktur und Eiche für die Fussböden der zweiten Etage.
Weiter ...

142. Ochtendung, Einfamilienhaus
Auf massivem Sockelgeschoß in den Hang gestellter, "introvertierter" Holzrahmenbau. Das haus ist aussen grau verputzt und läßt Holz nur durch Anbauten sowie an der "Terrassen-Einbuchtung" erkennen.
Weiter ...

145. Oberzier, Passivhaus
Das Wohngebäude des Komplexes ist ein Passivhaus, der Bürotrakt erfüllt diesen Standard nicht ganz. Die anschließenden Hallen sind unbeheizt. Das Haus ist als doppeltes Holzständerwerk konzipiert....
Weiter ...

146. Oberursel, Einfamilienhaus mit Büro
Passivhaus in Holzrahmenbauweise mit Einblasdämmung aus Zellulose. Durch Vorfertigung konnte der gesamte Rohbau innerhalb von nur Tagen fertig gestellt werden. Das Gebäude passt sich aufgrund seiner...
Weiter ...

147. Obermillstadt Wohnhaus mit Praxis
Bei diesem Gebäude wurde in Anspielung an die ortstypische Stadelarchitektur mit massiven Mauerpfeilern aus Fertigbeton gearbeitet, in die die Holzkonstruktion als Riegelkonstruktion, verkleidet mit...
Weiter ...

148. Oberfell, Doppelhaus
Doppelhaus mit geschickt verteilten Proportionen, das wie selbstverständlich in seine Umgebung hinein komponiert wurde. Die einfachen, aber sorgsam ausgeführten Details vermitteln das Gefühl, das...
Weiter ...

149. Oberdischingen, Einfamilienhäuser
Neben dem Holzgebäude eines Naturholzmöbelhändlers stehen 2 parallele Einfamilienhäuser.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 101 bis 150 von 3744