Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

601. Peigney, Strandpavillons
Metallkonstruktion, deren Hüllflächen mit Holz gestaltet sind. In den beiden Gebäuden im Strandbad des Stausees von Liez sind die Rettungsstation und die Toiletten untergebracht. Der Zustand bei der...
Weiter ...

602. Nogent, Gymnase Intercommunal
Der kubische Baukörper der Sporthalle setzt mit seiner auffälligen Farbgebung ein starkes Signal in dem heterogenen städtebaulichen Umfeld. Zur Strasse hin ist die Fassade transluzent und macht den...
Weiter ...

603. Waldkirch, Clubgebäude Tennisclub
Auf ein massives, in den Hang geschobenes Sockelgeschoss wurde diese beeindruckende Holzkonstruktion mit sehr schöner, überdachter Terrasse für die Vereinsgastronomie erstellt.
Weiter ...

604. Petange, Tennis- und Kegelzentrum
Ein Hallenkomplex mit enormen Ausmassen und einer ansprechenden Architektur. Innovativ ist die Vor-Ort-Verleimung der bis zu 55m langenen, gekrümmten Brettschichtholzbinder.
Weiter ...

605. Niederanven, Syrdall Schwemm
Die schon nach aussen mit ihrer gold-metallisch schimmernden Fassade auffällige Konstruktion des Freizeitbades Syrdall Schwemm in Niederanven wird von einer anspruchsvollen (allerdings durch ihre...
Weiter ...

607. Niederfell, Hallenbad Herz-Jesu-haus
Das Hallenbad des Herz-Jesu-Hauses in Niederfell war ursprünglich eine Stahlkonstruktion aus den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Nur kurz nach einer umfassenden Erneuerung des Schwimmbeckens...
Weiter ...

608. Mayen-Kürrenberg, Servicegebäude Seilkletterpark
Das in einen Buchenbestand des Mayener Stadtwaldes "hineinkomponierte" Gebäude sollte die Natur möglichst wenig in Anspruch nehmen. So wurde es um den vorhandenen Buchenbestand "herumgebaut" und auf...
Weiter ...

609. Bottrop, Skihalle am Tetraeder
Das Dach der 600m langen und 30m breiten Skihalle besteht aus einer Brettschichtholz-Konstruktion
Weiter ...

610. Matzenheim, Gymnase
Die Sporthalle des Collège Saint-Joseph Matzenheim wird von einer tonnenförmigen Brettschichtholzkonstruktion überdacht.
Weiter ...

611. Oberhausen, Gemeinschaftshaus der Siedlung Ripshorst
Die historische Arbeiter-Siedlung Ripshorst war vom Abriss bedroht. Zur Rettung gründeten deren Bewohner eine Genossenschaft, die den Gebäudebestand übernahm. Mit Fördermitteln der Internationalen...
Weiter ...

612. Strasbourg, Tennishallen Wacken
Die beiden Hallen des Tennis Club Strasbourg bestehen aus einer weit gespannten Brettschichtholzkonstruktion.
Weiter ...

613. Berlin, Sporthalle der staatlichen Schule für Artistik
Die vollständig in Holz konstruierte Halle hat eine Länge von 44m und eine stützenfreie Spannweite von 42m.
Weiter ...

616. Bad Aibling, Therme
Teile der futuristisch anmutenden Konstruktion des Bades wurden in Holzbauweise ausgeführt.
Weiter ...

617. Rheine, Mehrzweckhalle der Bischöflichen Fachhochschule für Heil- und Sozialpädagogik
Sehr schöne lichte Halle in einer Brettschichtholz-Skelettkonstruktion.
Weiter ...

618. Berlin, Sporthalle
Eine denkmalgeschützte Rinderhalle auf dem ehemaligen Schlachthofgelände wurde mit viel Holz zu einer Sporthalle für eine nahe gelegene Schule umgebaut.
Weiter ...

619. Berlin, Kulturarena - Badeschiff
Aussergewöhnlich: ein schwimmender Pool inmitten der Spree mit mobilem Verdeck. In der Winterbadesaison wird eine leichte Holzkonstruktion übergestülpt, die mit - teils transparenten - Folienkissen...
Weiter ...

621. Bitburg, Eissporthalle
Eissporthalle, konstruiert aus Brettschichtholz. Im Sommer als Skatebahn und Funsporthalle genutzt. Die Halle wurde von Prof. Feldmeier, FH Rosenheim intensiv untersucht. Gegenstand waren die...
Weiter ...

622. Metz, Sporthalle "La grange-aux-bois"
Massiv konstruierte Sporthalle mit interessanter Brettschichtholz-Dachkonstruktion.
Weiter ...

623. Dornbirn, Therapie-Reithalle
Die Therapie-Reithalle des Landeszentrums für Hörgeschädigte in Dornbirn steht auf wenig tragfähigem Baugrund. Das sprach für eine leichte Holzkonstruktion. Die 20*40m große Halle hat...
Weiter ...

624. Selb, Hutschenreuther-Eissporthalle
Auf elipsenförmigem Grundriß wurde eine 73*59m große Brettschichtholzkonstruktion errichtet. Der Hauptträger hat Abmessungen von 5*45m!
Weiter ...

625. Meudt, Gangolfushalle
Die Meudter Gangolfushalle ist ein Massivbau, der von einer geschwungenen, innen sichtbaren Brettschichtholzbinderkonstruktion überspannt wird.
Weiter ...

626. Burgk, Saaleturm
43m hoher Aussichtsturm in Stahl/Holzkonstruktion mit Brettschichtholz aus Kiefer.
Weiter ...

628. Kreuzlingen, Clubhaus
Einfacher, lang gestreckter Kubus auf einem Betonsockel. Der gesamte Bau ist in Holzrahmenbauweise konstruiert. Seine äussere Schalung besteht aus rot lasierten Holzlamellen mit offenen Fugen.
Weiter ...

630. Rust, Holzachterbahn "Timburcoaster" im Europapark
Eine Holzkonstruktion der Superlative: die bis zu 40m hohe Holzachterbahn hat eine Streckenlänge von 1050 Metern und überdeckt eine Gesamtfläche von 1,6 Hektar. Die Bahn erreicht...
Weiter ...

632. Ettenheim, Kampfsportschule und Wohnhaus
Japanisches Zentrum mit Kampfkunstraum, erstellt in Holz-Massivbauweise mit Holz-100-Elementen.
Weiter ...

633. Rülzheim, Veranstaltungshalle "Dampfnudel"
Im Jahre 1974 wurde der erste Bau der Rülzheimer "Dampfnudel" erstellt. Diesen Namen erhielt das Gebäude von seiner charakteristischen Form der von der Firma Krupp erstellten, textil-bespannten...
Weiter ...

635. Benfeld, Tennishalle
Die Konstruktion der Tennishalle besteht aus bogenförmigen Brettschichtholzbindern, die mit einer Zeltbahn bespannt sind.
Weiter ...

637. Deuselbach, Erbeskopfturm
Der 11m hohe hölzerne Erbeskopfturm steht auf dem höchsten Punkt von Rheinland-Pfalz (816m). Er ist erreichbar vom Wanderparkplatz am Erbeskopf oder über den "Gipfelsteig" ab dem Hunsrückhaus.
Weiter ...

639. Deuselbach, Begehbare Skulptur "Windklang" am Erbeskopf
Seit Herbst 2011 wird der höchste Punkt von Rheinland-Pfalz, der 816m hohe Erbeskopf von einer begehbaren Landschaftsskulptur gekrönt. Sie setzt mit ihrer markanten Form Zeichen und erschließt...
Weiter ...

640. Konstanz, Bodenseetherme
Die Bodenseetherme wurde in Anlehnung an die Schiffsbilder von Lyonel Feininger entworfen: Ein ganz besonderer Ort, der u.a. von den sehr unterschiedlichen Lichtstimmungen lebt. Holz kam im...
Weiter ...

642. Ermatingen, Strandbad
Lang gestreckter, parallel zum Ufer ausgerichteter Bau, dessen vorgefertigte Riegelelemente auf einen Betonsockel gestellt wurden. Für die äussere Schalung und die Böden wurde Lärchenholz verwendet....
Weiter ...

645. Mersch, Centre aquatique "Krounebierg"
Das Hallenbad in Mersch wird von einer geschwungenen Holzkonstruktion überdacht.
Weiter ...

646. Mersch, Aussichtsturm
Im städtischen Park von Mersch wurde aus Douglasien-Rundstämmen ein 14m hoher Aussichtsturm errichtet.
Weiter ...

647. Geisingen, Speedskating-Arena
7500m² große, überdachte Inline-Skatebahn mit Tribünen für 3000 Zuschauer.
Weiter ...

648. Empfingen, Mehrzweckhalle Täleseehalle
Bei der 80m langen Südfassade wurden 26 8m hohe, schlanke Doppelstützen aus Furnierschichtholz eingesetzt. Damit wurde eine wirtschaftliche und zugleich filigrane Lösung ermöglicht, die hervorragend...
Weiter ...

649. Hosingen, Sporthalle
105m lange dreifach-Sporthalle, die von mächtigen Fachwerkträgern überspannt wird.
Weiter ...

650. Budenheim, Funktionsgebäude des Mainzer Golfclubs
Der Golfplatz entstand als beispielhaftes Projekt auf dem Gelände eines ehemaligen Steinbruchs und einer Mülldeponie. Erreicht wurde eine beträchtliche ökologische Aufwertung des Geländes. Beim Bau...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 601 bis 650 von 2147