Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

2151. Wien, Katharina-von-Siena-Kirche
Ursprünglich als demontierbares gebäude geplant, wurde die Brettschichtholzkonstruktion der Katharina-von-Siena-Lirche zur Dauerlösung. Das anvisierte Alter von 40 Jahren hat sie auch überdauert ....
Weiter ...

2157. Wien-Favoriten, Kirche Katharina von Siena
Ein Provisorium, aber auf Dauer. Die in nur 7 Wochen errichtete quadratische Brettschichtholzkonstruktion (15m Seitenlänge) wurde demontierbar ausgeführt, um später durch eine "richtige" Kirche...
Weiter ...

2158. Wiesenfelden, Naturbeobachtungssteg
Abgehängte Fachwerkbrücke auf Rammpfählen aus Lärchen-Rundholz. Das Dach besteht aus Brettstapelelementen. Die gesamte Länge beträgt 110m. Die Brücke wurde innerhalb von nur 10 Wochen von den...
Weiter ...

2159. Wiesenhagen, Wildbrücke
Die mit 38,9m relativ breite und 32m lange Wildbrücke besteht aus einem Dreigelenk-Bogentragwerk für das 520m³ Lärchen-Brettschichtholz sowie 1820m² Massivholzelemente (Lenotec) verwendet wurden.
Weiter ...

2161. Wietmarschen, Einsatztrainingsgebäude der Polizei
Das Gebäude Holzrahmenbauweise ist reversibel konstruiert und kann später einfach demontiert, sortiert und recycelt werden.
Weiter ...

2163. Wietow, Envelope Power Greenhouse
Experimentalbau für gebäudeintegrierte Langzeitspeicherung des gesamten Gebäudeenergiebedarfs aus solarer Konzentratortechnik. Transluzentes Foliendach, getragen von einer Konstruktion aus - teils...
Weiter ...

2166. Wildpoldsried, Parkhaus
Die Gemeinde Wildpoldsried hat eine Reihe innovativer Holzprojekte realsiert, darunter auch ein kleines Parkhaus in Holzkonstruktion). Ausführliche Informationen enthält die unten erwähnte Homepage.
Weiter ...

2169. Wilrijk, Feuerwehr
Auf einem mit Ziegeln verkeideten Sockel aus Beton, der die "Garage" und die Werkstätten aufnimmt,wurde ein weiteres Geschoss mit Wohnungen und Büros in Brettsperrholzbauweise aufgesetzt.
Weiter ...

2172. Winschoten, Fußgänger und Fahrradfahrerbrücke Pieter Smitbrug
Mit 800 m Länge zum Zeitpunkt der Fertigstellung längste Fußgäbgerbrücke Europas
Weiter ...

2173. Winterthur, Flugzeughangar Hegmatten
Hangar mit Bogenbinderdach (brettschichtholz), Abmessungen: 20.10 x 30.00 x 8.60 m
Weiter ...

2177. Wolfratshausen, Walsersteg
Fußgänger- und Radfahrerbrücke über die Loisach mit einer Spannweite von 46m. Ausgeführt als Pylonbrücke mit blockverleimter Fahrbahnplatte.
Weiter ...

2181. Wuppertal, Elefantenhaus im Zoo
Zum Zeitpunkt der Eröffnung war das Elefantenhaus eine der modernsten Anlagen und Refernezbeispiel für die artgerechte Haltung der Dickhäuter. Das mächtige, weit gespannte Dachtragwerk paßt besonders...
Weiter ...

2183. Würzburg, Sprintis Business & Beach Campus
Auf einer Lagerhalle wurden 3 aufgeständerte "Sportplätze" in Brettsperrholzkonstruktion aufgestellt. UnterIhnen wird geparkt, auf ihnen gechillt.
Weiter ...

2184. Würzburg, Umweltstation
Gebäude aus Recyclingbeton, kombiniert mit Holzelementen
Weiter ...

2186. Wüstenrot, Gemeindehaus evangelische Täufergemeinde
Zweigeschossiges Gemeindehaus aus Brettsperrholz mit eliptischem Grundriss.
Weiter ...

2187. Yverdon-les-Bains, Seeuferpark
In dem neu gestalteten Park wurden einige kleinere Pavillons aus unbehandeltem, zertifiziertem Douglasienholz aufgebaut.
Weiter ...

2189. Zakopane, Tourist Information
Die Tourist-Info in Zakopane ist in einem originellen hölzernen Kiosk in Blockbauweise untergebracht
Weiter ...

2190. Zandt, Feuerwehrgebäude
Auf ein massives Sockelgeschoss wurde eine Holzkonstruktion mit markanter Holzfassade gestellt
Weiter ...

2192. Zeitz, Verbindungssteg zum Schloß Moritzburg
22,5m lange Hängewerk-Fachwerkbrücke über den Schloßgraben
Weiter ...

2193. Zeltweg, Fußgängerbrücke am Bahnhof
Brücke in Hohlkastenkonstruktion. Gesamtlänge 85m, davon größte stützenfreie Spannweite 44m.
Weiter ...

2198. Zierenberg, Ev. Gemeindezentrum Christophorushaus
Sanierung und Erweiterung einer Fachwerkkonstruktion
Weiter ...

2199. Zinnwald, Gemeinschaftszollanlage Altenberg - Cinovec
Neben den Dachkonstruktionen der Abfertigungsbereiche ist auch die Halle für Veterinärkontrolle in Holzbauweise erstellt (Zimmerei Sven Langheinrich, Mohlsdorf)
Weiter ...

Sie sehen Objekt 2151 bis 2200 von 2208