Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1901. Sisikon, Turnhalle
Sporthalle in Holzskelettbauweise, überdacht von einem Raumfachwerk und Dachebene aus Brettstapelelementen
Weiter ...

1902. Sissach, Eisstadion
Die Dachkonstruktion der Kunsteisbahn in Sissach besteht aus gekrümmten, unterspannten Brettschichtholzträgern.
Weiter ...

1903. Skellefteå, Kulturhaus - Sara Kulturhus
Zum Bau dieses großen Gebäudes wurden 9000m³ Brettsperrholz und 2500m³ Brettschichtholz eingesetzt.
Weiter ...

1905. Soltau, Achterbahn Colossos
Zum Zeitpunkt der Fertigstellung größte Holzachterbahn der Welt. Rund 3000 Kubikmeter Kiefernholz wurden zu einer 1344 m langen Bahn mit einer maximalen Höhe von 51,80m zusammengefügt.
Weiter ...

1906. Someren, Clubgebäude Golfclub Swinkelsche Te
Das Clubgebäude wurde mit Lärchen-Brettschichtholz realisiert
Weiter ...

1907. Sonthofen, Eissporthalle
Die Halle wird von einer Dreigelenkbogen-Brettschichtholzbinder-Konstruktion mit hölzernem Zugband mit 52 Metern Spannweite überdacht.
Weiter ...

1909. Soorts-Hossegor, Surfzentrale und Restaurant
An der Atlantikküste gelegener länglicher Bau mit Lamellenfassade. Zum Einsatz kamen 50m³ sägerauhes Kastanienholz und 10m³ Kiefernholz für den Innenausbau.
Weiter ...

1910. Sottrum, Familienpark, Spielhalle
Spielhalle, ausgeführt als Brettschichtholzbinder-Konstruktion.
Weiter ...

1911. Spa, Aussichtsturm Domaine de Berinzenne
22m hoher Aussichtsturm, dessen Tragstruktur aus Lärchen-Brettschichtholz besteht. Die Plattformen wurden aus Eichenhölzern errichtet.
Weiter ...

1912. Spiegelberg-Jux, Juxkopfturm
1932 errichteter hölzerner Turm mit 22m Höhe
Weiter ...

1919. St. Lambrecht, Gymnastiksaal
Erweiterung der Volksschule um einen Gymnastiksaal in Brettstapelbauweise
Weiter ...

1920. St. Moritz, Höhentrainings- und Wettkampfzentrum
Temporärer Bau, der ganz auf die Montage hin ausgerichtet ist. Von Frühjahr bis Herbst wird der Bau für die Leichtathletiksaison eingesetzt, im Winter muß das Terrain für die Springreiter frei sein....
Weiter ...

1922. St. Pölten, Aussichtstrum Viehofner See
12m hoher Aussichtsturm, dessen Tragwerk aus einer 220 Jahre alten und am Stammfuß 1,3m Durchmesser aufweisenden Lärche besteht. Sie trägt die stählerne Treppenspindel und die Aussichtsplattform
Weiter ...

1923. St. Pölten, Fußballstadion
Mit dem Anspruch, das umweltfreundlichste Stadion in Österreich zu werden war für die Tragkonstruktion der Überdachung Holz der prädestinierte Baustoff. Die imponierende ovale...
Weiter ...

1925. St. Ulrich am Pillersee, begehbares Jakobskreuz
Auf einer Pilgerreise kam Toni Wurzrainer auf die Idee: ein überdimensionales, begehbares Gipfelkreuz mit Aussichts- und Ausstellungsräumen in 19 und 22m über Grund. Errichtet auf 1456müNN.
Weiter ...

1926. Stadtbergen, Sporthalle
Innovatives Dachtragwerk mit 18 Brettschichtholz-Doppelbindern, verbunden mit Querrippen und Mehrschichtplatten
Weiter ...

1929. Stammheim, Doppelsporthalle mit Klassentrakt
Bis auf das Untergeschoss des Klassentraktes und des Zwischentraktes wurden sämtliche Bauteile in Holz ausgeführt. Die Sporthalle hat Abmessungen von 22*44m. Die Holzrippendecke im Klassentrakt ist...
Weiter ...

1933. Stegersbach, Schwimmhalle Hotel Larimar
Im Zentrum der u-förmig geschwungenen Hotelanlage wurde eine zweigeschossige Holzkuppel mit Innen- und Außenschwimmbecken errichtet.
Weiter ...

1937. Steinberg am See, Erlebnisholzkugel
40m hohe begehbare Holzkugel. Die aus 835 Einzelteilen zusammengefügte Konstruktion wiegt knapp 500 Tonnen
Weiter ...

1938. Steinberg, Steinbergturm
17m hoher, geschlossener Holzturm aus dem Jahre 1903
Weiter ...

1940. Stetten, Aussichtsturm
17,5m hoher Turm mit komplizierter Geometrie. Um eine Stahlspindeltreppe windet sich die vorgefertigte 16-eckige Konstruktion aus Brettsperrholz.
Weiter ...

1941. Steyr, Schwimmschule
Im Jahre 2003 wurden die Umkleidekabinen des Schwimmbades in Holzkonstruktion ausgeführt. 2013 wurde das Ensemble von den selben Architekten um ein im gleichen Stil ausgeführtes hölzernes...
Weiter ...

1946. Straß im Attergau, Attergauer Aussichtsturm
Die Gesamthöhe des Turms beträgt 36m. Die Aussichtsplattform liegt auf 32m Höhe.
Weiter ...

1950. Straubing, Tribüne Stadion Peterswöhrd
Die Tribüne wird von einer Brettschichtholzkonstruktion überdacht. Deren Träger sind über Kreisdübel biegesteif an die Stützen angeschlossen. Die Mittelstütze ragt als Pylon über die Dachfläche...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1901 bis 1950 von 2149