Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

155. Horw, Sportanlage Seefeld
Betonskelettbau mit elementierter Fassade
Weiter ...

158. Selestat, Boulodrome
Das Boulodrome ist in einer alten Holzscheune untergebracht
Weiter ...

159. Koblenz, Sporthalle
Nach einem verheerenden Brand wurde die Sporthalle im Koblenzer Stadtteil Arzheim als Mischkonstruktion wieder errichtet. Die neue Holz-Dachkonstruktion setzt auf dem alten Betonskelett auf. Die...
Weiter ...

160. Obernai, Schwimmbadkomplex "l'O"
Dem konventionell gebauten Schwimmbadkomplex ist eine skulpturale Blendfassade aus Holz vorgestellt.
Weiter ...

162. Boppard-Fleckertshöhe, Aussichtsturm Fünfseenblick
22m hoher Turm am Wanderweg Traumschleife Fünfseenblick, der sich gestalterisch an dem preisgekrönten Turm Weifberg in der sächsischen Schweiz orientiert.
Weiter ...

163. St. Gallen, Turnhalle der Primarschule Chräzeren-Hof
Die Turnhalle der Primarschule Chräzeren-Hof besteht aus einer Holzständerkonstruktion, die aussen mit Douglasienholz verschalt ist.
Weiter ...

169. Ettelbruck, Veranstaltungszentrum Deichhal
Eine vorhandene Halle wurde 2 Jahre lang aufwändig saniert und erweitert. Prägend ist das markant geschwungene Dach mit seiner Brettschichtholzkonstruktion.
Weiter ...

174. Martelange, Vogelbeobachtungssteg mit Aussichtsturm
120m langer Steg mit einem kleinen Beobachtungsturm, der zugleich den Höhenunterschied einer steilen Böschung zur Strasse überwindet.
Weiter ...

175. Neuwied-Gladbach, Fassade der Sporthalle
Im Rahmen des Konjunkturpaketes 2 wurde die Mehrzweckhalle errichtet. Das massiv errichtete Gebäude wurde mit einer farblich interessanten Holzfassade versehen.
Weiter ...

176. Zittau, Gemeindesaal Pfarrgemeinde
Rautenkonstruktion in Brettstapelbauweise
Weiter ...

178. Libramont, Turm auf dem Messegelände
Holzturm mit begrünter Wand "mur vegetal"
Weiter ...

179. Dresden, Stauseebad Cossebaude
Als Funktionsgebäude für das Schwimmbad wurden 8 verschiedene Holzpavillons errichtet.
Weiter ...

180. Landau, Sporthalle am Ebenberg
Zur Landesgartenschau 2015 in Landau entstand auf dem Baufeld einer ehemaligen Militärsporthalle ein Neubau. Seine äusssere Form bildet ein Spielfeld für Inlineskate-Hockey mit seinen gerundeten...
Weiter ...

181. Wetzlar, Kletterhalle
In Holzrahmenbauweise erstellte 400m² große Kletterhalle. Die 14m hohe Konstruktion bietet rund 1000m² Kletterwandfläche mit 180 Routen. Es ist eine spätere Erweiterung um 1000m²...
Weiter ...

183. Zülpich, Mehrzweckgebäude zur Landesgartenschau 2014
In dem Funktionsgebäude sind u.a. die Umkleide- und Sanitärbereiche für die Nutzung als Strandbad nach der Landesgartenschau enthalten. Während der Gartenschau beherbergt das Obergeschoss eine...
Weiter ...

189. Flüelen-Seedorf, Aussichts- und Vogelbeobachtungsturm im Urner Reussdelta
Die Konstruktion des 11,20m hohen Turms besteht aus in Kegelstumpfform gegeneinander gestellten, sägegestreiften Rundhölzern (Weisstanne). Die Treppengeländer und die Verkleidung der...
Weiter ...

193. Bad Liebenzell, Eislaufhalle Polarion
Die im Nagoldtal in Richtung Pforzheim gelegene, offene Eislaufhalle ist von einem Raumfachwerk aus einem Brettschichtholzskelett mit 40m Spannweite überspannt.
Weiter ...

194. Grevenmacher, Sporthalle "Op Flohr"
Betonhalle mit hoch wärmegedämmter Fassade aus Holz
Weiter ...

195. Wuppertal, Freizeitbad "Bergische Sonne"
Der Grundriß des Wupertaler Freizeitbades besteht aus 11 aneinander gereihten Sechsecken, von denen 10 mit einer pyramidenartigen Holzkonstruktion aus Brettschichtholz überdacht sind. Hierfür kamen...
Weiter ...

196. Biberach, Hallenbad
Das Primärtragwerk der Schwimmhalle besteht aus einer Stahl-Rahmenkonstruktion. Durch die Verwendung von Lignatur-Holzelementen mit einer Spannweite von 6m konnten Anzahl und Dimensionierung der...
Weiter ...

197. Pforzheim-Hohenwart, Aussichtsturm Hohe Warte
Der Aussichtsturm Hohe Warte steht auf 537 müNN und soll an den Sturm Lothar erinnern, der die Wälder der Umgebung stark heimgesucht hat. Er besteht aus einer Brettschichtholzkonstruktion mit einer...
Weiter ...

198. Schweyen, Gemeindesaal
Der Gemeindesaal besteht aus einer Stahl-Holzkonstruktion, die mit Strohballen gedämmt ist. Die Aussenbekleidung besteht aus Lärchenholz.
Weiter ...

199. Bad Kreuznach, Kuppelkonstruktion der Crucenia Therme
Die Crucenia Therme besteht aus einigen aneinander gereihten Rundpavillons, die von einer Kuppelschale (mit Laterne)aus Holz überdacht sind.
Weiter ...

200. Dirmstein, Dorfgemeinschaftshaus
Das Dorfgemeinschaftshaus wurde in Brettsperrholzbauweise als Passivhaus erstellt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 151 bis 200 von 2144