Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

52. Schweich, Firmengebäude
Produktionshalle, Büro und Showroom eines Schreinereibetriebes.
Weiter ...

54. Schwarzach, Orgelbau Rieger, Umbau und Erweiterung
Im Zuge der Baumaßnahme wurden hoch wärmegedämmte, rot lasierte Holzfassaden angefügt. Die Dachlemente bestehen aus vorgefertigten Leimholzelementen.
Weiter ...

57. Schlins, Dorfsennerei
Ursprünglich als Massivbau geplant, reifen heute bis zu 5000 Käselaibe in diesem Holzskelettbau mit sägerauher Fassadenschalung aus heimischer Weisstanne. Diese kommt am besten mit den klimatischen...
Weiter ...

58. Schnifis, Sennerei
Das Betriebs- und Verkaufsgebäude der Sennerei Schnifis bindet einen vorhandenen massiven Altbestand im Erdgeschoss ein, der in Holzrahmenbauweise, kombiniert mit Brettstapeldecken in Sichtqualität...
Weiter ...

59. Scheppach, Verwaltungsgebäude Cancom
Gekrümmte Fassade als Pfosten-Riegel-System. Vorgefertigte Fenster-Kastenelemente.
Weiter ...

60. Jugenheim, Schreinerbetrieb
Produktions- und Ausstellungsgebäude der Schreinerei Geis.
Weiter ...

61. Rheinau, gewerbliches Schulungs-, Ausstellungs- und Verwaltungsgebäude
Firmengebäude der Firma Brunner (Tische, Stühle, Objektmöbel) als Anbau auf dreieckigem Grundriß. Eine Fassade sowie die komplizierte pyramidenförmige, massive Dachkonstruktion sind aus Holz...
Weiter ...

62. Rheinau-Linx, World of living
Das in die Jahre gekommene Konzept der Musterhaus-Siedlung neu interpretiert. Der Fertighaus-Hersteller Weber Haus schuf in Rheinau eine Erlebniswelt des Wohnens. Unterschiedliche Wohnwelten aus...
Weiter ...

66. Renningen, Verwaltungsgebäude
Der länglich orientierte Baukörper des Verwaltungsgebäudes wurde nach baubiologischen Prinzipien mit ausschließlich natürlichen Baustoffen errichtet. Alle Arbeitsplätze sind natürlich belichtet.
Weiter ...

68. Rankweil, Logistikzentrum Tschabrun
Eine der größten hölzernen Lagerhallen Mitteleuropas. Die Nutzfläche beträgt 13000m² bei Abmessungen von 120*105 Metern.
Weiter ...

75. Erftstadt, Pferdesportshop
Auf rund 2000m² Verkaufsfläche werden Artikel rund um den Pferdesport angeboten. Im Inneren ist das hölzerne Tragwerk der Dachkonstruktion sichtbar belassen.
Weiter ...

76. Köln-Pulheim, Firmengebäude RDW
Holz-Skelettkonstruktion, die als Bürotrakt an eine vorhandene Stahlhalle "angehängt" ist.
Weiter ...

77. St. Veit an der Glan, Pirkerhof
Die Hallenbauten sind als zimmermannsmäßige Brettschichtholzkonstruktion ausgeführt. Die Außenfassade besteht aus unbehandelten Lärchen-Dreischichtplatten.
Weiter ...

78. Perl, Großhandel für Künstlerbedarf
Tragkonstruktion: Fischbauchträger mit Mittelstütze aus Brettschichtholz. Teile der Fassade aus Douglasienholzschalung
Weiter ...

80. Pünderich, Weingut
Bei der Erweiterung seines Weingutes setzte der Winzer Markus Busch ganz auf Holz. Lagerhalle, Produktionsräume, eine Vinothek sowie drei Ferienwohnungen entstanden in Holzbauweise. Nach Aussen fügt...
Weiter ...

81. Koblenz-Ehrenbreitstein, Ziegenstall
Zum Erhalt eines guten Pflegezustandes und der damit verbunden Artenvielfalt wird in den Steilhängen rund um die Festung Ehrenbreitstein eine Pflege-Ziegenherde eingesetzt. Zu ihrer Unterbringung...
Weiter ...

82. Vicosoprano, Punto Bregaglia
Das Zentrum "Punto Bregaglia" fällt durch seine umlaufende Holzgalerie auf, die durch gekreuzte Stäbe abgeschlossen wird. Beim Bau wurde vorwiegend Lärchenholz aus dem Engadin verwendet.
Weiter ...

84. Oberdischingen, Möbelhaus
Das Ausstellungs- und Verkaufsgebäude des Natur-/Vollholzmöbelhauses ist in Form dreier ineinander übergehender Achtecke gebaut.
Weiter ...

87. Nieder-Olm, Werkstatt für Behinderte
Auf ein in den Hang hinein gebautes Untergeschoß aus Beton wurde eine hölzerne Hülle gesetzt, deren filigrane Tragkonstruktion teilweise mit Stahlsäulen unterstützt wird.
Weiter ...

89. Nürnberg, Messehalle 7a
Durch die Kombination von Holz und Stahl in den Fachwerkträgern wurde eine freie Stützweite von 85m möglich. Vom gleichen Architekten und Holzbaubetrieb wurde sechs Jahre später die Halle 4a geplant...
Weiter ...

91. Bad Neuenahr-Ahrweiler, Eingangspavillon Apollinaris
Auch kleine Bauaufgaben können interessant sein. Hier wurde ein originelles Pförtnerhaus in den gewachsenen Bestand des Apollinarisbrunnen "hineinkomponiert". Als besonderer Clou markiert eine...
Weiter ...

93. Murau, Logistik-Zentrum Brauerei
Das Logistikzentrum der Murauer Brauerei ist dreischiffig aufgebaut mit Abmessungen von 15*60m in der Mitte und 20*60m in den Seitenschiffen. Verbaut wurde dabei 6000m² Massivholzelemente (KLH) und...
Weiter ...

95. Munsbach, Oikopolis
Die "Oikopolis" in Munsbach besteht aus zwei getrennten Komplexen. Der ältere ist nördlich gelegen. Der südlich angeordnete neuere Bau beherbergt u.a. ein Bio-Restaurant und einen Bio-Supermarkt.
Weiter ...

96. Münster, Lager und Bürogebäude Holzhandlung
Lagerhalle und Bürogebäude, beides Massivbauten mit eleganter Holzfassade
Weiter ...

98. Müllheim, Biomarkt
Schön gestalteter Fachmarkt für ökologische Lebensmittel, bei dem das Holz nicht nur als Bau- sondern vor allem als identitätsstiftendes Gestaltungsmaterial eingesetzt wurde.
Weiter ...

99. Mühldorf, Spar-Markt
Der in Holztafelbauweise erstellte Supermarkt steht an ortsbildprägender Stelle am "Eingang" von Mühldorf. Leicht zur Strasse hin auskragend und mit einem "Schaufenster" zur Strasse hin, stellt er...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 51 bis 100 von 3020