Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

251. Bretenière, Sanierung Verwaltungsgebäude Agronov pôle européen d'innovation en agroécologie
Der große zweigeschossige Verwaltungskomplex wurde mit einer 3500m² großen Vorhangfassade aus Holzelementen mit Aussenverkleidung aus Douglasienholz energetisch saniert. Dazu kam noch ein...
Weiter ...

252. Weimar, Umbau Gewehrkammer zu Studentenwohnheim
Mit einem Haus-im-Haus-Konzept wurde die historische Gewehrkammer (1828) zu einem Studentenwohnheim (Erich Markel Haus) umgenutzt.
Weiter ...

253. Trier, Aufstockung Bürogebäude Softwareunternehmen
Das vorhandene massive zweigeschossige Bürogebäude wurde um eine Etage in Holzbauweise aufgestockt
Weiter ...

255. Roosendaal, energetische Sanierung Reihenhäuser
246 Wohnungen in Reihenhauszeilen aus dem Jahr 1960 wurden mit vorgefertigten Holzrahmenelementen energetisch saniert - auf Passivhausniveau
Weiter ...

257. Weimar, Sanierung klassizistisches Wohnhaus
Ein klassizistisches Wohnhaus (1818/19) wurde saniert und mit einem "eingeschobenen" Holzrahmenbau an der Rückseite erweitert.
Weiter ...

259. Weimar, Umwandlung Gebäudekomplex
1936 errichteter Komplex mit Werkswohnungen einer Brauerei. 2019 umgebaut und neu gestaltet
Weiter ...

260. Berlin, Sanierung und Aufstockung ehem. Textilfabrik
Eine ehemalige Textilfabrik aus dem Jahre 1910 wurde saniert und auf dem Effizienzhausstandard 55 gebracht. Im Zuge der Maßnahme wurde das Gebäude um ein Penthouse-Geschoss in Holzrahmenbauweise...
Weiter ...

261. Wageningen, Studentenwohnheim
Das frühere Herbarium Vadense wurde zu einem Studentenwohnheim umgebaut
Weiter ...

262. Arnsberg, Wohnhauserweiterung
Ein Einfamilienhaus wurde um ein "Baumhaus", eine auf Stahlstützen aufgeständerte Holzrahmenkonstruktion erwitert.
Weiter ...

263. Bad Salzuflen, Fachwerkkomplex Hotelgebäude
Ensemble mehrerer historischer Gebäude mit Ergänzungsbauten
Weiter ...

264. Raon l'Etappe, Sanierung Mehrfamilienhaus
Erste Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Frankreich, bei der (zertifiziert) Passivhausniveau erreicht wurde
Weiter ...

265. Raon l’Étape, Sanierung Mehrfamilienhaus
Die 24 Sozialwohnungen des Gebäudes wurden u.a. durch eine neue Holzfassade energetisch saniert. Die gesamte Siedlung soll sukzessive folgen
Weiter ...

266. Horst aan de Maas, Umbau Sint Norbertuskerk zu Schule
Die 1963 erstellte Norbertuskirche wurde zu einem Schulgebäude umgenutzt. Dabei wurde auch eine neue Fassade angebracht: Trespa auf FSC-zertifizierter Holz-Unterkonstruktion
Weiter ...

267. München-Sendling, energetische Modernsierung Mehrfamilienhäuser
Drei dreigeschossige Mehrfamilienhäuser aus den 1950er Jahren wurden um ein Geschoss in Holzbauweise aufgestockt und mittels vorgefertigter Fassaden (TES-Energy-Facade) energetisch saniert.
Weiter ...

268. Detmold, Sanierung des Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg zur Plusenergieschule
Die Gebäude der beiden Berufskollegs wurden mit vorgefertigten, elementierten Holzfassaden energetisch ertüchtigt.
Weiter ...

269. Dijon, Umbau Bürogebäude der DRAC
Die historischen Gebäude der staatlichen Direction Régionale des Affaires Culturelles de Bourgogne-Franche-Comté (DRAC) wurden an eine zeitgemäße Büronutzung angepasst. Dabei kamen - innen wie aussen...
Weiter ...

270. Saint Sauveur, Umbau Sägewerk zu Tourismus-Information "Maison de la Foret"
Ein ehemaliges Sägewerk wurde energetisch saniert und in eine Tourismus-Information umgewandelt.
Weiter ...

273. Hameln, Sanierung Mehrfamilienhäuser Siedlung Kuckuck
Beispielhafte Sanierung dreier zweigeschossiger massiver Gebäude aus den 1930er Jahren mit einem "digital erstellten Maßanzug (Energiesprong)". Damit wurde Plusenergiestandard erreicht (evaluiert)
Weiter ...

275. Wetzlar, Aufstockung Bürogebäude
Ein Bestandsgebäude wurde saniert, mit einer neuen Fassade versehen und in Holzrahmenbauweise aufgestockt
Weiter ...

277. Salzburg, Umbau/Sanierung Reihenhaus
Eine Hauseinheit in einer 1976/77 entstandenen Reihenhaussiedlung wurde u.a. mit einer neuen Holzfassade saniert
Weiter ...

278. Wetzlar, Anbau an ein Bürogebäude
Zweigeschossiger Erweiterungsbau zu einem Bestandsgebäude
Weiter ...

279. Wetzlar, Aufstockung Bürogebäude
Das bestehende Gebäude wurde saniert, mit einer neuen Fassade versehen sowie um 2 Geschosse aufgestockt.
Weiter ...

285. Kuchl, Erweiterungs Volksschule
Die bestehende Volksschule wurden um 4 Klassenräume und eine Turnhalle erweitert. Zum Einsatz kam eine Betonkonstruktion, aussen mit Bootssperrholz verkleidet, Fensterbänder im OG:...
Weiter ...

286. Kuchl, Mehrzweckhaus
Ein bestehendes dreigeschossiges Gebäude wurde saniert und für verschiedene Nutzungen umgestaltet
Weiter ...

287. Kuchl, Sanierung Erweiterung Foyer Hauptschule/Neue Mittelschule
Die Hauptschule wurde saniert und einen einen großzügigen Eingangsbereich /Foyer in Holzbauweise erweitert
Weiter ...

288. Kuchl, Erweiterung Neue Mittelschule Musikum
Teilweise auf Gebäudebestand und teilweise auf einer neuen Kragplatte errichtete Holzkonstruktion, die Räume für den Musikunterricht beherbergt
Weiter ...

290. München, Aufstockung und energetische Sanierung Wohnblock
Ein bestehender Wohnblock aus den 1950er Jahren wurde um 2 Dachgeschosse aufgestockt. Im Zuge der Massnahme wurde das gesamte Gebäude energetisch saniert und fast auf Passivhausniveau gebracht....
Weiter ...

291. Kuchl, Umbau/Erweiterung Holztechnikum Kuchl
Ein Bestandsgebäude mit Lehrsälen des Holztechnikums wurde nach Öffnung der Fassade vergrößert sowie durch einen Anbau in Brettsperrholzbauweise erweitert.
Weiter ...

293. Dijon, Theater la Minoterie
Ein ehemaliges Gewerbegebäude wurde mit viel Holz im Inneren zu einem (Jugend)Theater umgebaut
Weiter ...

294. Wiesbaden, Aufstockung Grundschule
Der denkmalgeschützte Altbestand der Schule und deren Erweiterungsbauten wurden mit einem eingeschossigen Holzrahmenbau um eine Etage aufgestockt.
Weiter ...

296. Wetter, energetische Sanierung Gesamtschule
Die Schule wurde mit vorgefertigten Holztafelelementen energetisch saniert. Durch den hohen Vorfertigungsgrad konnte die Maßnahme vor Ort innerhalb von nur 6 Wochen abgewickelt werden
Weiter ...

298. Wiesbaden, Aufstockung Mehrfamilienhaus
Eine viergeschossige Wohnanlage aus den 1960er Jahren wurde um ein Staffelgeschoß in Holzsystembauweise aufgestockt.
Weiter ...

Sie sehen Objekt 251 bis 300 von 2016