Landesforsten Rheinland-Pfalz Wege zum Holz
Start | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Impressum | Datenschutzerklärung

Holzdatenbank

751. Aarau, Umbau/Aufstockung ehemaliges Gewerbehaus
Auf das massive bestehende Erdgeschoss des Vorgängerbaus wurde zur Lastverteilung eine Betonplatte geossen, auf der wiederum eine zweigeschossige Holzrahmenkonstruktion erstellt wurde. Sie ist aussen...
Weiter ...

752. Aargau, Anbau an ein Mehrfamilienhaus
Dreigeschossiger Anbau an ein Mehrfamilienhaus, Massivbau mit Holzelementfassade, Aussenverkleidung aus blau lasierten Fichten-Dreischichtplatten
Weiter ...

754. Ahlen, Umbau/Erweiterung einer Tanzschule zu einem Architekturbüro
Eine massive Tanzschule wurde mit einer Lärchenholzfassade versehen und mit einem zweigeschossigen Vorbau in Holzrahmenbauweise erweitert
Weiter ...

755. Aichach, Aufstockung Bürogebäude
Ein dreigeschossiges Bürogebäude wurde mit einem Staffelgeschoß aufgestockt. Dessen Tragwerk besteht aus einem Buchen-Furnierschichtholz-Skelett, die aussteifende Dachscheibe aus Brettsperrholz und...
Weiter ...

756. Airolo, Gotthard Hospiz
In die historische Massivkonstruktion des Gotthard Hospizes wurde eine Ständer-Bohlen-Konstruktion aus Holz eingebaut und damit eine neue Nutzung als Hotel möglich gemacht.
Weiter ...

759. Almere, Sanierung Kulturzentrum Corrosia
Das Kulturzentrum wurde saniert und mit einer neuen Holzfassade versehen.
Weiter ...

761. Altdorf, Umbau altes Schulhaus zu Bürgerhaus mit Bibliothek
Ein 250 Jahre altes Fachwerkgebäude wurde unter Verwendung von Buchenholz zu einem Bürgerzentrum mit Bibliothek umgebaut.
Weiter ...

763. Altzschillen, Anbau an ein Häuslerhaus
Ein Fachwerk-Häuslerhaus wurde saniert und mit einem modernen, kubischen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert
Weiter ...

765. Amel, Umwandlung Bauernhof zu Ferienresort
Ein Bauernhof vom Anfang des 20. Jahrhundert wurde nach längerem Leerstand zu einem Ferien-Resort umgewandelt. Die alten Bruchsteinmauern wurden weitgehend erhalten und teils mit einer...
Weiter ...

767. Amsterdam, Umwandlung historische Diamantschleiferei zu Wohngebäude
Das denkmalgeschützte Gebäude der ehemaligen Diamantschleiferei wurde mit Holzelementen behutsam an eine Wohnnutzung angepasst und energetisch saniert.
Weiter ...

768. Andelsbuch, Sanierung/Erweiterung Bauernhaus
Ein bauernhaus aus dem Jahre 1670 wurde substanzschonend umgenutzt und erweitert.
Weiter ...

769. Andelsbuch, Umbau/Sanierung Wälderhaus
Ein Bauernhaus mit Backstube aus dem Jahre 1840 wurde zu zwei Wohnungen mit Büro umgebaut
Weiter ...

770. Anröchte, Aufstockung Infozentrum Kompostierungsanlage
Das eingeschossige Infozentrum wurde um eine Etage in Holzrahmenbauweise aufgestockt. Durch eine durchlaufende Vorhangfassade erscheint das Gebäude wie "aus einem Guß"
Weiter ...

771. Anzing, Erweiterung Rathaus
Das heutige Rathaus war früher ein Schulhaus und wurde 1875 erbaut. Im Zuge einer Gesamtsanierung wurde es um einen Anbau in Holzrahmenbauweise erweitert.
Weiter ...

772. Arlanc, Thermische Sanierung und Erweiterung Altersheim
Bei einem bestehenden massiven Anbau an das Seniorenheim aus den 1980er Jahren wurde die Fassade entfernt und durch eine vorgebute "Kastenkonstruktion" sowohl der Wohnraum erweitert, als auch das...
Weiter ...

773. Arnstadt, Seniorenresidenz zur ehemaligen robert-bosch-schule
Das ehemalige Schulgebäude aus dem Jahre 1915 wurde 2013 umgebaut und mit einer Brettsperrholzkonstruktion aufgestockt. Es ist heute Seniorenresidenz
Weiter ...

774. Arnstorf, Erweiterung Realschule
Auf dem Gerätetrakt der ehemaligen Sporthalle wurden 10 neue Klassenzimmer und ein Musikraum als eingeschossiger Holzrahmenbau errichtet. Durch den hohen Vorfertigungsgrad betrug die Bauzeit...
Weiter ...

775. Arzberg, Sanierung und Erweiterung eines Wohnhauses
Ein aus dem Jahre 1800 stammendes Gesindehaus wurde saniert und durch einen Anbau in gleichen Proportionen erweitert.
Weiter ...

776. Aschau, Sanierung/Erweiterung Bauernhof
Ein 1520 erstmals urkundlich erwähntes Bauernhaus wurde saniert und dessen baufällige Scheune+Stall durch einen hölzernen Neubau gleicher Proportion ersetzt.
Weiter ...

777. Aschheim, Aufstockung Hotel Post
Eine zweigeschossige Aufstockung in Holzbauweise als Sonderbau im Sinne der LBO. Nicht ganz einfach, aber dem Planungsteam gelang es, mit einem speziellen Brandschutzkonzept und einer massiven...
Weiter ...

778. Athis-Mons, Aufstockung Immobilienagentur
Ein zweigeschossiges Bürogebäude wurde um eine Etage in Holzrahmenbauweise aufgestockt
Weiter ...

780. Augsburg, Erweiterung Wohnhaus
Die ehemalige Garage eines Reihenendhauses wurde abgerissen und durch einen hölzernen Anbau ersetzt, der aussen mit schwarzen Bitumenschindeln verkleidet ist.
Weiter ...

781. Aurillac, Tanzschule
In eine ehemalige Regenschirmmanufaktur, die vollständig entkernt wurde, wurde eine mehrgeschossige Holzkonstruktion eingestellt, die u.a. drei Tanzsäale beinhaltet.
Weiter ...

782. Bad Ems, Wohnhausaufstockung
Aufstockung eines Hauses aus den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Aus statischen Gründen war dies nur als Holzkonstruktion möglich.
Weiter ...

783. Bad Gastein, Wohnhausanbau
Ein aus dem Jahre 1956 stammendes Wohngebäude in Hanglage wurde mit einem Anbau in Holzmassivbauweise erweitert und zugleich mit Holzfaserdämmstoffen energetisch saniert.
Weiter ...

784. Bad Griesbach, Sanierung, Umnutzung alte Schmiede
Die alte Schmiede, ein Blockbau aus dem 17. Jahrhundert wurde behutsam saniert und für Wohnzwecke adaptiert
Weiter ...

785. Bad Hindelang, Sanierungs Nebengebäude und Aufstockung in Holzbauweise
Ein Nebengebäude der ehemaligen Post wurde saniert und mit unbehandeltem Massivholz (ohne Dämmung) aufgestockt.
Weiter ...

786. Bad Homburg vor der Höhe, Aufstockung Mehrfamilienhäuser Kronberger Carré
Im Zuge der Sanierung und Nachverdichtung des Quartiers wurden die vorhandenen dreigeschossigen Wohnblocks um eine Etage in Holztafelbauweise aufgestockt
Weiter ...

787. Bad Honnef, Wohnhausanbau
An ein bestehendes kleines Wohnhaus aus den 1960er Jahren wurde ein kubusförmiger Holzrahmenbau mit Inthermo-Holzfaser-Wärmedämmverbundsystem angebaut.
Weiter ...

788. Bad Kleinkirchheim, Ausbau/Erweiterung Mallhof
Ein 500 Jahre alter Bauernhof wurde behutsam saniert und erweitert. Der vorhandene Bauernladen wurde ebenfalls ausgebaut und erweitert.
Weiter ...

789. Bad Königshofen, Aufstockung/Anbau Mutter und Kind Wohnheim
Das dreigeschossige Gebäude wurde um ein weiteres Geschoss in Holzrahmenbauweise aufgestockt.
Weiter ...

790. Bad Salzuflen-Lockhausen, Sanierung/Anbau Einfamilienhaus
Ein Einfamilienhaus wurde mit einem zweigeschossigen Anbau erweitert: Erdgeschoss massiv, Obergeschoss in Holzrahmenbauweise
Weiter ...

791. Bad Schussenried, Umwandlung Fabrikhalle in Mehrfamilienhaus
Eine ehemalige Fabrikhalle aus dem Jahre 1972 wurde in 10 Wohnungen umgewandelt. Dabei wurden auf das Dach des Gebäudes zwei Penthouse-Wohnungen gesetzt.
Weiter ...

792. Bad Segeberg, Aufstockung des Verwaltungsgebäudes der Ärztekammer
Ein Verwaltungsbau aus den 1970er Jahren wurde mit einem Geschoß in Brettsperrholzbauweise aufgestockt
Weiter ...

793. Bad Segeberg, Erweiterung Bürogebäude
Zweigeschossiger Büroanbau in Holzrahmenbauweise mit senkrechter Lärchen-Lamellenfassade.
Weiter ...

794. Bad Soden, energetische Sanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses
in den Jahren 1949/1950 entstand in Bad Soden eine Einfamilienhaussiedlung in Holzbauweise. Die Häser sollten Bundesbedienstete der provisorischen Hauptstadt Frankfurt am Main aufnehmen. Eines der...
Weiter ...

795. Bad Teinach, Sanierung/Aufstockung Hotelgebäude
Das vorhandene Hotel wurde bis auf das Erdgeschoss abtragen und anschließend in Brettsperrholz auf diesem Sockel neu errichtet.
Weiter ...

797. Baden-Baden, Aufstockung Wohnhaus
Ein sehr schmales und nur auf 27m² Grundfläche stockendes Gebäude wurde mit 2 weiteren Geschossen in Stahl-Holz-Bauweise aufgestockt.
Weiter ...

798. Baden-Baden, Umbau einer Seifenfabrik zum Wohnhaus
Auf ein 1961 gebautes, massives Gewerbegebäude wurde im Zuge der Umgestaltung zum Wohnhaus ein weiteres Geschoß in Holzrahmenbauweise gesetzt, das sich in seiner markanten roten Farbgebung bewußt vom...
Weiter ...

800. Baiona, Umbau Umbau Hospiz zu Bibliothek
Ein historisches Hospiz, errichtet aus dem gegendtypischen Granit wurde mit hölzernen Einbauten aus Ahorn zu einer Bibliothek umgewandelt
Weiter ...

Sie sehen Objekt 751 bis 800 von 2018