Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

Passau, Behelfsbrücke

In Passau mußte eine stark befahrene Brücke über die Ilz erneuert werden. Damit dieses Nadelöhr passierbar blieb, wurde parallel zum alten Bauwerk für ein Jahr eine Behelfsbrücke errichtet. Dabei erwies sich eine Holzkonstruktion als die wirtschaftlichste Lösung. Auf Stahlbetonpfeilern wurden 116 cm starke Längsträger aus Brettschichtholz gelegt und darüber eine Fahrbahnplatte aus 16cm starken Holzbalken. Das Bauwerk wurde aufgrund des starken LKW-Verkehrs bis an seine Grenzen belastet. Nachdem die neue Brücke, die z.T. von der Behelfsbrücke aus montiert wurde, fertg war, wurde sie zurückgebaut. Die BSH-Träger wurden für den Bau einer Gerätehalle weiter verwendet, das Holz der Fahrbahnplatte wurde als Hackschnitzel energetisch genutzt.

Information


Baujahr: 2009
Architekt: Staatliches Bauamt Passau mit Ingenieurbüro Prof. Dr. Bulicek, Passau
Baufirma: Neulinger Bau GmbH, Hofkirchen

Standort

Passau, Behelfsbrücke
Freyunger Strasse/Grafenleite
94034 Passau
Kreisfreie Stadt Passau /Bayern

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.stbapa.bayern.de/strassenbau/projekte/b12_ilzbruecke.php  www.bulicek.dewww.neulinger-bau.de

Literatur

"Holzkonstruktion überzeugt als Schwerlastbrücke", in: Baune mit Holz, Nr. 5/2010, S. 20-25

Zurück