Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

504. Bad Langensalza, japanischer Garten
Der als einer von mehreren interessanten Gärten in Bad Langensalza angelegte japanische Garten wird durch zwei Gebäude ergänzt, die im japanischen Stil entworfen sind. Dabei war eine Adaption an...
Weiter ...

505. Bad Waldsee, Hotel im Golfpark
Die ausgefallene Beton-Architektur des Golf-Hotels beeindruckt mit ihrer Fassadengestaltung aus Holz. In das Gebäude integriert ist die ehemalige Scheune des Hofgutes, die heute das Restaurant...
Weiter ...

506. Mülheim, Gesundheits- und Wellnessbereich Hotel
Der Gesundheits- und Wellnessbereich des Landhotels Schiffmann wurde in Holzbauweise errichtet. Er spielt mit den Blickbeziehungen zu dem großzügigen Aussengelände und schafft zugleich mit dem...
Weiter ...

508. Lelystad, Hafenrestaurant
Die Tragkonstruktion des Restaurants Bataviahaven ist aus 7 Spanten aus Brettschichtholz aufgebaut und soll in ihrer Formgebung an die traditionellen Segelschiffe der ostindischen Compagnie erinnern.
Weiter ...

517. Lauterbach, Urwald Life Camp
Einen Zugang zu Wald und Holz der besonderen Art kann man in der Jugendherberge Lauterbach erleben. Im Urwald Life Camp direkt am Nationalpark Hainich kann man in Baumhäusern (siehe separates...
Weiter ...

518. Hassloch, Dachkonstruktion Mensa Hannah-Ahrend-Gymnasium
Die eigenwillige Geometrie der Dachkonstruktion der Mensa wird interessante Lichtstimmungen im Inneren erzeugen!
Weiter ...

521. Köln, Schnellrestaurant
Die Kölner Filiale der "etwas anderen Restaurants" glänzt mit einem ausgefallenen Design und zeigt ein ansehnliches hölzernes Kleid.
Weiter ...

524. Welschneudorf, Ferienhäuser
In den 1970er Jahren in Eigenleistung geplante und gebaute Fachwerk-Ferienhäuser des Rückerhofes (Hufschmiede, Milchkammer und Geschirrkammer).
Weiter ...

526. Orscholz. Cloef Atrium
Ein Gebäude das auf dem Thema der klassischen Kur-Kollonaden basiert, diese jedoch durch fließende Übergänge mitten in die Natur stellt.
Weiter ...

528. Bonn, Casino der Bundesanstalt für Ernährung und Landwirtschaft
Das eliptisch ausgeformte und gut in die Umgebung integrierte Gebäude trägt eine Fassade aus unbehandeltem Zedernholz: geschlossen im Betriebsteil und als offene Lamellenstruktur vor der Glasfassade...
Weiter ...

529. Hoppstädten-Weiersbach, Gästehaus des Umwelt-Campus
Zweigeschossiges, modular aufgebautes Gästehaus mit 48 Wohneinheiten.
Weiter ...

530. Biberach, Mitarbeiterrestaurant Böhringer
Eine sehr extravagante Dachkonstruktion als Holz-Faltwerk. Die eigentliche Konstruktion besteht aus Stahl, das mit Douglasien-Dreischichtplatten verkleidet wurde. So bestimmt auch die Kombination aus...
Weiter ...

531. Furx, Ferienhaus
Einfaches Ferienhaus mit 4 großen Panoramafenstern, die durch Schiebeläden geschlossen werden können.
Weiter ...

532. Bad Breisig, Freizeitpädagogisches Zentrum Eifeldorf
Ein ehemaliges Sommerlager des CVJM wurde saniert und zu einem Freizeitpädagogischen Zentrum umgebaut. In der 10 Nur-Dach-Doppelholzhäusern ist Platz für 60 Personen.
Weiter ...

533. Autoroute 4, Raststätte Aische-en-refail
Autobahnrestaurant in Form einer Halbkugel, die durch Brettschichtholz gebildet wird.
Weiter ...

535. Au, Hotel Krone
Das Hotel wurde 1998 in nur 4 Wochen um einen Anbau mit 36 Betten ergänzt. Dabei kamen vorgefertigte Raum-Module zum Einsatz. 2002 erfolgte eine weitere Sanierung, verbunden mit einem Zubau, der 27...
Weiter ...

537. Kempenich-Engeln, Bahnhof Vulkan-Express Erweiterung
Aufgrund der großen Beliebtheit des Engelner Bahnhofes wurden die Gebäude 2003 mit einer weiteren Holzkonstruktion ausgebaut. Im Gegensatz zum ersten Bauabschnitt wurde es eine...
Weiter ...

539. Leogang, Feriendorf Priesteregg
Feriendorf mit 16 Chalets. Diese bestehen im Kern aus einer modernen, hoch wärmegedämmten Holzrahmenkonstruktion. Die Aussenbekleidung besteht aus wieder verwertetem altem Holz, so daß sich -...
Weiter ...

540. Meckel, Gasthaus
Für eine dringend benötigte weitere Gaststube stand nur ein Areal zur Verfügung, auf dem ein alter Saal und eine Kegelbahn standen. Auf deren Grundmauern bildet nun eine aufgesetzte...
Weiter ...

543. Aachen-Burtscheid, Restaurantgebäude
Aus einem ehemaligen Toilettenhäuschen wurde durch Umbau ein schönes Restaurant mit einer Holzfassade, die sich gut in den umgebenden Park einfügt.
Weiter ...

544. Aalen, Cafeteria der Fachhochschule
Die Konstruktion der Cafeteria besteht aus hintereinander gestellten Brettschichtholzrahmen im Abstand von 45 cm. Als unsichtbare Verbindungsmittel wurden eingeklebte Gewindestangen verwendet.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 501 bis 550 von 1490