Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Pfälzerwald

 

Die Pfalz weist zwar das größte geschlossene Waldgebiet Deutschlands auf, ist jedoch trotz des damit verbundenen Holzreichtums nicht unbedingt als traditionelle, geschlossene Holzbau-Landschaft anzusprechen. Daher muß ein Holzbauinteressent weitere Wege zurücklegen als in anderen Regionen. Die Mühe lohnt sich aber! Unser "Pfalzleporello" zeigt - als Anregung - eine Reihe pfiffiger Konzepte, die man anderswo so noch nicht gesehen hat. Auch Dank der Ausstrahlungskraft der Kaiserslauterner Hochschulen bietet sich diese Stadt und deren Umgebung für weitere Recherchen in unserer Datenbank an. Erste Adresse in Sachen Kompetenz für Nachhaltigkeit ist natürlich des Haus der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz, im Herz des Pfälzerwaldes gelegen. Mit seinem fachlichen Netzwerk, der Dauerausstellung und seinen regelmäßigen Veranstaltungen bietet es umfassende Informationen, aber auch jede Menge Aktionen rund ums Holz und seine nachhaltige Produktion im grenzüberschreitenden Biosphärenreservat Pfälzerwald/Nordvogesen.

Hier können Sie den gesamten Routenplan "Holzbauwerke-Pfälzerwald" herunterladen (P D F -Dokument; 1,2 M B).