Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

1003. Brig, Gewächshaus und Gerätepavillon
Im Zuge der Erneuerung der Gesamtanlage des Stockalperschlosses Brig wurde ein hölzerner Gartenpavillon angelegt, der von einer 70m langen Pergola überdacht wird. Die Fassade besteht aus halbrunden...
Weiter ...

1006. Brühl, Phantasialand, Holzbrücken im Themenpark
Im neu entstandenen Themenpark "Deep in Afrika" innerhalb des Freizeitparks Phantasialand entstanden 7 an traditionelle afrikanische Bauweisen angelehnte Holzbrücken aus naturbelassenem Bongossiholz.
Weiter ...

1007. Brüssel, Fußgängerbrücke
Die Passerelle Heyzel dient als Verbindung vom Großparkplatz zu den Messehallen. Sie ist 10m breit und 86m lang.
Weiter ...

1009. Buchen-Bödigheim, Flurkapelle
Die Flurkapelle entstand aus einem Projekt Chicagoer Studenten zusammen mit Prof. Frank Flury. Sie wurde in einem work-camp 2009 mit Unterstützung der örtlichen Bevölkerung realisiert. Die...
Weiter ...

1011. Buchholz-Sprötze, Friedhofskapelle
Friedhofskapelle in Holz-Skelett-Konstruktion
Weiter ...

1012. Bückeburg, Friedhofskapelle
Die Kapelle wird von einer beeindruckenden Kuppel überspannt, deren Holzkonstruktion innen sichtbar ist
Weiter ...

1014. Burbach, Schwerlastbrücke "zum Markt"
Die Tragkonstruktion der Brücke besteht aus 7 Rundholzstämmen mit mehr als 70cm Durchmesser. Darauf sind als Fahrbahn zwei 33mmm starke Paltten aus Furnierschichtholz mit einer Bitumenabdichtung...
Weiter ...

1016. Burgdorf, Neumattbrücke
59m spannende Fachwerkbrücke (neben Fußgänger- und Fahrradverkehr auch für langsam fahrende (Rettungs-)Fahrzeuge befahrbar). Neben dem üblichen Brettschichtholz aus Fichte kam an hoch belasteten...
Weiter ...

1017. Burglengenfeld, Pfarrzentrum und Kirche St. Josef
Ein Konzept, das zur Bauzeit wegweisend war, u.a. wegen der Verwendung einer Ganzglasfassade. Die 410 Personen fassende Kirche mit einem Grundriß von 25*23m ist mit einem frei tragenden Fachwerk aus...
Weiter ...

1019. Bursins, Werkhof Strassenmeisterei
Überwiegend aus Holz konstruierte Strassenmeisterei an der Nationalstrasse 1. Insgesamt wurden 1950m³ Holz verwendet. Der Wärmebedarf wird zu 40% aus Sonnenkollektoren und zu 60% von einer...
Weiter ...

1021. Buttenwiesen, Wegekapelle Ludwigschwaige
Eine von 7 Kapellen der Siegfried und Elfriede Denzel Stiftung
Weiter ...

1022. Byczyna, rekonstruierte Holzburg
Mit Fördergeldern der europäischen Union und unter Einsatz von 1500 Festmetern Lärchenholz entstand eine vollständige Replik einer hölzernen mittelalterlichen Burg.
Weiter ...

1024. Byske, Fußgängerbrücke
88,7m lange hölzerne Hängebrücke mit 2m Breite
Weiter ...

1031. Cannes, Flugzeughangar
Zum Bau des über 100 m breiten Hangars wurden 246m³ Brettschichtholz und 280m³ Brettsperrholz (PEFC-zertifiziert) eingesetzt.
Weiter ...

1032. Carpin, Holzkapelle
Kleine, hellblau angestrichene Kapelle, die aus ehemaligen Barackenelementen gezimmert wurde.
Weiter ...

1035. Cayrols, Centre routier départemental
Auf einem massiven Sockel wurde eine Holzrahmen- bzw. Brettschichtholzkonstruktion errichtet.
Weiter ...

1040. Chamant, Gare de Péage de Senlis - Mautstation A1
Die Mautstation wird von einer Stahl-Douglasienholzkonstruktion überspannt. Die vorgefertigte Konstruktion wurde innerhalb einer Nacht montiert.
Weiter ...

1046. Chénens, Salzlagerhalle
In der großen Salzlagerhalle können 4000 Tonnen eingelagert werden. Die Holzkonstruktion hat Abmessungen von 44*20*10m.
Weiter ...

1047. Chevrières, Gare de Péage - Mautstation
Die Mautstation wird von einer Stahl-Douglasienholzkonstruktion überspannt
Weiter ...

1048. Chieming, Bootshaus
Auf Stahlbetionpfähle wurde diese Holzkonstruktion gesetzt, die Arbeitsboote und -Schiffe beherbergt, die zur Reinhaltung und Pflege des Chiemsees eingesetzt werden. Ein Lichtband im First lockert...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 1001 bis 1050 von 2208