Bildung/ Jugend

Bad Kreuznach, Grünes Klassenzimmer
Korrenspondieren zu der pädagogischen Intention des Projektes wurde das grüne Klassenzimmer als Holzkonstruktion errichtet. Es ist zudem mit einer Fotovoltaikanlage sowie einer Wärmepumpe ausgestattet.
Weiter...

Bad Langensalza, Kindererlebniswelt "Rumpelburg"
In der Altstadt wurde ein Fachwerkanwesen und dessen Freigelände zu einer Kindererlebniswelt umgebaut. 2014 erfolgte eine Erweiterung durch Umbau eines Nachbarhauses - ebenfalls ein Fachwerkgebäude
Weiter...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kindergarten Heimersheim
Der in die Jahre gekommene Kindergarten St. Mauritius mußte saniert und sollte erweitert werden. Da die Dachkonstruktion relativ schwach dimensioniert war, kam nur eine Aufstockung mit Holz in Frage.
Weiter...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Kindertagesstätte Bachem
Eine Holzständerkonstrukton wird von massiven Mauerscheiben und einem eingeschobenen Kubus unterbrochen.
Weiter...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Museum Römervilla
Das aus Douglasienholz gebaute Museumsgebäude der Römervilla in Ahrweiler wurde von der Holzbau-Fachzeitschrift "Mikado" zu den 10 bedeutendsten Holzbau-Projekten der Dekade 1993 bis 2003 ausgewählt, immerhin zusammen mit so bekannten Bauten wie dem hölzernen Expo-Dach in Hannover. Zur Bauzeit handelte es sich um das erste Gebäude dieser Größenordnung (2300 Quadratmeter Nutzfläche, Stützweiten…
Weiter...

Bad Neuenahr-Ahrweiler, Spielplatz im Auguste Viktoria Park
Der Spielplatz im Auguste Viktoria Park teilt sich in zwei Erlebniswelten auf: Piraten und Ritter.
Weiter...

Bad Oeynhausen, Energie - Forum - Innovation
Nein, dies ist kein Holzbau - aber einer mit pfiffigen Holzlösungen im Detail. So wurde die sehr komplizierte Dachform des Gebäudes mit maßgerecht ab-gebundenem Brettschichtholz hergestellt. Weiterhin besticht der Innenaus- bau mit eleganten Holzverkleidungen und Bodenbelägen. Und schließlich stammt ein Teil des pfiffigen Mobiliars aus der Entwurfs-Feder des bekannten Architekten. In der…
Weiter...

Bad Rippoldsau-Schapbach, Wald-Kultur-Haus
Das Tragwerk des Gebäudes wurde z.T. in Rundholzbauweise ausgeführt
Weiter...

Bad Soden, Kindertagesstätte Max Baginski
Die Kindertagesstätte besteht aus einer Mauerwerkskonstruktion, bei der die Aussenwände mit einer mit Zellulose verfüllten Holz-Vorsatzschale gedämmt sind. Die Fassadenbekleidung besteht aus unbehandelten Massivholzbrettern bzw. aus Holzwerkstoffplatten. Der mittlere Bereich des Gebäudes ist leicht überhöht und mit Sheds zur Belichtung versehen. Hier kamen Brettstapelelemente zum Einsatz.
Weiter...

Bad Waldsee, Hymer Museum
Der gut 10000m² Fläche umfassende Museumskomplex spielt mit seiner Form auf die Ausstellungsinhalte an: Ein stilisiertes Caravanfenster. Gezeigt wird die Geschichte des mobilen Reisens vom Schäferwagen zum modernen Wohnwagen. Das hybride Tragsystem der Hallen besteht aus Stahlbetonfertigteilen und 3m hohen Holz-Stahl-Fachwerkträgern (Blumer-System-Binder). Die insgesamt 24 Träger überspannen…
Weiter...

Baiersbronn, Kindergarten Pappelweg
Eingeschossiger Holzständerbau, realisiert mit 35m³ Holz
Weiter...

Battle, Visitor Centre Battle Abbey
Der zum Garten hin organisch geformte Teil des Besucherzentrums der Battle Abbey besteht aus massiven Eichenbohlen.
Weiter...

Beaune, Mensa des Weinbaugymnasiums
Elegante Mischkonstruktion, die Bezüge zur Arbeit der Schule herstellt (Sockel: Weinbergsmauer; Stützen: Rebpfähle). Bitte beachten: das Schulgelände ist nicht öffentlich zugänglich (Anmeldung bei der Direktion).
Weiter...

Beerfelden, Erweiterung Grundschule
Die vorhandene Grundschule wurde um eine Mehrzweckhalle in Holzkonstruktion sowie um einen weiteren Klassentrakt in Mischbauweise erweitert. Letzterer besteht im Obergeschoss und in der Dachkonstruktion aus Holz.
Weiter...

Bellheim, Kindertagesstätte "Villa Kunterbunt"
Die protestantische Gemeinde Bellheim hat sich die Bewahrung der Schöpfung als prioritäres Ziel gesetz. So war es konsequent, daß die eigene Kindertagesstätte diesen Anspruch verwirklicht. Das Haus und sämtliches Mobiliar sind aus Holz, die Dämmstandards vorbildlich. Eine eigene Solaranlage und eine Regenwassernutzung ergänzen das Konzept. Ein renovierter Bauwagen ermöglicht den Kindern…
Weiter...

Bensheim, Bewegungs-Kita "Hollerbusch"
Zweigeschossige Kita in Holztafelbauweise
Weiter...

Bensheim, Kindergarten
Pavillonartiger, zweigeschossiger Kindergarten in Holzbauweise
Weiter...

Berlin Johannisthal, Kinder-Tagesstätte Melli Beese
Das Entree dieser schönen Kindertagesstätte ist vom (Sperr-)Holz geprägt.
Weiter...

Berlin-Marienfelde, Familienzentrum
Die vorhandenen Gebäude des Gemeindezentrums aus den 1970er Jahre wurden mit einem zweigeschossigen Holztafelbau mit Brettstapeldecken
Weiter...

Berlin-Weißensee, Kinder- und Jugendfreizeitstätte FIPP
Das Gebäude, das gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen entwickelt wurde ist aus einer Massivholz-Lehm-Hybridkonstruktion errichtet worden.
Weiter...

Berlin, Akademie des jüdischen Museums
Für den Bau der Akademie wurde eine gegenüber dem Museum gelegene Blumen-Großmarkthalle genutzt. In sie eingestellt wurde eine Holzrahmenkonstruktion ergänzt um schräg stehende Kuben aus Massivholz. Es ist erstaunlich, wie gut der "schräge" Neubau mit der alten Halle harmoniert. Sehenswert!
Weiter...

Berlin, Ausbau u. Erweiterung der Renée-Sintenis-Grundschule zur Ganztagsschule
Zweigeschossiger Kubus in Holztafelbauweise mit Holzbalkendecken
Weiter...

Berlin, Betriebs-Kindertagesstätte des deutschen Bundestages
Der Kindergarten ist eine Betonkonstruktion. Die Oberlicht-Laternen und die Kuppeln sind in einer Brettschichtholzkonstruktion ausgeführt
Weiter...

Berlin, Botschaft für Kinder des SOS Kinderdorfes
Sechsgeschossiges Gebäude mit einer Pfosten-Riegel-Fassade aus Brettschichtholz, aussen überwiegend mit Robinienholz verkleidet.
Weiter...

Berlin, Grundschule
Modular konzipierter Schulbau
Weiter...

Berlin, Grundschule
Grundschule in Holzmodulbauweise
Weiter...

Berlin, Hausburgschule
Dreigeschossiges Schulgebäude in Holzmodulbauweise im KfW-55-Standard. Die Module werden nach voraussichtlich 8 Jahren an einen anderen Standort versetzt
Weiter...

Berlin, Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch"
Betonskelettbau mit hoch wärmegeämmter, elementierter Holzfassade
Weiter...

Berlin, Holzfassade am Erweiterungsbau der Freien Universität
Der Stahlbeton-Skelettbau der Erweiterung des Fachbereiches Geschichts- und Kulturwissenschaften der FU Berlin ist mit insgesamt 5000m² Holz-Glas-Fassadenelementen und 6000m² Holz-Fassadenelementen aus Alaska Yellow Cedar verkleidet (die Vorgaben des BMVBW-Leitfaden Nachhaltiges Bauen wurden berücksichtigt).
Weiter...

Berlin, Hort und Mensa der freien Waldorfschule Berlin-Mitte
Aussen verputztes, dreigeschossiges Gebäude in Massivholzkonstruktion (Brettsperrholz)
Weiter...

Berlin, Hortgebäude Waldorfschule am Prenzlauer Berg
Hortgebäude in organischen Formen. Strohballendämmung mit Lehmverputz, Aussenfassade aus Holz
Weiter...