Sonderbauten, Infrastruktur

602. Breisach/Hochstetten, Fußgänger- und Radfahrerbrücke
Die technisch anspruchsvolle Brücke über die Bundesstraße weist aufgrund ihrer unregelmäßigen Krümmung einige konstruktiven Besonderheiten, u.a. zum Vermeiden von Torsionsspannungen auf.
Weiter ...

607. Nancy, Église de la Vierge-des-Pauvres
Der Rundbau der Kirche wird von einer beeindruckenden Kuppelkonstruktion aus Brettschichtholz überspannt - sicher ein Meilenstein in der französischen (Holz-)Baugeschichte. Über die gläsernen...
Weiter ...

608. Karlsruhe-Rintheim, Christophorus-Kirche
Ein schöner Kirchenbau! Auch nach 2 Jahrzehnten noch ein "Hingucker". Im Stil anthroposophischer Architektur gebaut, ist das Gebäude zurückhaltend und zugleich einladend. Der Innenraum vermittelt...
Weiter ...

609. Basse-Ham, Platzüberdachung
Der Platz zwischen Rathaus und Schule wurde mit einer membranüberspannten Stahl-Holz-Konstruktion überdacht.
Weiter ...

610. Lübeck, St. Thomas Kirche
Aus Backstein und Holz gebaute Kirche. Im Inneren wird das hölzerne Tonnengewölbe mit Rippen und 14 Stützen aus Brettschichtholz getragen.
Weiter ...

611. Itzig, Abfallwirtschaftszentrum und Kompostierungsanlage
Die Konstruktion des Recyclingzentrums und der Kompostierungshalle besteht aus Brettschichtholz mit einer Aussenschalung aus Lärche. Im konstruktiven Bereich ist zur Ausbildung flächiger Elemente...
Weiter ...

612. Kayl, Fahrzeughalle der Feuerwehr
Fahrzeughalle der Kayler Feuerwehr mit Holzfassade
Weiter ...

614. Mechernich-Wachendorf, Bruder-Klaus-Kapelle
Nein, ein Holzbau ist die Kapelle eigentlich nicht - eher die Erinnerung daran. Aus Rundhölzern wurde die Schalungsform errichtet und anschließend mit Stampfbeton verfüllt. Danach wurde im Inneren...
Weiter ...

615. Logrono, Fußgängerbrücken
Zwei kleine Brettschichtholz-Fußgängerbrücken in dem schön gestalteten Parque de la Ribera. Für deutsche Augen ungewöhnlich: die gesamte Konstruktion ist frei bewittert.
Weiter ...

618. Legarda, Autobahntankstelle
Die Tankbereiche beider Tankstellen an der A 12 sind mit einer Brettschichtholzkonstruktion überdacht, die Solarzellen trägt.
Weiter ...

620. Leverkusen, St. Albert-Magnus-Kirche
Die Dachkonstruktion der Kirche besteht aus einer Holzschale mit rautenförmiger Anordnung der Rippen. Diese Bauweise wurde vor gut 100 Jahren von Baurat Zollinger entwickelt.
Weiter ...

621. Oloron Sainte Marie, Fußgängerbrücke
Zwei stahlunterspannte Fußgängerbrücken aus Holz mit 50m Spannweite.
Weiter ...

622. Hagetmau, Riesenstuhl
Riesenstuhl als Wahrzeichen des Pays de la chaise
Weiter ...

623. Langenfeld-Immigrath, Kirche und Gemeindezentrum
Die Kirche der freien evangelischen Gemeinde wurde mit vorgefertigten Holzelementen errichtet. Sie sind beidseitig mit Dreischichtplatten verkleidet - aussen mit roten und orangenen Farbtönen, innen...
Weiter ...

624. Heiligenhafen, Seebrücke
Die 400m lange Erlebnis-Seebrücke besteht überwiegend aus FSC-mixed zertifiziertem Bongossiholz aus Kamerun.
Weiter ...

626. Paris, Flughafenterminal
Aussen Stahl und Glas, innen Holz. Die 700m lange Abfertigungshalle des Terminals 2E ist vollständig mit Schalenelementen und Formteilen aus furniertem Sperrholz (Esche mit Olivkern) ausgekleidet....
Weiter ...

627. Roissy, Flughafenterminal
Das etwa 450 m lange Gebäude des Terminals E wird optisch durch die Holzverkleidung aus Pappel und Ayous geprägt.
Weiter ...

629. Kaiserslautern, Tierheim
Das Kaiserslauterner Tierheim ist vorbildlich und vor allem besonders tierschutzgerecht geplant und gestaltet.
Weiter ...

630. Giffaumont-Champaubert, Fußgängerbrücke
50m lange, an einem Pylon abgehängte Fußgängerbrücke aus Brettschichtholz.
Weiter ...

631. Hannover, Timbertower
Als erster Prototyp für eine Windenergieanlage mit hölzernem Schaft in dieser Dimension wurde Mitte 2012 die Konstruktion des Timbertowers in Hannover fertig gestellt. Er benötigte bei 100m Nabenhöhe...
Weiter ...

632. Bispingen, das verrückte Haus
Unmittelbar an der Autobahn gelegene Atrraktion: ein quaasi auf dem Kopf stehendes Haus. Es wurde normal vergefertigt und anschließend mit zwei Autokränen umgedreht.
Weiter ...

633. Lübeck, Sommerpavillon an der FH
Der experimentelle Sommerpavillon - eine begeh- und bespielbare Skulptur - ging aus einem Studentenwettbewerb hervor. Die tatsächliche Umsetzung des Entwurfes gelnag mit Hilfe zahlreicher Sponsoren,...
Weiter ...

634. Bonn, St. Markus Kirche
Ursprünglich ein Provisorium in der Aufbauphase des Stadtbezirkes Brüser Berg wurde die Kirche 2000 durch die evangelisch-lutherische Kirche von der katholischen Kirchengemeinde gekauft und 2003 neu...
Weiter ...

636. Grömitz-Lensterstrand, Tourist-Info und Servicegebäude
Im Zuge der Neuordnung des gesamten Strandgeländes wurde auch ein kleines Zentrum mit Tourist-Info und Gastronomie in Holzbauweise errichtet. Das Projekt wurde mit Mitteln des europäischen Fonds für...
Weiter ...

640. Vagney, Funerarium
Das Funerarium in Vagney besteht aus zwei Sälen. Die Konstruktion ist in Fichten-Brettsperrholz ausgeführt, die Fassade in unbehandelter Douglasie.
Weiter ...

642. Chalezeule, Feuerwehr-Rettungswache
Die Feuerwache wird von ihrem markanten Holztragwerk über der Fahrzeug- und der Sporthalle geprägt. Dafür wurden Holzquerschnitte von 12*24 cm eingesetzt. Insgesamt wurden 128,3m³ Holz verwendet.
Weiter ...

647. Barth, Haus des Gastes "Ballastkiste"
Ausgefallene Stahl-Holz-Mischkonstruktion
Weiter ...

648. Andelsbuch, Feuerwehr
In das Feuerwehrgebäude integriert ist eine Biomasseheizung, die nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch die Häuser der Umgebung mit Wärme versorgt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 601 bis 650 von 2208