Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1606. Mittelberg, Höflerbrücke
Nachdem die alte Brücke nach Höfle durch ein Hochwasser zerstört wurde, erfolgte der Wiederaufbau stromaufwärts an einem sichereren Standort. Die gedeckte Brücke überspannt 35m (Breite 3,5m;...
Weiter ...

1607. Möckern, Gemeindehaus St. Laurentius
Im Zuge der Sanierung der Kirche - sehenswert das hölzerne Tonnengewölbe - wurde ein in Holzbauweise ausgeführtes Gemeindezentrum angefügt.
Weiter ...

1608. Möckmühl. Fußgänger- und Radfahrerbrücke
An Stelle einer abgebrochenen Esienbahnbrücke über die Jagst entstand unter Vewendung der alten Widerlager eine 94,2m lange Pylonbrücke mit einem Tragwerk aus blockverleimtem Fichten-Brettschichtholz.
Weiter ...

1612. Mönchaltdorf, Pavillon der Naturstation Silberweide
Auf einer Plattform wurden Rundholzstützen für die Dachscheibe gestellt. Davon statisch unabhängig wurden zwei Räume mit eliptischem Grundriß eingestekkt. Deren Wände bestehen aus einer...
Weiter ...

1614. Monheim, Tropicarium
Runde Halle mit einem Durchmesser von rund 30 Metern. Die Brettschichtholzrippen-Stützen entfalten sich wie die Fächer eines Palmblattes von einer zentralen Betonstütze aus.
Weiter ...

1615. Mont-de-L'enclus, Maison de la Randonnee
Das maison du parc naturel des plaines de l'Escaut
Weiter ...

1616. Mont-Saint-Guibert, Le Columbarium
Auf dem Friedhof der Gemeinde entstand dieses Kunstwerk aus gekrümmten Brettschichtholzbindern
Weiter ...

1617. Montéléger, Park Domaine de Lorient, parcours Anima Motrix
Entlang des Parcours Anima Motrix wurden verschiedene künstlerische Installationen in Holz (v.a. Kastanie und Eiche) angelegt
Weiter ...

1620. Möriken-Wildegg, Feuerwehrgebäude
Das Feuerwehrgebäude von Möriken-Wildegg besteht aus einem Massiven Betriebstrakt und einer Fahrzeughalle aus Brettschichtholz.
Weiter ...

1623. Moss, Holzkirche JELØY KIRCHE
Eigenwillig gestaltete Holzkirche mit Fenstern des Künstlers Victor Sparre
Weiter ...

1624. Mössingen, Gemeindehaus der evangelischen freien Gemeinde
Aus fachgerecht abgebauten Teilen ehemaliger Behelfswohnungen aus dem Jahre 1991 - gebaut für Aus- und Übersiedler aus dem Osten - wurde eine neue Konstruktion gefügt, die in Kombination mit...
Weiter ...

1627. Mühlhausen im Täle, Feuerwehrgebäude
Neubau eines Feuerwehrhauses mit Bürgersall in Holzbauweise. Im Bereich der Fahrzeughalle kombiniert mit Sichtbeton-Wandscheiben. Große Spannweiten werden mit Brettschichtholzbindern, teilweise...
Weiter ...

1629. Mülheim an der Ruhr, Luftschiffhangar
Fachwerkbogenkonstruktion mit 42m Spannweite und 26m Höhe. Dachflächen aus Brettsperrholz
Weiter ...

1630. Mulhouse, la Porte ouverte chretienne
Die Kirche ist in einem ehemaligen Supermarkt unter gebracht. Er wurde umstrukturiert und durch eine zusätzliche Etage in Holz-Beton-Verbundbauweise aufgestockt.
Weiter ...

1635. München, Gemeindehaus Kapernaumkirche
Auf oktogonalem Grundriß entwickelt sich das hohe pyramidenförmige Zeltdach der Kirche mit innen sichtbarer Brettschichtholzkonstruktion. Die Kirche steht heute unter Denkmalschutz.
Weiter ...

1638. München, Kirche "Zur heiligen Dreifaltigkeit"
Die Kirche ist von einer zeltförmigen hölzernen Faltwerk-Konstruktion überdacht, die auf einem runden Betonring aufliegt.
Weiter ...

1639. München, Kirche St. Ansgar
Der 20m breite Kirchenraum wird von 5, teils stahlunterspannten Fachwerkträgern überspannt. (Konzeption, Tragwerksplanung: Julius Natterer)
Weiter ...

1640. München, St. Ignatius Kirche
Zwölfeckiger Kirchenraum mit 22m Durchmesser, mit Brettschichtholz-Zangenbindern überdacht.
Weiter ...

1641. München, Wertstoffhof
Mit Ausnahme der betonierten Problemstoffbox besteht das gesamte Gebäude aus einer Holzrahmenkonstruktion, an der Holz in verschiedensten Formen zum Einsatz kommt: als Vollholz, Leimholz, BFU- und...
Weiter ...

1642. München, Wertstoffhof
Das etwa 100m² große Personalgebäude des Wertstoffhofes wurde in Holzrahmenbauweise erstellt.
Weiter ...

1644. München-Nymphenburg, Kirche zur heiligen Dreifaltigkeit
Der runde Kirchenraum wird von einem zeltartigen hölzernen Dach-Faltwerk gekrönt. Eine ähnliche Kirche realisierte der Architekt in Landsberg am Lech (Zu den heiligen Engeln).
Weiter ...

1645. München-Sendling, Pfarrzentrum St. Stephan
Die Kirche ist von einer innen sichtbaren Brettschichtholzkonstruktion mit Laterne überspannt
Weiter ...

1646. München-Waldperlach, Gemeindehaus Jubilatekirche
Neben dem zum Kirchturm umfunktionierten alten Wasserturm steht das in Holz konstruierte, mit großformatigen, farbigen Fassadentafeln versehene Gemeindezentrum.
Weiter ...

1647. München-Waldperlach, Kath. Kirche St. Bruder Klaus
Kirchenraum mit quadratischem Grundriß und zwei gegeneinander gestellten Pultdächer mit einer Tragkonstruktion aus stahlunterspannten Fachwerkträgern.
Weiter ...

1649. Münster, Allwetterzoo
Das Konzept des Allwetter-Zoos bedingt, dass alle Besucher auch bei schlechter Witterung trockenen Fußes das Gelände durchwandern können. Dies wird durch umfangreiche Dachkonstruktionen, die als...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1601 bis 1650 von 2208