Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

404. Trier, Aufstockung der Universitätsbibliothek
Das Bestandsgebäude der Bibliothek wurde aufgestockt und so 500m² zusätzliche Fläche geschaffen. Dabei wurde das Flachdach mit einem lastverteilenden Stahlträgerrost überstellt und darauf eine...
Weiter ...

406. Darmstadt, Aufstockung Wohnblocks
Typische Siedlung mit Mehrfamilienhäusern der nassauischen Heimstätte aus den 1950er Jahren. Die Gebäude wurden energetisch saniert und aufgestockt.
Weiter ...

409. Sulzberg, Sanierung/Umgestaltung Feuerwehrhaus mit Wohnungen
Der kleine Gebäudekomplex war durch mehrere Bauphasen sehr heterogen. Im Zuge einer Sanierungsmaßnahme wurde er im Obergeschoss mit einem Holzschirm zusammengefasst und gestalterisch an das...
Weiter ...

412. Riefensberg, Juppenwerkstatt
Im Wirtschaftsteil des ehemaligen Gasthofes "Krone" wurde unter behutsamer Erhaltung der historischen Substanz eine Juppenwerkstatt eingebaut, die dazu beitragen soll, die traditionelle Tracht zu...
Weiter ...

416. Stuttgart, Wohnhausaufstockung in zweiter Reihe
Ein ehemaliges Handwerkergebäude in zweiter Reihe wurde mit einer Holzkonstruktion aus Massivholzelementen um 2 Geschosse aufgestockt
Weiter ...

418. Berlin, Umnutzung Fachwerkgebäude
Der Fachwerkbau des 1894 entstandenen Rennbahnhofs (Empfangshalle und Haltepunkt der Pferderennbahn) wurde zu einem Bio-Fachmarkt umgenutzt. Die historische Dachkonstruktion wurde innen sichtbar...
Weiter ...

419. Wolfach, Aufstockung Bürogebäude
Auf Stahlstützen gestellte Holzrahmenkonstruktion
Weiter ...

420. Oberwolfach, Umnutzung eines Speichers zum Wohnhaus
Ein offener Speicher aus dem 18. Jahrhundert wurde unter Belassung der historischen Substanz mit Einbauten aus Brettsperrholz zum Wohnhaus umgenutzt
Weiter ...

422. Berlin-Friedrichsfelde, Sanierung Verwaltungsgebäude Tierpark
Der dreigeschossige Betonskelettbau aus den späten 1960er Jahren wurde mit vorgefertigen Holzfassadenelementen innerhalb von nur 4 Wochen energetisch saniert
Weiter ...

423. Haßloch, energetische Sanierung und Modernisierung Einfamilienhaus
Ein bestehendes Einfamilienhaus aus den 1950er Jahren wurde von seiner Asbesthaltigen Verkleidung befreit und mit einem Holzrahmensystem mit Holzfaserdämmung zum KfW-55-Haus saniert.
Weiter ...

425. Lochau, Umbau/Aufstockung Bahnwärterhaus
Das 1871 erbaute Bahnwärterhaus wurde unter weitgehender schonung der Substanz im Inneren nach aussen radikal umgestaltet. Der um eine Etage aufgestockte Bau wurde vollständig verschindelt...
Weiter ...

427. Sasbachwalden, Schauwerk 10 kreativer Holzbau
Eine bestehende Scheune wurde zu einem Ausstellungs- und Seminarzentrum umgebaut
Weiter ...

428. Erlangen, Aufstockung Wohnblocks
Durch Aufstockung vorhandener dreigeschossiger Wohnblocks wurden 19 neue Wohnungen geschaffen.
Weiter ...

430. Karlsruhe Aufstockung der Eichendorfschule
Zweigeschossige Aufstockung in Holzbauweise mit Abmessungen von 40*12m. Die Konstruktion besteht aus Brettsperrholz-Wandelementen und 10m weit gespannten Deckenelementen aus Brettschichtholzrippen...
Weiter ...

431. Wachtberg-Berkum, Sanierung Sporthalle
Die sanierungsbedürftige Halle wurde digital vermessen und mit einem Maßanzug aus vorgefertigten Holztafelelementen umhüllt.
Weiter ...

432. Mertesdorf, Erweiterung und Sanierung der Kindertagesstätte St. Martin
Der in Klinkerbauweise erstellte bestehende Kindergarten wurde mit einem Brettsperrholzbau erweitert. Dessen Dämung besteht aus Holzfasern und Zellulose, die auch bei der energetischen Ertüchtigung...
Weiter ...

434. Erlangen, Dachaufstockungen
Im Gebäudebestand der Siemens Wohnungsgesellschaft in Erlangen wurden 27 Häuser an drei Standorten, die aus den 1950er und 60er Jahren stammen, mit insgesamt 72 neuen Wohnungen in Holzrahmenbauweise...
Weiter ...

435. Langenlonsheim, Sanierung/Umnutzung Fachwerkhaus zu Vinothek
Nach 20 Jahre langem Leerstand wurde das Fachwerkhaus aus dem 18. Jahrhundert saniert und zu einem Weinshop sowie Veranstaltungsräumen umgenutzt ein angebauter Stahlpavillon dient als Vinothek
Weiter ...

436. Sundhausen, Umbau Lebensmittelgeschäft zu Landzentrum mit Gesundheitskiosk
Im Rahmen eines Hands-on-Workshops bei der internationalen Sommer-Akademie SNDHSN (IBA Thüringen) entstandene Intervention. Ein alter DDR-Konsum wurde zu einem Dorfzentrum mit Gesundheitskiosk...
Weiter ...

437. Erlangen, Aufstockung Wohnblocks
Durch eine Aufstockung vorhandener, dreigeschossiger Wohnblocks wurden 24 neue Wohnungen geschaffen.
Weiter ...

439. Innsbruck, Aufstockung Wohn- und Geschäftshaus
Ein Bestandsgebäude wurde mit einer zweieinhalbgeschossigen Brettsperrholzkonstruktion aufgestockt. Aufgrund der Lage an einer innerstädtischen Verkehrsachse mit Strassenbahn konnte nur von einer...
Weiter ...

440. Nürnberg, Gemeindehaus
Die vorhandene Gustav-Adolf-Gedächtnis-Kirche war für die Bedürfnisse der Gottesdienst zu groß geworden. Daher nutzte man das große Bauvolumen zum Einbau eines dreigeschossigen Gemeindezentrums.
Weiter ...

441. Garmisch-Partenkirchen, Anbau an Ferienhaus
Eine Pension aus dem Jahre 1909 wurde bis 2017 aufwändig saniert und mit einer Holzkonstruktion erweitert.
Weiter ...

442. Niederwalgern, energetische Sanierung Gesamtschule
Die aus den 1970er Jahren stammende Schule wird durch einen vorgefertigten "Maßanzug" mit an die alte Fassade angefügten Holzrahmenelementen energetisch saniert
Weiter ...

443. Mayschoß, Sanierung flutgeschädigtes Mehrfamilienhaus
Das von der Flut 2021 schwer beschädigte und zum Abriß empfohlene Gebäude wurde mit der Hilfe vieler Freiwilliger wieder hergestellt und mittels einer neuen Holzfassade energetisch auf einen...
Weiter ...

444. Frankfurt, Erweiterung Albert-Schweitzer-Schule
Das 323 m² große Erweiterungsgebäude der Albert-Schweitzer-Schule zeichnet sich nicht nur durch die spezifischen Qualitäten des Holzbaus aus, sonder hat, sozusagen als Sahnehäubchen, ein...
Weiter ...

445. Braunschweig, Aufstockung Verwaltungsgebäude Tierheim
Das Verwaltungsgebäude des Tierheims wurde um eine weitere Etage in Holzrahmenbauweise aufgestockt
Weiter ...

446. Merzig, Wohnhaus Friedrich, Symbiont
Aufstockung auf bestehendes Gebäude in Holzrahmenbauweise.
Weiter ...

447. Delft, Wohnhausaufstockung
In einer kleinen Delfter Seitenstrasse wurde auf ein kleines Arbeiterhaus ein giebelständiger Aufbau in klassischer Zimmermannsbauweise gesetzt.
Weiter ...

448. Alzey, Aufstockung Wohnhaus
Ein Bestandsgebäude aus dem Jahre 1974 wurde saniert und mit einer Holzkonstruktion aufgestockt
Weiter ...

450. Trier, Bürogebäude Energie- und Technikpark Stadtwerke Trier
Eine ehemalige Werkhalle eines Papierwerkes mit Tragstruktur aus Brettschichtholz wurde mit einer neuen Fassade und zweigeschossigen Einbauten aus Brettsperrholz zu einem modernen Bürostandort...
Weiter ...

Sie sehen Objekt 401 bis 450 von 2018