Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Bildung, Jugend

Konstanz, Waldorf-Kindergarten

Der Waldorf-Kindergarten wurde mit vorgefertigten, 11cm starken Holzblocktafeln erstellt. Der Grundriß basiert auf ineinander gestellten Fünf- und Achtecken. Nach den Vorgaben des Elternausschusses wurde auf eine kindgerechte Gestaltung und auf Bezüge zur umgebenden Natur besonders geachtet. Die Vorgabe, ökologisch und baubiologisch einwandfrei zu arbeiten wurde trotz knappem Budget durch eine kluge Planung, die viele Eigenleistungen ermöglichte, erreicht.

Information


Baujahr: 1996
Architekt: Architekten Geckeler, Konstanz
Baufirma: Holzbau Ganter, Hinterzarten: Holzbau Ettwein, Villingen

Standort

Konstanz, Waldorf-Kindergarten
Mannheimer Strasse 2
78467 Konstanz
Große Kreisstadt Konstanz /Baden-Württemberg

Fotos

Klicken Sie bitte auf das Foto, um eine vergrößerte Darstellung zu erhalten.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Links

www.architekten-geckeler.de

Literatur

"Vieleck in engem Kostenrahmen", in: Mikado, Nr. 5/1997, S. 46-49
"Holzblocktafel-System für einen Kindergarten", in: Detail, Nr. 5/1998, S. 868

Zurück